Project Cars bekommt einen DirectX-12-Patch: 30-40 % mehr Leistung auf Xbox One

Das würde nur zeigen das bei beiden weitausmehr rauszuhohlen ist als das was Entwickler am Anfang dieser Generation im Stande waren zu tun. Aber das im Laufe einer Konsolengeneration die Hersteller lernen besser mit der Hardware umzugehen war schon immer so.

Ja, durch Optimierungsarbeiten alleine, aber wieviele Konsolen haben denn bisher einen API Wechsel durchgemacht? Keine.



Das die GPU der PS4 der der One um mindestens 40% überlegen ist und in manchen Aspekten auch doppelt so stark ist, wird DX12 auch nicht ändern können. Es werden lediglich die vorhandenen Ressourcen besser genutzt. ABER, wie auch MS, arbeitet auch Sony weiter an optimirungen. Von "sehr dünner Luft" kann also überhauft nicht die Rede sein.:rollen:

Mindestens 40%? Teilweise 100%? Ja ne ist klar. :lol:Ich meine ich hatte auch eine PS4 damals und bisher noch keine One, aber 40% wären schon krass und gar 100%. Never ever, oder zeig mir mal ein Spiel, wo die PS4 doppelt so stark ist. Und jetzt komm bitte nicht mit Tomb Raider. Das lief auf der One auch mit wesentlich mehr als 30FPS, man hat sich aber auf 30 beschränkt, was angesichts des grottigen Tearings auf der PS4 durch die FPS Achterbahnfahrt zwischen 20 und 60FPS auch die wesentlich bessere Wahl war.

Eine 7790 wird niemals an eine 7870 rankommen.
Eine gtx770 wird niemals an eine gtx 780 ti rankommen.
Es sei denn es wird geschlampt. Soviel sollte klar sein.

Ist Mantle komplett an dir vorbeigeflogen? Auf gleicher Schnittstelle sind die jeweils besseren Grafikkarten natürlich immer besser. Aber hier geht es ja nicht um den Vergleich zwischen verschiedenen Grafikkarten sondern nur um die Xbox One. Nur mal so als kleines Beispiel zwischen DX11 und Mantle von den Gamestar Benchmarks bei Battlefield 4 damals.

Eine R9 290X hat unter DX11 dort in Ultra Details bei 4xMSAA in Full HD 37.9 FPS geleistet.
Selbe Details, nur auf Mantle umgestellt, leistete eine R9 290(ohne X) 65.5FPS.

Imo wird DX12 richtig stark werden, vor allem für PC User zusammen mit Win 10.
 
5-7% mit dem kommendem Patch auf der XBOX One!
Zusätzlich 7% oder etwas mehr mit DirectX 12 auf der XBOX One!

Das hat heute der Entwickler bestätigt. Die 30% beziehen sich auf dem PC.#

A question to the devs about the frame rate issue - Page 15



Zudem muss man sagen, dass das Spiel dann ein Port von DX11 auf DX12 ist, kein für DX12 entwickeltes Spiel, wie es zB Halo 5 und wahrscheinlich Forza 6 wird.
Ich bin gespannt, wenn Windows 10 samt DX12 im Herbst auf die Konsole kommen wird. Dazu noch Spiele mit Tile Resource, die auf dem eSRAM optimiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch Optimierungsarbeiten alleine, aber wieviele Konsolen haben denn bisher einen API Wechsel durchgemacht? Keine.





Mindestens 40%? Teilweise 100%? Ja ne ist klar. :lol:Ich meine ich hatte auch eine PS4 damals und bisher noch keine One, aber 40% wären schon krass und gar 100%. Never ever, oder zeig mir mal ein Spiel, wo die PS4 doppelt so stark ist. Und jetzt komm bitte nicht mit Tomb Raider. Das lief auf der One auch mit wesentlich mehr als 30FPS, man hat sich aber auf 30 beschränkt, was angesichts des grottigen Tearings auf der PS4 durch die FPS Achterbahnfahrt zwischen 20 und 60FPS auch die wesentlich bessere Wahl war.

Dann vergleich mal die technischen Daten beider Konsolen. Und dann rechne dir die Pixelzahl in % zwischen 900p und 1080p +oft mehr oder bessere effekte auf der PS4. Nuff said.

Ja, Achterbahnfahrt zwischen 20 und 60 fps...
Du wirst es nicht müde mit deinen Übertreibungen...:rollen:




Ist Mantle komplett an dir vorbeigeflogen? Auf gleicher Schnittstelle sind die jeweils besseren Grafikkarten natürlich immer besser. Aber hier geht es ja nicht um den Vergleich zwischen verschiedenen Grafikkarten sondern nur um die Xbox One. Nur mal so als kleines Beispiel zwischen DX11 und Mantle von den Gamestar Benchmarks bei Battlefield 4 damals.

