News Project Motor Racing: Spieler sprechen von einem Scam

Ich könnte jetzt noch einiges mehr schreiben soll aber erstmal reichen. Damit aber klar wird warum die Leute so sauer sind, sollte man jetzt mal die Marketingkampagne des Spiels anschauen und auch ein Blick auf die Steam Page lohnt sich.

Dort wird halt einfach die neuste, krasseste super realistische Simulation angekündigt. Mit hunderten echten Fahrern weltweit die getestet haben und so weiter. So wurde es vermarktet. Ist ja bei Ian Bell nichts neues. Das gleiche war es ja bei Projekt Cars auch. Keine schlechten Spiele aber eben keine Hardcore Sims. Als solches wird PMR aber vermarktet.

Und das stößt halt vor allem der Sim Racing Community sehr negativ auf.
Genau da liegt das Problem.
Wo Ian Bell drauf steht bekommt man auch genau das Geboten. Nicht mehr und nicht weniger.
Leider wissen nicht alle in der Szene wer der Typ ist und vertrauen da eben zu sehr auf diesen Marketing Schaumschläger.
Ich würde sogar so weit gehen bei der Werbung/Marketing im Vorfeld und eben der Steam Beschreibung von Betrug zu sprechen.

Da ich seit zwei Tagen tief im Testtunnel mit einer "geheimen" Grafikkarte steckte, kann ich nicht mehr dazu sagen. Vor allem, weil ich nicht so der Sim-Typ bin, sondern lieber arcadig heize und crashe. Ich habe heute nur das Change Log für den Day-1-Patch überflogen und genickt - sah gut aus. Die Rezensenten gehen sehr hart mit dem Spiel ins Gericht - Grafik von 2000 oder 2010, je nach Text, ist nur eine von vielen Übertreibungen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

MfG
Raff

Das mit der Grafik dachte ich mir schon bei den ersten Trailern. Als Entwickler hätte ich mich halt nicht gerade für die Engine vom LS 25 entschieden... Es muss nicht immer die UE 5 sein, auch wenn z.B: TXR 2025 super damit aussieht und performt. Aber da gibts auch genug andere, wesentlich bessere Alternativen.

Vermutlich hat Giants als Publisher die Engine gestellt.

Dann lieber Assetto Corsa Rally :daumen: :daumen: ... zwar im Early Access,aber für derzeit 20% Günstiger bei Steam zu haben (23,99 statt 29,99 Euro).Und die bisherigen Rezensionen sehen auch ganz anders aus,

Das lässt sich schlecht vergleichen. Es ist halt ein Rallye-Spiel und noch nicht fertig, aber da freu ich mich auch drauf. Würde dann eher AC Evo vergleichen.

Ich denke auch, dass im Vorfeld seitens der Entwickler/Publisher eine Erwartungshaltung geschürt wurde, die schlicht und ergreifend nicht im Ansatz erfüllt wird.

Im Ansatz, wie weiter oben geschrieben, sehe ich da die Limits der Engine. Als ich am Anfang seh, welche Engine das Spiel haben wird, musste ich ehrlich gesagt schon schmunzeln. Dann ist der Furhpark ja auch ziemlich mau.

Dazu kommt dann, dass im Netz viele Leute nur Top oder Flop kennen. Differenzierte Meinungen findet man in Foren & Spielerezensionen auf Steam eher selten.

Würde ich so nicht bestätigen. Auf Steam sind auch viele Spiele "ausgeglichen".

Ein Spiel deshalb als "Schmutz" zu bezeichnen finde ich persönlich allerdings völlig daneben und nachdem was ich bis dato gesehen habe, ist es halt einfach ein Spiel mit deutlich mehr Baustellen als gelungenen Aspekten.

Da schließe ich mich dir an. Early Access wäre heir eine Möglichkeit gewesen. Die Chance wurde vertan.

Da es genügend gute Alternativen gibt, wird PMR es im aktuellen Zustand schwer haben, Marktanteile zu bekommen. Vor allem da die vielleicht einzige unterbesetzte Nische Karrieremodus in meinen Augen insbesondere auch durch die misslungene KI in die Kategorie "Baustelle" fällt.

