Project Cars Test-Übersicht: Reviews durchaus positiv, Raum für Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars Test-Übersicht: Reviews durchaus positiv, Raum für Verbesserungen

Project Cars ist ab dem 7.5. endlich als finale Version erhältlich und das Spiel ist anhand der Tests durchaus gelungen. Wie immer gibt es aber Raum für Kritik. Die perfekte Runde gelingt eben nur selten und so muss man auch bei Project Cars bestimmte Dinge ansprechen. Die Frage ist, wie sehr man den Finger in die Wunde legen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars Test-Übersicht: Reviews durchaus positiv, Raum für Verbesserungen

AW: Project Cars Test-Übersicht: Reviews durchaus positiv, Raum für Verbesserungen

@Andreas LINK

Ich mag deine Artikel normalerweise sehr, auch der Test zu pCars hat mir gefallen, ABER dieser war mir wohl zu "politisch" :D

Ich weiß, dass du AC magst. Spiele ich auch sehr gerne, aber gefühlte 10 mal im Artikel zu erwähen, dass es besser als pCars ist, ohwohl es hier eigentlich um REVIEWs anderer Magazine geht,
das geht mir dann doch etwas zu weit:D

(nicht's für ungut, aber diese Zeile
Die Hardcore-Project-Cars-Fans muss Slightly Mad nicht mehr überzeugen, denn die sind schon seit Langem dabei.
hättest du dir sparen können:P

MFG

AW: Project Cars Test-Übersicht: Reviews durchaus positiv, Raum für Verbesserungen

Shacknews schreibt, dass Project Cars nicht die Massen erreichen wird, wie es ein Forza oder ein GT kann. Das ist nur fair und richtig – erklärt auch, wie es zur 60 kam.
Was für eine seltsame Ansicht. Auch viele Indietitel erreichen nicht die Massen, weil sie einfach nicht Jedermann als Zielgruppe haben. Diese Wertung ist zumindest aus dem beschriebenen Grund nicht zu rechtfertigen.

Project Cars ist keine reine Simulation, auch wenn man das gerne so bewirbt.
Ist da jemand in den Fanboy Topf gefallen und hat dabei sich des Schemas "Wenn es nicht wie meine Lieblings-Sim fährt, ist es keine Sim" bedient?
Vor Allem find ich die Aussage durchaus fragwürdig, dass man wegen persönlichen Präferenzen eine fehlende Spielkampagne in AC verzeiht.

Für eine echte Simulation ist die KI in manchen Momenten einfach zu aggressiv.
Die Gamestar schreibt hier vom kompletten Gegenteil. Vielleicht sollte der Schwierigkeitsgrad mal runtergeregelt werden?

Kaufen oder nicht? Das ist die große Frage. Wer auf Hardcore-Simulation steht, der sollte Assetto Corsa kaufen.
Was hat das in einer Review-Übersicht zu suchen, zumal Project CARS aktuell 86 Punkte bei Metacritic vorweisen kann.

es muss halt den Geschmack treffen
Ich hab das Gefühl dass diesen Artikel ein Assetto Corsa Fanboy verfasst hat. Ziemlich subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:

PC letztes Jahr für 27€ vorbestellt und jetzt grad beim Preload und AC in der Early Access Phase im Sale für 17€ gekauft. Zwei tolle Spiele zu Top Preisen. Da hau ich mich morgen wieder in meinen Playseat und werde mal paar Runden drehen, freu mich drauf.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, genau so wie ich es mir erhofft habe. Habe es mir heute Nachmittag gekauft und sofort ein Rennen in Dubai hinter mir gebracht. Es war fantastisch.

Ich frage mich grade, warum cars keine reine Simulation sein soll aber AC schon? Ist AC mehr Simulation wegen dem fehlenden Wettersystem, wegen fehlendem Tag-/Nachtwechsel, wegen fehlendem Flaggensystem, wegen fehlender Möglichkeit einen Gang vor dem Rennstart einzulegen, wegen nie ausgehenden Motoren? Aber wahrscheinlich ist's dann doch eher die triste Grafik und die miese online Performance gepaart mit unterirdischen Sounds, die eine "echte" Sim ausmachen.

Ich frage mich grade, warum cars keine reine Simulation sein soll aber AC schon? Ist AC mehr Simulation wegen dem fehlenden Wettersystem, wegen fehlendem Tag-/Nachtwechsel, wegen fehlendem Flaggensystem, wegen fehlender Möglichkeit einen Gang vor dem Rennstart einzulegen, wegen nie ausgehenden Motoren? Aber wahrscheinlich ist's dann doch eher die triste Grafik und die miese online Performance gepaart mit unterirdischen Sounds, die eine "echte" Sim ausmachen.

Meine güte du und dein Wetter, in einer Sim geht es darum das Fahrverhalten zu simulieren nicht das Wetter.

