Iconoclast
Volt-Modder(in)
Das würde nur zeigen das bei beiden weitausmehr rauszuhohlen ist als das was Entwickler am Anfang dieser Generation im Stande waren zu tun. Aber das im Laufe einer Konsolengeneration die Hersteller lernen besser mit der Hardware umzugehen war schon immer so.
Ja, durch Optimierungsarbeiten alleine, aber wieviele Konsolen haben denn bisher einen API Wechsel durchgemacht? Keine.
Das die GPU der PS4 der der One um mindestens 40% überlegen ist und in manchen Aspekten auch doppelt so stark ist, wird DX12 auch nicht ändern können. Es werden lediglich die vorhandenen Ressourcen besser genutzt. ABER, wie auch MS, arbeitet auch Sony weiter an optimirungen. Von "sehr dünner Luft" kann also überhauft nicht die Rede sein.
Mindestens 40%? Teilweise 100%? Ja ne ist klar. Ich meine ich hatte auch eine PS4 damals und bisher noch keine One, aber 40% wären schon krass und gar 100%. Never ever, oder zeig mir mal ein Spiel, wo die PS4 doppelt so stark ist. Und jetzt komm bitte nicht mit Tomb Raider. Das lief auf der One auch mit wesentlich mehr als 30FPS, man hat sich aber auf 30 beschränkt, was angesichts des grottigen Tearings auf der PS4 durch die FPS Achterbahnfahrt zwischen 20 und 60FPS auch die wesentlich bessere Wahl war.
Eine 7790 wird niemals an eine 7870 rankommen.
Eine gtx770 wird niemals an eine gtx 780 ti rankommen.
Es sei denn es wird geschlampt. Soviel sollte klar sein.
Ist Mantle komplett an dir vorbeigeflogen? Auf gleicher Schnittstelle sind die jeweils besseren Grafikkarten natürlich immer besser. Aber hier geht es ja nicht um den Vergleich zwischen verschiedenen Grafikkarten sondern nur um die Xbox One. Nur mal so als kleines Beispiel zwischen DX11 und Mantle von den Gamestar Benchmarks bei Battlefield 4 damals.
Eine R9 290X hat unter DX11 dort in Ultra Details bei 4xMSAA in Full HD 37.9 FPS geleistet.
Selbe Details, nur auf Mantle umgestellt, leistete eine R9 290(ohne X) 65.5FPS.
Imo wird DX12 richtig stark werden, vor allem für PC User zusammen mit Win 10.