Projekt HTPC - Codec Probleme

The Camper

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe mir vor ein paar wochen folgende Komponenten zugelegt:

Intel E7300 @2x3 Ghz
Gigabyte E7AUM mit Geforce 9400
2 GB DDR 2 800 A Data Vitesta Extreme
450 Watt Enermax Netzteil
Antec Fusion Remote Max
2x1 TB Samsung F1 Eco
Floppy DTV DVB S2

TV:
Samsung Le 40A659

Software:

Win Vista Home Premium X86
Mediaportal 1.01

Codecs...
Jede Menge, angefangen von ffdshow über verschiedene Cyberlinks....

Hier liegt auch mein Problem...

Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie ich im Live TV ein anständiges bild hinbekommen soll...
Entweder zittert das bild, oder die qualität ist allgemein schlecht (Artefakte, grieselig).
Dann habe ich bei den meisten codecs auch noch das problem das links und rechts !!!Manschmal!!! ein ganz schmaler schwarzer rand zu sehen ist. Das kann sich aber von der einen Kameraeinstellung in einer sendung zur nächsten wieder ändern. Das gleiche Problem tritt auch manschmal am oberen und unteren bildschirm rand auf.
Ich habe das Internet schon "links" gemacht, habe aber immer noch keine gute lösung gefunden, vorallem die einstellung in ffdshow, ist für mich als Codec Leihen schwierig...

Ich hoffe hier kann mich einer vor der absoluten verzweiflung bewahren.

Vielen Dank im vorraus

Hab schon vieles versucht, denke auch das ich die wichtigen codecs alle habe, es happert allerdings an den einstellungen, vorallem wenn ich an ffdshow denke...

Da ich das MEdiaportal nicht kenne, besteht nun dein Problem nur beim TV Schauen (Mit welcher Software wird das Bild der DVB Karte abgegriffen?) oder generell auch bei Videos die du von z.B. HDD anschaust?
Welche Codecs hast du denn alle installiert? Im Normalfall reichen ja quasi DivX und XVid. Fuer TV glaube ich mp(e)g. Bei z.B. Codec Packs mit Tonnen an installierten Codecs kam es frueher schon oefters zu Problemen.
Kannst du evtl. mal DScaler fuer die TV Karte nutzen. Bei normalen Videos mal VLC. Gleiches Problem? Funktioniert das auf einem anderen PC ohne Probleme?

Mein Problem besteht eigentlich hauptsächlich beim TV schauen! Also beim Mpeg 2 Codec. Alles andere ist soweit ok von der Qualität.

Ich hätte es gerne mit ffdshow hinbekommen, da man dort wohl die meisten einstellmöglichkeiten hat.
Leider komme ich auch mit den vielen einstellmöglichkeiten nicht klar :)

Vielleicht hat jemand seine ffdshow einstellungen da und könnte mir sie nennen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme immernoch kein anständiges bild mit ffdshow hin.
Habe dort Deinterlacing, Postprocessing und Rezize an.
Beim deinterlacing habe ich 5 tap lowpass,
beim Postprocessing habe ich automatische Qualität, Präzisies Deblocking und Luminaz an.
Ich habe mit diesen einstellungen auch schon rumgespielt, aber entweder zittert das bild, oder es kommen horizontale streifen rein oder es sieht total pixelig aus.

Weiß niemand etwas dazu?

Bekomme immernoch kein anständiges bild mit ffdshow hin.
Habe dort Deinterlacing, Postprocessing und Rezize an.
Beim deinterlacing habe ich 5 tap lowpass,
beim Postprocessing habe ich automatische Qualität, Präzisies Deblocking und Luminaz an.

Welches DVB hast du?

Hi, ich hab mich auch schon durch den Codec dschungel gewühlt und es ist wirklich nicht einfach.
Welches DVB hast du?
Welchen Codec hast du für mpeg, welchen für h.264 gewählt?
ffdshow als post-processing laufen lassen oder direkt als codec?
Bei Deinterlacing hab ich mit Yadif die besten erfahrungen gemacht. Vor allem Double Framerate kann da einiges rausholen!
Auf welche Auflösung skalierst du mit Resize hoch und welche methode (bicubic oder welche?)
Das Postprocessing würde ich erstmal weglassen und mit den anderen Einstellungen weiter machen.
Das Bild erstmal als Roh Bild nur hoch scalen und deinterlacen, danach optische Verbesserungen durchführen.
Besser zum Deinterlacen sind allerdings Grafikkarten geeignet. Dort kann man z.B. bei Ati Grakas ab ca. 50 Euro Vector-Adaptives Deinterlacing nutzen was für mich die beste Methode ist. Dadurch konnte ich bei mir das Bild höher hochskalieren, da der prozessor nicht durchs Deinterlacen genutzt wurde, was viel an Qualität gebracht hat.
Das Upscaling läuft auf zwei Kernen parallel, deinterlacing nur auf einem Kern.

Wenn du noch mehr Fragen hast her damit, arbeite seit ca. 3 Monaten mit Mediaportal und bin mittlerweile recht zufrieden.

Zurück