Project Cars 1 und 2 werden wegen auslaufender Lizenzen aus den Stores entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars 1 und 2 werden wegen auslaufender Lizenzen aus den Stores entfernt

Wie die Entwickler der Slightly Mad Studios ankündigten, werden die beiden Spiele Project Cars und Project Cars 2 bald aus den digitalen Stores entfernt. Project Cars soll am 3. Oktober und Project Cars 2 schon am 21. September aus dem Verkauf genommen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Project Cars 1 und 2 werden wegen auslaufender Lizenzen aus den Stores entfernt
 
Hab mir PC1 damals gekauft und war beeindruckt von der Grafik. Hab es letzte Woche nochmal angesehen und die Autos sehen heute immernoch richtig gut aus.
Wirklich gespielt hab ich es leider nie.
 
Das anhaltende Problem mit auslaufenden Lizenzen. Wie viele Spiele man heute nicht mehr erwerben kann ist einfach nur traurig.

Sind die Fahrzeuge in PC3 aus den Vorgängern nicht enthalten ? Oder wieso laufen da unterschiedliche Lizenzen ?
 
Schlechte Nachrichten für Spieler, die sich die beiden Rennspiele Project Cars und Project Cars 2 in einem der digitalen Stores kaufen wollen.

Die werden das wohl schon vor vielen Jahren gemacht haben. :ugly:

Ansonsten, natürlich blöd, auch dass man keine Möglichkeit gefunden hat, die Spiele ohne die Lizenzen und in abgespeckter Form weiter zu verkaufen.
 
Das anhaltende Problem mit auslaufenden Lizenzen. Wie viele Spiele man heute nicht mehr erwerben kann ist einfach nur traurig.

Sind die Fahrzeuge in PC3 aus den Vorgängern nicht enthalten ? Oder wieso laufen da unterschiedliche Lizenzen ?
Neues Spiel neues Glück => Lizenz.
=> in x Jahren also die News das PC3 nicht mehr gekauft werden kann.

So muss das auch sein.
Wenn man ein Spiel gekauft hat kann es nicht sein das nach X Jahren einfach Dinge rausgenommen werden.
Ist i.O wenn man die Spiele nicht mehr neu kaufen kann.
Kann sich Rockstar echt ne Scheibe von Abschneiden.
 
Musiklizenzen, Autolizenzen, aber Streckenlizenzen war mir neu. Irgendwie schade, dass aufgrund dessen Spiele auf nimmer wiedersehen aus den Stores verschwinden.
MMn. müssten eher die Autofirmen Knete an die Entwickler zahlen, dass die ihre Dreckskarren in ihr Spiel integrieren. Und danke nochmal dafür, dass es heutzutage praktisch kein realistisches Schadensmodell mehr gibt, weil die Automafia nicht will, dass ihre virtuellen Karren geschrottet werden.
Kann sich noch Jemand an das erste Race Driver Grid erinnern? Und jetzt vergleicht mal das Schadensmodell mit Grid Legends. Mehr als ein paar Kratzer im Lack ist nicht mehr drin. Ein schlechter Witz!:motz:
 
Kann sich noch Jemand an das erste Race Driver Grid erinnern? Und jetzt vergleicht mal das Schadensmodell mit Grid Legends.
Ja bei Grid kamen am Ende manchmal nur noch die Fahrzeugrahmen ins Ziel :-D
Bei Legends haste zwar noch krumme Teile aber nicht mehr ganz so dolle.
Was mich aber immer bis heute noch nervt, ist die klappernde Motorhaube, wenn du einem reinballerst und die dann die ganze Zeit vor dir rumwackelt.
Fahre immer in Motorhaubenperspektive.
 
Das anhaltende Problem mit auslaufenden Lizenzen. Wie viele Spiele man heute nicht mehr erwerben kann ist einfach nur traurig.
Dass die Spielefirmen immer noch nicht in der Lage / Verhandlungsposition sind, längere Musik- und Fahrzeuglizenzen auszuhandeln, wundert mich. Okay, bei einem kleineren Entwicklerstudio habe ich da noch Verständnis, da diese eine recht schwache Verhandlungsposition sein dürften (besonders zum Zeitpunkt der Entwicklung von Project Cars 1 + 2.

Aber bei den großen Publishern wie Microsoft, Sony, EA und Ubisoft passiert das ja auch ständig.
 
Dass die Spielefirmen immer noch nicht in der Lage / Verhandlungsposition sind, längere Musik- und Fahrzeuglizenzen auszuhandeln, wundert mich.

Macht man nicht weil Lizenzen sehr teuer sind und diese einen großen Anteil an den Kosten eines Race Games/einer Sim haben und man im Falle von einer Serie wie Pcars, Forza also wo regelmäßig alle paar Jahre neue Games kommen, nur so lange lizensiert wie es geplant ist bis zum Nachfolger oder erwarteten Verkaufszahlen. Es macht einfach finanziell keinen Sinn noch zig Jahre nach Release die teuren Lizenzen zu halten wenn die Einnahmen durch Verkäufe nur noch einen Bruchteil davon decken.

Es ist auch völlig Belanglos am Ende des Tages. Die Games wo das der Fall ist sind etliche Jahre draussen und wenn dann besitzt man sie eh schon. Und wer bisher unter einem Stein gelebt hat wurde jetzt vorgewarnt und hat noch Zeit zu kaufen. Also absolut kein Drama nötig.
 
Ja bei Grid kamen am Ende manchmal nur noch die Fahrzeugrahmen ins Ziel :-D
Bei Legends haste zwar noch krumme Teile aber nicht mehr ganz so dolle.
Was mich aber immer bis heute noch nervt, ist die klappernde Motorhaube, wenn du einem reinballerst und die dann die ganze Zeit vor dir rumwackelt.
Fahre immer in Motorhaubenperspektive.

Jepp. Nach einem Crash wurde von mir die Rückspielfunktion intensiv genutzt, um den Crash von allen Seiten ausgiebig zu betrachtet ^^

Das Spiel hat meiner meiner Meinung zudem immer noch eines der besten Force-Feedbacks für Steuerräder, wo man den Untergrund so richtig erfühlen kann alleine durch die Vibrationen.
 
Dass die Spielefirmen immer noch nicht in der Lage / Verhandlungsposition sind, längere Musik- und Fahrzeuglizenzen auszuhandeln, wundert mich.
Ist auch nicht generell so. BMW hat beispielsweise Polyphony Digital "überredet" den damals neuen 120i und 120d in Gran Turismo 4 einzubauen.
 
Hab irgendwie den Verdacht, dass EA dahinter steckt und die einfach die Lizenzen nicht verlängern wollten oder einfach die Titel "verschwinden" lassen wollen, damit die Leute neuere und teurere Spiele kaufen. Ältere F1 Titel sind ja scheinbar auch bei Steam rausgeflogen, seit Codemasters von EA übernommen wurde.
 
Hab irgendwie den Verdacht, dass EA dahinter steckt und die einfach die Lizenzen nicht verlängern wollten oder einfach die Titel "verschwinden" lassen wollen, damit die Leute neuere und teurere Spiele kaufen.

Nice Alu Hut lol

Ich habs hier schon geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/...-aus-den-stores-entfernt.623280/post-11086909
Ernsthaft! Ich finde dies eine Frechheit.

 
Zurück