In einer Rennsimulation (was beide ja sein wollen) geht es darum Rennen zu simulieren (mit allem was dazu gehört) und da schneidet cars nunmal unterm Strich deutlich besser ab als AC. Das liegt nicht nur am funktionierendem Wettersystem, sondern auch an vielen anderen Dingen, die bei cars da sind und bei AC fehlen oder nicht funktionieren oder vergessen wurden. Ich würde es verstehen, wenn jemand sagt er mag die Fahrphysik in AC lieber als die in cars (was ja nun wirklich reine Geschmackssache ist) aber zu behaupten AC wäre die bessere Sim ist einfach Schwachsinn!

Ich freue mich auf Project Cars, kann aber erst am Wochenende reinschnuppern.
AC hat mir persönlich überhaupt gar nicht gefallen!
Ein Geschwindigkeitsgefühl kommt bei mir nicht auf und den DLC für die Fahrzeuge + Strecken empfinde ich als unerhört.
Spätestens wenn ein getuntes Renn-KFZ bei 60KmH in langgezogenen Kurven die Bodenhaftung verliert, hört die Glaubwürdigkeit bei mir auf.
Mit meinem Serienwagen fahre ich im RL deutlich sportlicher.
Kann mich also nur wiederholen - ich freue mich auf Project Cars :-)

...DLC für die Fahrzeuge + Strecken empfinde ich als unerhört.

Dann solltest du von Project CARS wohl auch die Finger lassen. Neben vielen vielen Patches wirst du wohl auch mit einer ordentlichen Anzahl kostenpflichtiger DLC konfrontiert werden. Ich kenn Assetto Corsa nicht. Aber die meisten empfinden das Fahrgefühl dort als besser, weil es natürlicher rüberkommt. Ich hab PC lange gespielt, empfand das Fahren aber immer als sehr steif, unnatürlich und hölzern. Es ist wohl NUR ein Gran Turismo Racing Edition geworden und keine beinharte Simulation, die sich viele gewünscht haben.

Dann solltest du von Project CARS wohl auch die Finger lassen. Neben vielen vielen Patches wirst du wohl auch mit einer ordentlichen Anzahl kostenpflichtiger DLC konfrontiert werden. Ich kenn Assetto Corsa nicht. Aber die meisten empfinden das Fahrgefühl dort als besser, weil es natürlicher rüberkommt. Ich hab PC lange gespielt, empfand das Fahren aber immer als sehr steif, unnatürlich und hölzern. Es ist wohl NUR ein Gran Turismo Racing Edition geworden und keine beinharte Simulation, die sich viele gewünscht haben.

DLC´s gibt's bei AC auch und merh Sim als cars ist AC auch nicht. Von hölzern ist man mittlerweile weit weg, cars fühlt sich bei den meisten Fahrzeugen besser an als AC (aber das ist ja eh Geschmacksache).

Schwachsinn. AC ist um einiges mehr Sim als pCars.

Mal so als Beispiel:
in pCars kommt man deutlich besser durch die Kurven wenn man zu stark einlenkt. Das ist in Echt zum Teil auch so, aber man kommt da schnell an ein Limit.
Bei pCars kann ich (bzw muss ich) um ordentlich durch Eau Rouge zu kommen das Lenkrad im 90 Grad Winkel einschlagen (bei 320 Grad Lenkradwinkel). D. h. das Lenkrad ist um mehr als die Hälfte eingeschlagen, bei über 220 km/h. Zeig mir mal jemanden der in Echt so fährt.

Edit: die Fahrhilfen sind natürlich alle deaktiviert

Mal so als Beispiel:
in pCars kommt man deutlich besser durch die Kurven wenn man zu stark einlenkt. Das ist in Echt zum Teil auch so, aber man kommt da schnell an ein Limit.
Bei pCars kann ich (bzw muss ich) um ordentlich durch Eau Rouge zu kommen das Lenkrad im 90 Grad Winkel einschlagen (bei 320 Grad Lenkradwinkel). D. h. das Lenkrad ist um mehr als die Hälfte eingeschlagen, bei über 220 km/h. Zeig mir mal jemanden der in Echt so fährt.

Du kannst gerne im Setup den Lenkwinkel "schneller" machen. Den meisten ist das dann aber zu "schnell"

Mal so als Beispiel:

Ich brauche für die Eau Rouge nicht mehr Lenkeinschlag als bei anderen Spielen. Wenn du mit 320° fährst, kanns ja nur der Formel A oder B sein und da sind 90° Lenkeinschlag ja nun nicht wirklich viel...

Schwachsinn. AC ist um einiges mehr Sim als pCars.

Schwachsinn ist deine Aussage. AC hat nicht im Ansatz den Simulationsgrad von cars. Einzig die Fahrzeugphysik ist brauchbar, beim Rest fehlts an allen Ecken und Enden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück