Hackman
Software-Overclocker(in)
Insgesamt finde ich diesen Markt interessant, in der Hoffnung dass man bald für 4k Gaming mit vollen Details eben keinen 3000€ PC mehr zuhause braucht sondern vielleicht nur einen für 500€ mit Prozessorgrafik. Vor allem für RPGs oder Strategiespiele sicherlich interessant. Bei schnellen FPS Games sehe ich da aufgrund auch in den nächsten 5-10 Jahren keine Chance aufgrund der Latenzen. Ich weiß nicht was passieren müsste, um die Latenze massiv zu drücken? Glasfaser für alle bis zum Router? Je nach tageszeit hab im üblich speedmeter-Test zwischen 10 und 30 ms beim VDSL 50...
Und dann kommen ja noch jede Menge Latenzen obendrauf: zusätzlich zur "normalen" Round Trip Delay zum Streaming-Server noch die lokalen Latenzen, zum einen zur Verarbeitung der Spielereingabe (Tastatur/Maus), Paketierung des ganzen, dann wieder Auspacken beim Server, Frame rendern, Frame durch die Videokodierung jagen und paketieren, absenden zum Spieler, dann beim Spieler auspacken und Frame dekodieren und auf dem Bildschirm darstellen. Vor kurzem einen c't Artikel dazu gelsen und im günstigsten Fall haben sie auf 60-80ms geschätzt.
Wenn ich mich dann erinnere, wie manche meiner Battlefield Freunde schon wegen des "Input-Lags" zwischen Mauseingabe und Monitor lokal die Krise bekommen, dann glaube ich dass das auf ewig nur für Casual Gaming sein wird.
Und dann kommen ja noch jede Menge Latenzen obendrauf: zusätzlich zur "normalen" Round Trip Delay zum Streaming-Server noch die lokalen Latenzen, zum einen zur Verarbeitung der Spielereingabe (Tastatur/Maus), Paketierung des ganzen, dann wieder Auspacken beim Server, Frame rendern, Frame durch die Videokodierung jagen und paketieren, absenden zum Spieler, dann beim Spieler auspacken und Frame dekodieren und auf dem Bildschirm darstellen. Vor kurzem einen c't Artikel dazu gelsen und im günstigsten Fall haben sie auf 60-80ms geschätzt.
Wenn ich mich dann erinnere, wie manche meiner Battlefield Freunde schon wegen des "Input-Lags" zwischen Mauseingabe und Monitor lokal die Krise bekommen, dann glaube ich dass das auf ewig nur für Casual Gaming sein wird.