Machen wir uns deshalb nichts vor: es ist genauso ein Flop wie Rennsport, wobei letzteres sogar im EA war. Tja, dann warten wir mal, was noch so aus AC Evo wird und auf die nächsten Simcades. Lt. Gerüchten kommte ja GT 8 für PC und lt. MS ist ja Forza Motorsport nicht tot.

"feels like full-price Early Access"

Da stimmt wohl was nicht, mit dem Spiel, wenn ich mir die Reviews so ansehe:

Project Motor Racing.png

20% positiv?

Steam-User Reviews lügen nicht!

Selbst bei Review-Bombing haben sie meistens recht und einen Grund dafür.

Edit: Wer weiß? Vielleicht pendelt es sich irgendwann bei 50 % positiv ein. Aber der Hit wird es wohl nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd als Simracer einfach mal die kommenden Updates abwarten wenn man auch Das unbedingt zocken muss. Ist ja nicht so, dass man nicht genug Alternativen hätte oder davon auszugehen war, dass jetzt mit dieser Sim irgendwas derart Revolutionäres zu erwarten war was andere Sims nicht bieten. Das Fazit und die Reaktion der Community war eigentlich von vorneherein klar. Zielgruppe sind vermutlich auch eher Neueinsteiger in dieses Genre wo man Chancen sieht was vom stetig wachsenden Kuchen abzubekommen.

Wie Unseriös kann man eigentlich sein?
GameStar: JA!

"Project Motor Racing ist wunderschön" "hat eine umfangreiche Singleplayer-Karriere"

Beides ist gelogen und direkt in der Überschrift. :ugly:
Grafik sieht kaputt aus und der Rückspiegle will in seine PS2 zeit zurück.

Und das ist Karriere...
hLCmmM8.png

ein Text, mehr kommt da nicht, kein Zwischensequenzen, einfach nichts.

Vielleicht haben sie ja auch ganz leicht übertrieben und falsche Erwartungen geschürt:

"
Simulation Refined

First Principle Physics: New physics engine delivers unmatched handling realism
"

Alle anderen Spiele können einpacken. Also "unerreicht".

Evtl. gibt es da ja Auslegungsspielraum, was das bedeuten soll.
Haben sie nix erreicht, von dem, was sie sich ursprünglich vorgenommen haben? Hatten die Devs keine Zeit mehr, weil irgendwer gesagt hat: "Release! Geld her!" ?

Fragen, über Fragen ...

Nächstes Game. ^^

Die Engine nehmen vom LS25 und dann kein Bulldog (Traktor) in der Garage, unerhört!

- Grafik: teilweise ok, aber oft schlechter als Project Cars 2015
- Rückspiegel: brüskieren mich heftig
- KI: war in Project Cars 3 deutlich besser. Die nehmen dich NULL wahr.
- CPU: Gibts noch nicht für das stemmen von 31 Autos
- KI: An Langweiligkeit nicht zu überbieten. Kein Ingenieur, nicht ein Wort während des Rennen, einfach NICHTS, das kann man nicht aushalten.

@PCGH_Raff und @PCGH_Dave Hört bitte auf diesen Müll zu testen, des is Zeitverschwendung. Und das Ruckeln mit 31 Autos ist kein Zeichen von etwas Gutem, nein, das is einfach nur schlechtest optimiert.

Ich verstehe nicht, wie man so Schrott 71% oder 7/10 geben kann. Aktuell hats auf Steam 20%, des is fair und korrekt.

Edit: Vllt braucht man für jedes Auto einen eigenen CPU-Thread - also 32 Threader nach vorne!

@PCGH_Raff und @PCGH_Dave Hört bitte auf diesen Müll zu testen, des is Zeitverschwendung. Und das Ruckeln mit 31 Autos ist kein Zeichen von etwas Gutem, nein, das is einfach nur schlechtest optimiert.
Hmm ...

1764169030182.png

Recommended GPU (die echt nicht schnell ist), maximale Details, größtes Fahrerfeld, Regen. Wo ist das unfassbare Ruckeln, von dem berichtet wird?

MfG
Raff

Also in den Rezensionen wird das Spiel ja vollkommen zerrissen. Da ist ja quasi gar keine Opposition, die das Spiel verteidigt, sondern nur der pure Hate.

Da müsste der Day-1-Patch ja richtig reingehauen haben, wenn sich die Meinungen von Presse und Spielern so sehr unterscheiden. Auf Steam refunded ja quasi jeder, der eine Rezension abgegeben hat.^^

Was man dort ließt hört sich ja richtig gehen katastrophal an.

Wie erklärst du dir das?

LG
Sven
Naja, die einschlägig bekannten Rennspiel-/Simulations-Channel auf YouTube zerreißen das Spiel auch:

Ich denke, ein Problem ist, dass ihr Spielejournalist*innen halt (ist nicht böse gemeint) gar nicht die Expertise habt, um Rennsimulationen vernünftig zu testen. Ihr könnt gar nicht wirklich beurteilen, wie sich ein Rennwagen richtig anfühlen soll. Vielleicht wäre es gut, bei solchen Spezialspielen Leute dazu zu holen, die Ahnung haben, also am besten wohl (Amateur-)Rennfahrer*innen. Bei anderen Genres machen das Spiele-Magazine ja auch bisweilen so, da wird dann bei einem Mittelalterspiel manchmal auch noch die Meinung eines*r Historiker*in eingeholt usw.

Obwohl 71% bei der Gamestar ja schon fast eine Kaufwarnung sind. Gerade bei einem so hohen Preis! ;-)
71% und 7/10 ist für mich bei den aufgerufenen Preisen gleichbedeutend mit einer Kaufwarnung.

Keine im Sinne von "Das mieseste Rennspiel aller Zeiten!", aber von außen betrachtet, gibt es besseres für weniger Geld.

Ich weiß nicht, was für verschobene Maßstäbe ihr habt, aber 71 % bzw. 7/10 sind gute Wertungen, wie ne 2 in der Schule. Und diese Wertungen scheinen für PMR viel zu hoch gegriffen zu sein, wenn man sich mal die Kritik ansieht von Leuten, die Ahnung haben von Rennsimulationen wie z. B. Jimmy Broadbent (Sim-Racer und Rennfahrer).

Die Autos fahren sich nicht nur nicht realistisch sondern auch viel zu schwer weil sie ständig am rutschen sind. Unter-, Übersteuern aus der Hölle und völlig unvorhersehbar.

Genau das halten viele Leute irrigerweise für ein "Qualitätssiegel" von Rennspielen. Je schwieriger sich die Autos fahren lassen, desto realistischer sei es. Dabei verkennen die Leute aber halt, dass Rennautos darauf ausgelegt sind, viel Grip zu haben, also eben nicht ständig und v. a. völlig unvorhersehbar herumzurutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was für verschobene Maßstäbe ihr habt, aber 71 % bzw. 7/10 sind gute Wertungen
Wieso unsere Maßstäbe ? Schau Dir doch mal mehrere Gamestar Tests an. Da sind 71% schon schlecht und bestimmt keine 2 in der Schule, eher befriedigend. Eine 2 sind da eher 80%+ und eine 1 sind 90%+.
Solche Spiele gibt es auch.

Im Ansatz, wie weiter oben geschrieben, sehe ich da die Limits der Engine. Als ich am Anfang seh, welche Engine das Spiel haben wird, musste ich ehrlich gesagt schon schmunzeln.

Das dachte ich mir auch schon bei der ersten Ankündigung des Spiels: "Eine Rennsimulation auf Basis der Engine des Landwirtschaftssimulators? - Das klingt nicht sehr vertrauenswürdig..."

Wieso unsere Maßstäbe ? Schau Dir doch mal mehrere Gamestar Tests an. Da sind 71% schon schlecht und bestimmt keine 2 in der Schule, eher befriedigend. Eine 2 sind da eher 80%+ und eine 1 sind 90%+.
Solche Spiele gibt es auch.

Ja, da hast du natürlich Recht. Die verschobenen Maßstäbe haben da eher die Spiele-Magazine.