Eine R9 290X hat unter DX11 dort in Ultra Details bei 4xMSAA in Full HD 37.9 FPS geleistet.
Selbe Details, nur auf Mantle umgestellt, leistete eine R9 290(ohne X) 65.5FPS.

Imo wird DX12 richtig stark werden, vor allem für PC User zusammen mit Win 10.
Das sind Limitierungen der Software nicht der Hardware...
Die Hardware gibt Grenzen die auch die beste Sofware nicht überschreiten kann. Mit guter Software holst du nur das maximum aus der Hardware raus.
Eine Sofwareoptimierte gtx770 wird niemals eine Softwareoptimierte GTX780 ti überflügeln können, es sei denn es wird bei der 780 ti geschlampt.

Ich weiß auch nicht warum man das jemandem der seid mehr als vier Jahren in einem Hardwarefurm aktiv ist erklären muss. Soviel Verstand sollte man doch erwarten können. Anderseits hätte ich es besser wissen müssen und deinen Unsinn einfach ignorieren sollen.

Dark-Threats link zu DX12 in Pcars.
Let me be clear guys.

30-40% is on PC where the lack of multithreading ability in DX11 restricted us most.

On Xbox we will see a good gain though.

The next patch (very soon) adds about 5-7%

Following that we're focusing on the hardest hit areas on circuits, this is mainly art optimisation.

The above should get us very close.

DX12 will add probably another 7% or more to Xbox for us.

Soviel zu den 30-40%.
Phil Spencer sagte ja schon das man nicht viel erwarten solle.
Das die One, wie jede ander Konsole auch, schon eine Low-Level Api haben ist klar. DX12 wird da auch nicht großartig viel an Leistung rauskitzeln können. Es ermöglicht nur näher and das Limit der Hardware zu gehen und 1,3 Tflops werden nicht zu magischen 1,8 Tflops.
Ich hoffe jetzt das du es endlich begreifst, sonst muss ich einfach einsehen das mit dir Hopfen und Maltz verloren ist und ich ignoriere deinen Unsinn einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleich mal die technischen Daten beider Konsolen. Und dann rechne dir die Pixelzahl in % zwischen 900p und 1080p +oft mehr oder bessere effekte auf der PS4. Nuff said.

Sehr präzise Aussage, was sind denn "oft mehr und bessere Effekte"? Beispiel? Das Auflösungsthema ist schon lange klar, aber sonst nehmen die sich kaum bis gar nichts.

Ja, Achterbahnfahrt zwischen 20 und 60 fps...
Du wirst es nicht müde mit deinen Übertreibungen...:rollen:

On Xbox One, we see a lock at 30fps, with occasional dropped frames shifting results lower. Activity is far more interesting on the PS4 side though, with frame-rate varying from anything between 32fps to 60fps across our sample, with elements such as TressFX, depth of field and transparent alpha effects hitting frame-rate in a cumulative manner.

Ja, wahrlich eine Übertreibung. :rollen:





Das sind Limitierungen der Software nicht der Hardware...
Die Hardware gibt Grenzen die auch die beste Sofware nicht überschreiten kann. Mit guter Software holst du nur das maximum aus der Hardware raus.
Eine Sofwareoptimierte gtx770 wird niemals eine Softwareoptimierte GTX780 ti überflügeln können, es sei denn es wird bei der 780 ti geschlampt.

Nichts anderes habe ich geschrieben?

Edit: Ah ne, das habe ich in einem anderen Forum mal geschrieben. Das ist mir auch klar.

Ich weiß auch nicht warum man das jemandem der seid mehr als vier Jahren in einem Hardwarefurm aktiv ist erklären muss. Soviel Verstand sollte man doch erwarten können. Anderseits hätte ich es besser wissen müssen und deinen Unsinn einfach ignorieren sollen.

Das brauchst du mir nicht zu erklären.

Dark-Threats link zu DX12 in Pcars.


Soviel zu den 30-40%.
Phil Spencer sagte ja schon das man nicht viel erwarten solle.
Das die One, wie jede ander Konsole auch, schon eine Low-Level Api haben ist klar. DX12 wird da auch nicht großartig viel an Leistung rauskitzeln können. Es ermöglicht nur näher and das Limit der Hardware zu gehen und 1,3 Tflops werden nicht zu magischen 1,8 Tflops.
Ich hoffe jetzt das du es endlich begreifst, sonst muss ich einfach einsehen das mit dir Hopfen und Maltz verloren ist und ich ignoriere deinen Unsinn einfach.

Das ist natürlich schön, dass er damit jetzt so rausrückt. Vorher sah die Sache anders aus und eigentlich sollte man einem Entwickler ja wohl trauen können. :rollen:
 
Zurück