• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Projekt Eigenbau NAS Hardware

DerFacecrafter

Schraubenverwechsler(in)
Hi, community
Ich habe mich dazu entschieden das Projekt Eigenbau NAS in angriff zu nehmen weil ich mittlerweile 8TB (70%Videos, 19%Fotos,10% sonstige Dateien) an 3 Orten rumliegen habe. Mit der entsprechenden umständlichen Verfügbarkeit.

Gehäuse dachte ich an ein Silent Base 800, werde ich morgen abholen.
Kühler wird ein Dark rock Pro 4. bekomme ich nach Ausbau zugeschickt.
Optik zählt auch, wenn schon bei meinem normalen PC nicht.
Vielleicht ein bisschen Spielerei mit led´s? aber mit Schalter komplett von Strom trennbar.
Mit 2 Lüftern in der Front sollte genug Durchzug sein, um den Rest Passiv betreiben zu können. Will das teil nämlich nicht hören.

CPU
In meinem PC ist ein 1800X(glaube beim verkauf kommt nicht viel bei rum da der seit Jahren auf 3964mhz allcore läuft), von dem ich gedacht habe, den dort zu verwenden und mit Undervolting oder kerne deaktivieren den verbrauch zu senken.
ECC hat der ja, das scheint mir für ein NAS auch ein wichtiger Punkt zu sein. Wenn der da drin Rendert (kann man über Unraid eine VM laufen lassen die Videos rendert?)

Mainboard
6x SATA6G
Was gibt es da zu beachten?
hat das maßgeblichen Einfluss auf Stromverbrauch?
Was hat es mit dieser "Fernwartung "auf sich? Das soll laufen und nicht warten
wenn ich jetzt

GPU (1800X ohne GPU kann ja erstmal gar nichts)
MSI GT1030 Passiv

Festplatte
Iron Wolf 510 240GB als M.2 Systemplatte
für´s erste komme ich mit 2x Iron Wolf 8TB hin, die kann ich dann ja erweitern und ein RAID5 daraus machen
Langfristig 6x8TB

Netzteil
Seasonic Prime Fanless PX 450W (ist das kleinste, aber 1. passiv, 2.platinum )

Ram
dachte an 2x8gb ECC2666+

Aufgaben des NAS
1. Video Bibliothek für PC/Handy/Fernseher, werde demnächst einen beruf mit viel unterwegs sein anfangen.
2. Foto/Datengrab
3. TS3 Server
4. Langwierige Downloads erledigen (250kb/s)
(5. hin und wieder mal Videos Rendern)
6. Minecraft Server darauf realisierbar?
 
Oben Unten