Das hier is ja nur ne News (nicht respektlos gemeint), aber auch im Technik Test gehts ja nicht um den Gripverlust im Grenzbereich zu beurteilen oder wie das FFB is, es geht dann darum, wie es läuft mit verschiedenen Grafikkarten und CPUs.
Aber wenn du Tests der Spielemagazine meinst, gebe ich dir schon recht, dass es zumindest sinnvoll wäre ein echter Simracer an der Seite zu haben.

Wegen den Rückspiegeln, ich sah noch ein anderes Video, da war der Spiegelinhalt hochauflösend und detailliert, also des is net generell Schrott.

Man müßte sich ein eigenes Bild machen, wobei 60€ halt n Haufen Holz is.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich relativ leicht erklären. Das Spiel ist ein Arcade Racer. Mit Augen zudrücken Simcade. Die Grafik ist OK, die gebotene Performance für diese Grafik schlecht. Die Karriere ist Ok, hat aber einfach ein paar Funktionen, oder eben nicht, die nicht gut gemacht sind. Der Schwierigkeitsgrad ist extrem schwankend. Mal ist KI Godlike unterwegs und im nächsten Rennen auf der gleichen Stufe schläft sie. Und bei KI geht's dann am Ende auch ganz bergab.

Die fahren ihre Linie, egal ob du da bist oder nicht. Mit eingeschaltetem Schaden in KI Rennen fahren kannst du nicht weil die dich im Rennen zerstören selbst wenn du sauber fährst. Und wenn die KI dich mal wieder von der Strecke drängt, kriegst du die Strafe weil du ja abgekürzt hast. Generell kriegst du immer eine Zeitstrafe. Egal ob du einen Unfall hattest der dich massig Zeit gekostet hat oder du tatsächlich abgekürzt hast. Immer 2 Sek. Du kannst durch Schikanen gerade durchfahren, machst 10 Sek. gut und bekommst nur eine 2 Sek Strafe.

Dazu gibts große Probleme in der Physik des Spiels. Hier hat Jimmy Broadbent ein gutes Video gemacht. Der fährt immerhin als langjähriger Sim Racer auch in RL den M4 GT4 und das auch recht erfolgreich. Er zeigt ganz gut die Probleme mit Gaspedalkennlinie und auch dem Fahrverhalten auf. Die Autos fahren sich nicht nur nicht realistisch sondern auch viel zu schwer weil sie ständig am rutschen sind. Unter-, Übersteuern aus der Hölle und völlig unvorhersehbar.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr schreiben soll aber erstmal reichen. Damit aber klar wird warum die Leute so sauer sind, sollte man jetzt mal die Marketingkampagne des Spiels anschauen und auch ein Blick auf die Steam Page lohnt sich.

Dort wird halt einfach die neuste, krasseste super realistische Simulation angekündigt. Mit hunderten echten Fahrern weltweit die getestet haben und so weiter. So wurde es vermarktet. Ist ja bei Ian Bell nichts neues. Das gleiche war es ja bei Projekt Cars auch. Keine schlechten Spiele aber eben keine Hardcore Sims. Als solches wird PMR aber vermarktet.

Und das stößt halt vor allem der Sim Racing Community sehr negativ auf.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass Game einen Scam zu nennen. Aber es ist objektiv gesehen nicht gut. Und wenn wir von einem Simcade reden, muss sich das Spiel mit Forza Motorsport und Gran Turismo messen und selbst da stinkt es ab.
Das klingt alles(!) nach Project Cars.

Genau da liegt das Problem.
Wo Ian Bell drauf steht bekommt man auch genau das Geboten. Nicht mehr und nicht weniger.
Leider wissen nicht alle in der Szene wer der Typ ist und vertrauen da eben zu sehr auf diesen Marketing Schaumschläger.
Ich würde sogar so weit gehen bei der Werbung/Marketing im Vorfeld und eben der Steam Beschreibung von Betrug zu sprechen.
Danke fürs Bestätigen. Der Typ ist einfach unerträglich arrogant und hat damals keine Kritik an PCars 1 und 2 zugelassen, trotz der ganzen Unzulänglichkeiten im Spiel, die man in ähnlicher Form immer noch in Automobilista 2 "bewundern" kann, wegen der gleichen Engine.

