News Project Motor Racing: Spieler sprechen von einem Scam

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Rennspiel-Simulation Project Motor Racing hat einen Horrorstart auf Steam hingelegt und verheerende Spieler-Rezensionen eingefahren. Auch die Spielerzahlen lesen sich desaströs und hatten bei 2.000 Spielern bereits ihren Peak erreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Project Motor Racing: Spieler sprechen von einem Scam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow. Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir alle das Gleiche spielen, oder ob es Parallelwelten gibt. Wir haben seit einigen Tagen Zugriff auf den Review-Code ("Early Access") und obwohl das Spiel definitiv einige mehr oder minder gravierende Wehwehchen hat, hatten wir Spaß. Hier der Test vom Kollegen Michi, PC Games:

Hat der Day-1-Patch heute die Probleme etwa verschlimmert, anstatt sie zu verbessern?

MfG
Raff

Hat der Day-1-Patch heute die Probleme etwa verschlimmert, anstatt sie zu verbessern?
Also in den Rezensionen wird das Spiel ja vollkommen zerrissen. Da ist ja quasi gar keine Opposition, die das Spiel verteidigt, sondern nur der pure Hate.

Da müsste der Day-1-Patch ja richtig reingehauen haben, wenn sich die Meinungen von Presse und Spielern so sehr unterscheiden. Auf Steam refunded ja quasi jeder, der eine Rezension abgegeben hat.^^

Was man dort ließt hört sich ja richtig gehen katastrophal an.

Wie erklärst du dir das?

LG
Sven

Da ich seit zwei Tagen tief im Testtunnel mit einer "geheimen" Grafikkarte steckte, kann ich nicht mehr dazu sagen. Vor allem, weil ich nicht so der Sim-Typ bin, sondern lieber arcadig heize und crashe. Ich habe heute nur das Change Log für den Day-1-Patch überflogen und genickt - sah gut aus. Die Rezensenten gehen sehr hart mit dem Spiel ins Gericht - Grafik von 2000 oder 2010, je nach Text, ist nur eine von vielen Übertreibungen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

MfG
Raff

Also in den Rezensionen wird das Spiel ja vollkommen zerrissen. Da ist ja quasi gar keine Opposition, die das Spiel verteidigt, sondern nur der pure Hate.

Da müsste der Day-1-Patch ja richtig reingehauen haben, wenn sich die Meinungen von Presse und Spielern so sehr unterscheiden. Auf Steam refunded ja quasi jeder, der eine Rezension abgegeben hat.^^

Was man dort ließt hört sich ja richtig gehen katastrophal an.

Wie erklärst du dir das?

LG
Sven
Ab Morgen bekommt man 59€ wenn man es spielt!

Naja, die einschlägig bekannten Rennspiel-/Simulations-Channel auf YouTube zerreißen das Spiel auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

...das hört sich genauso böse an, wie das was man auf Steam zu lesen bekommt.

Ich bin da aber auch kein Experte.^^

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

...das hört sich alles sehr sehr böse an. Aber wie @PCGH_Raff schon sagt, mal sehen wie es sich entwickelt.

Dann lieber Assetto Corsa Rally :daumen: :daumen: ... zwar im Early Access,aber für derzeit 20% Günstiger bei Steam zu haben (23,99 statt 29,99 Euro).Und die bisherigen Rezensionen sehen auch ganz anders aus,

Naja, die einschlägig bekannten Rennspiel-/Simulations-Channel auf YouTube zerreißen das Spiel auch
Naja, vielleicht solltest Du nicht so viel YT gucken sondern selbst spielen. Wenn das nicht geht, dann kann man sich auch einfach mal bei den Kollegen der schreibenden Zunft umgucken, die das Spiel getestet haben.

Gamestar sagt: https://www.gamestar.de/artikel/project-motor-racing-test-steam-review,3443662.html und vergibt 71%

PC Games sagt: https://www.pcgames.de/Project-Moto.../Wertung-Imsa-Release-PS5-Strecken-1487518/4/ und vergibt 7/10 Punkte.

Und Golem fasst das erste Fazit gut, neutral zusammen: https://www.golem.de/news/project-m...-motorsport-startet-mit-mods-2511-202582.html

Du hingegen schreibst:
Einmal mehr wird auch die Rolle vieler Influencer kritisch hinterfragt, welche das Spiel vor dem Release noch in höchsten Tönen gelobt hätten.
Postest dann hier aber tonnenweise Influencer-Videos, aus denen das Gegenteil hervorgeht und sprichst im Artikel gleichzeitig eine Kaufwarnung aus. Neutrale und nüchterne Artikel sehen anders aus. Wie gesagt, vielleicht mal bei den Kollegen umsehen bevor man sich zu so einem Fazit inspirieren lässt, obwohl man das Spiel noch gar nicht gespielt hat.

Da ich seit zwei Tagen tief im Testtunnel mit einer "geheimen" Grafikkarte steckte, kann ich nicht mehr dazu sagen. Vor allem, weil ich nicht so der Sim-Typ bin, sondern lieber arcadig heize und crashe. Ich habe heute nur das Change Log für den Day-1-Patch überflogen und genickt - sah gut aus. Die Rezensenten gehen sehr hart mit dem Spiel ins Gericht - Grafik von 2000 oder 2010, je nach Text, ist nur eine von vielen Übertreibungen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

MfG
Raff
B770? xD

71% und 7/10 ist für mich bei den aufgerufenen Preisen gleichbedeutend mit einer Kaufwarnung.

Keine im Sinne von "Das mieseste Rennspiel aller Zeiten!", aber von außen betrachtet, gibt es besseres für weniger Geld.

Wow. Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob wir alle das Gleiche spielen, oder ob es Parallelwelten gibt. Wir haben seit einigen Tagen Zugriff auf den Review-Code ("Early Access") und obwohl das Spiel definitiv einige mehr oder minder gravierende Wehwehchen hat, hatten wir Spaß. Hier der Test vom Kollegen Michi, PC Games:

MfG
Raff

Das lässt sich relativ leicht erklären. Das Spiel ist ein Arcade Racer. Mit Augen zudrücken Simcade. Die Grafik ist OK, die gebotene Performance für diese Grafik schlecht. Die Karriere ist Ok, hat aber einfach ein paar Funktionen, oder eben nicht, die nicht gut gemacht sind. Der Schwierigkeitsgrad ist extrem schwankend. Mal ist KI Godlike unterwegs und im nächsten Rennen auf der gleichen Stufe schläft sie. Und bei KI geht's dann am Ende auch ganz bergab.

Die fahren ihre Linie, egal ob du da bist oder nicht. Mit eingeschaltetem Schaden in KI Rennen fahren kannst du nicht weil die dich im Rennen zerstören selbst wenn du sauber fährst. Und wenn die KI dich mal wieder von der Strecke drängt, kriegst du die Strafe weil du ja abgekürzt hast. Generell kriegst du immer eine Zeitstrafe. Egal ob du einen Unfall hattest der dich massig Zeit gekostet hat oder du tatsächlich abgekürzt hast. Immer 2 Sek. Du kannst durch Schikanen gerade durchfahren, machst 10 Sek. gut und bekommst nur eine 2 Sek Strafe.

Dazu gibts große Probleme in der Physik des Spiels. Hier hat Jimmy Broadbent ein gutes Video gemacht. Der fährt immerhin als langjähriger Sim Racer auch in RL den M4 GT4 und das auch recht erfolgreich. Er zeigt ganz gut die Probleme mit Gaspedalkennlinie und auch dem Fahrverhalten auf. Die Autos fahren sich nicht nur nicht realistisch sondern auch viel zu schwer weil sie ständig am rutschen sind. Unter-, Übersteuern aus der Hölle und völlig unvorhersehbar.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr schreiben soll aber erstmal reichen. Damit aber klar wird warum die Leute so sauer sind, sollte man jetzt mal die Marketingkampagne des Spiels anschauen und auch ein Blick auf die Steam Page lohnt sich.

Dort wird halt einfach die neuste, krasseste super realistische Simulation angekündigt. Mit hunderten echten Fahrern weltweit die getestet haben und so weiter. So wurde es vermarktet. Ist ja bei Ian Bell nichts neues. Das gleiche war es ja bei Projekt Cars auch. Keine schlechten Spiele aber eben keine Hardcore Sims. Als solches wird PMR aber vermarktet.

Und das stößt halt vor allem der Sim Racing Community sehr negativ auf.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass Game einen Scam zu nennen. Aber es ist objektiv gesehen nicht gut. Und wenn wir von einem Simcade reden, muss sich das Spiel mit Forza Motorsport und Gran Turismo messen und selbst da stinkt es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Dann hätte ich irgendwann zwischen 1 und 3 Uhr nachts geschrieben. :devil:

Dann lieber Assetto Corsa Rally :daumen: :daumen: ... zwar im Early Access,aber für derzeit 20% Günstiger bei Steam zu haben (23,99 statt 29,99 Euro).Und die bisherigen Rezensionen sehen auch ganz anders aus,
Das sind zwar beides Rennspiele, können wegen des grundverschiedenen Inhalts aber prima koexistieren. :-)

MfG
Raff

Ich denke auch, dass im Vorfeld seitens der Entwickler/Publisher eine Erwartungshaltung geschürt wurde, die schlicht und ergreifend nicht im Ansatz erfüllt wird.

Dazu kommt dann, dass im Netz viele Leute nur Top oder Flop kennen. Differenzierte Meinungen findet man in Foren & Spielerezensionen auf Steam eher selten.

Ein Spiel deshalb als "Schmutz" zu bezeichnen finde ich persönlich allerdings völlig daneben und nachdem was ich bis dato gesehen habe, ist es halt einfach ein Spiel mit deutlich mehr Baustellen als gelungenen Aspekten.

Da es genügend gute Alternativen gibt, wird PMR es im aktuellen Zustand schwer haben, Marktanteile zu bekommen. Vor allem da die vielleicht einzige unterbesetzte Nische Karrieremodus in meinen Augen insbesondere auch durch die misslungene KI in die Kategorie "Baustelle" fällt.

Ich habe keinen Plan von welchen Influencern ihr da im Artikel schreibt, jedes Video im Vorfeld hat sehr deutlich gemacht, weshalb man keine Spiele von Ian Bell kaufen sollte. Von Hype kann keine Rede gewesen sein. Jeder, der das Spiel pre-ordered hatte, hat einfach nicht ordentlich recherchiert. Absolut keine Überraschung, dass das Teil Schrott ist.

Zurück