Hallo, wann starten wir in den Ligabetrieb? Ich brauche 1 - 2 weitere Spieler, zu dritt ist wenigstens immer das Podium gewährleistet 🛺. Ich fahre mit Xbox Pad.

Mal angenommen, euch interessiert das Spiel, ist es dann eher der SP oder der MP?

Wenn ich an die Karriere in PC2 denk, rollen sich mir die Gasfussnägel auf. Ein stupideres Aneinanderreihen von Rennen hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ich befürchte, dass das in PMR genauso sein könnte. Das wirkt auf mich abschreckend.

Ich brauch bissi Action in der Karriere, oder auch bissi Drama. Grid Legends war da perfekt, war sehr gute Story in der Karriere.

Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht, die Preisgestaltung is einfach gestört, bei den 60€ hat man ja nichtmal den Year 1 Pass. Will man den is man bei 89€ im Angebot momentan. Des is einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die Karriere in PC2 denk, rollen sich mir die Gasfussnägel auf. Ein stupideres Aneinanderreihen von Rennen hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ich befürchte, dass das in PMR genauso sein könnte. Das wirkt auf mich abschreckend.
Also ich möchte da nichts Schön reden. Aber wenn du ein Assetto Corsa oder Assetto Corsa Competitione nimmst, beides absolute Top Spiele in der Szene, die haben auch keinen wirklichen Karriere/Story Modus. Ist auch nur eine Abfahrt von einem Rennen nach dem anderen. Und ganz Ehrlich, mehr braucht es auch nicht. In einem Racer will ich Racing fahren und nicht irgendwelche Dummen Sprüche im Interview hören wie es z.B. bei einigen F1 Spielen der Fall ist. Das nervt jedenfalls mich Ungemein. Will ich Story dann spiel ich Rollenspiel. Karriere mit Fahrfähigkeiten Aufbau, Wagen verbessern oder sonstigen Fähigkeiten verbessern ist aber ok.
Grid Legends war/ist aber ein Cooles Spiel, genauso wie noch Grid 2019.

Ich weiß nicht, was für verschobene Maßstäbe ihr habt, aber 71 % bzw. 7/10 sind gute Wertungen, wie ne 2 in der Schule.

Der Schulnoten Vergleich passt aus meiner Sicht gar nicht.

Die Note ist ein Mittel zum Zweck, ein Muss.
Da strebe ich einen bestimmten Wert an um es zu schaffen, um weitermachen zu dürfen, sprich am Ende des Schuljahres versetzt zu werden.

Ein Spiel soll unterhalten und Spaß machen, außerdem muss ich dafür noch bezahlen.
Und das ist der wichtigste Punkt:
Warum nicht woanders gleich viel oder sogar weniger bezahlen und ein besseres Ergebnis bekommen?

Wenn du 30€ für ein Abendessen zu Verfügung hast, wählst du sicher auch das Restaurant, wo du das bessere Gericht serviert bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz Ehrlich, mehr braucht es auch nicht. In einem Racer will ich Racing fahren und nicht irgendwelche Dummen Sprüche im Interview hören wie es z.B. bei einigen F1 Spielen der Fall ist. Das nervt jedenfalls mich Ungemein. Will ich Story dann spiel ich Rollenspiel. Karriere mit Fahrfähigkeiten Aufbau, Wagen verbessern oder sonstigen Fähigkeiten verbessern ist aber ok.
Grid Legends war/ist aber ein Cooles Spiel, genauso wie noch Grid 2019.
Das ist immer individuell, du kannst mir das tollste Rennspiel hinstellen, wenn das Spiel aus: Freies Spiel, such dir selber ein Auto + Strecke fahre ein Rennen besteht und ich keinen Karrierepfad habe, mit einer Progression bin ich nach 60 Minuten mit dem Ding fertig.

Ich brauche einfach einen Pfad, Meisterschaften etc. Etwas worauf ich hinarbeite. Sonst macht das für MICH keinen Spaß. Gran Turismo hat das für mich bisher immer sehr gut gemacht. GRID hat mich da auch immer sehr gut abgeholt. Als Kind habe ich in GT4 immer nur den Arcade Modus benutzt, aber irgendwann ist man aus dem Alter raus^^.

Zurück