Programmierteam: Organisation, Tipps, Ratschläge, Engine
Hey liebe PCGH-Extreme Community,
Seit etwa 2-3 Monaten bin ich Mitglied in einem Hobby-Programmierteam, dessen Ziel es ist, ein eigenes RPG auf die Beine zu stellen, und dabei möglichst viel zu Lernen. Es geht also um Spass und Lernerfolge.
Auch anzumerken ist, dass wir ein recht junges Team sind, der Durchschnitt liegt vll bei 20 Jahren, sodass wir recht wenig Erfahrung haben.
Ich möchte hier jetzt mal ein wenig die Geschichte des Teams zusammenfassen, am Schluss ein paar Fragen stellen, und auf gute Ratschläge hoffen ^^. Dies wird keine Projektvorstellung, da wir zur Zeit nur sehr langsam vorankommen, was auch der Grund dieses Threads ist
Also, vor etwa 1.5 Jahren hat sich ein Team gebildet, dessen Namen hier mal erstmal verschwiegen bleibt, welches den Traum hatte, ein eigenes MMORPG zu erstellen, anfangs nur mit einem Programmierer (dem Leiter), dafür haufenweise Musiker, Designer, Modellierer, etc...
Nachdem sich das Projekt in vielen c++/gaming/designer-Foren ziemlich blöd präsentiert hat, und natürlich zum Thema MMORPG recht haufenweise viele Bemerkungen bekommen hat, hat es sich umstrukturiert, und ist auf (only-)RPG umgestiegen.
Anfang dieses Jahres ist das Team auf die Grafikengine Ogre umgewechselt, wodurch es quasi wieder auf Null stand.
Mittlerweile kamen zwei neue (sehr erfahrene) Programmierer hinzu, und die Engine entwickelte sich allmählich, der Leiter distanzierte sich dagegen davon.
Dann kam ich, geschleudert in ein fast stillstehendes Projekt, vor etwa 3 Monaten. Die 2 Programmierer sprachen sich quasi nicht ab, es gab viel zu viele Unklarheiten, und wir (also jetzt 3) entschlossen uns, die Engine nochmal komplett neu anzufangen, wöchentliche Teamtreffen einzuführen, Struktur in die Engine zu bringen, und einiges mehr...
Mittlerweile sind wir schon recht weit gekommen (Inzwischen 6 Programmierer, 2 total aktiv, 2 moderat, und 2 passiv), haben die Engine bald auf einem guten Stand, mit dem wir erstmal ein kleines Testgame programmieren möchten. Also als Zwischenziel zum RPG ein kleines Fight-Spiel, indem man in verschiedensten Arenen mit verschiedensten Waffen Gegner bekämpft. Das ganze auch in nem Coop-Modus mit einem Freund. Ausserdem läuft bei uns mittlerweile Git und Redmine, was die Arbeit enorm erleichtert...
Und da stehen wir jetzt, doch jetzt kamen einige Fragen und Gedanken auf. Zb das wir recht langsam vorannkommen, viel zu langsam als das wir uns in irgendwelchen Foren als Projekt vorstellen könnten, zB im Gegensatz zu den momentan hier laufenden Single-Projekt-Threads. Wir fragen uns auch, ob wir jetzt einfach mehr programmierer brauchen, oder ob wir sogar vll Einigen bewusst kleinere Aufgaben geben sollten, um die Organisation zu vereinfachen.
Momentan kommen wir auch nicht am Prototypen des Testgames weiter: Wir wissen einfach nicht, was in die Engine gehört, und was das Spiel selbst verwalten sollte, inwiefern wir scripting/szenendateien einfügen, und vorallem, wie wir gescheit zwischen Engine und Game kummunizieren, bzw. welche Funktionen das Game liefern sollte, und was an Klasen/Funktionen die Engine (Engine als dll, Game ruft Funktionen auf, bzw startet die Engine, und lässt diese Game Funktionen aufrufen) Dazu die Frage: Habt ihr gute Lektüre zu Engines/Gameentwicklungen, die auch gerne auf Englisch sein können? Habt ihr Tipps, und/oder eigene Erfahrungen?
Ausserdem fände ich interessant, was ihr allgemein von einem/unserem Teamprojekt haltet, bzw welche Erfahrungenihr mit Programmierteams gemacht habt, auch zu dessen Organisation. Findet ihr das Ziel RPG erreichbar? Wie viele Stunden sollte man für so ein Projekt investieren? Welche Aufteilung der Aufgaben wäre in einem Team sinnvoll? Was ist ein annehmbares Tempo? Was ist eine gute Anzahl an Programmieren? Ab wann hat es Sinn, nach weiteren Modellierern/Grafikern/Musikern zu suchen? Denkt ihr ein RPG ist ein gutes Projekt zum Lernen? Habt ihr schonmal ein eigenes Spiel entwickelt, bzw habt eine Ahnung von Engine-, und Gameaufbau? Hab ihr Erfahrungen mit Ogre, unserer Grafikengine?
Ich will also einfach eure Meinung dazu hören ^^. Ich bin momentan nämlich ziemlich verwirrt, ob es Sinn macht, lange an so einem Projekt zu arbeiten, nurnoch jetzt habe ich noch die Möglichkeit, auszusteigen. In einem Jahr nicht mehr, ohne viel Arbeit aufzugeben... Es macht mir wirklich sehr viel Spass, daran zu arbeiten, nur leider haben wir wenig Know-How, weshalb mir meine Frage nach Lektüre sehr wichtig ist. Ich hoffe, dass das ok war, hier einfach mal zu schreiben, ohne wirklich das Spiel vorzustellen, bzw konkrete Fragen zu haben, sondern nur um Meinungen einzuholen. Wie gesagt, diese dürfen/sollen über alles sein, jeder Tipp hilft uns enorm!
Schonmal danke für für eure Ratschläge!
Freddycbv
Hey liebe PCGH-Extreme Community,
Seit etwa 2-3 Monaten bin ich Mitglied in einem Hobby-Programmierteam, dessen Ziel es ist, ein eigenes RPG auf die Beine zu stellen, und dabei möglichst viel zu Lernen. Es geht also um Spass und Lernerfolge.
Auch anzumerken ist, dass wir ein recht junges Team sind, der Durchschnitt liegt vll bei 20 Jahren, sodass wir recht wenig Erfahrung haben.
Ich möchte hier jetzt mal ein wenig die Geschichte des Teams zusammenfassen, am Schluss ein paar Fragen stellen, und auf gute Ratschläge hoffen ^^. Dies wird keine Projektvorstellung, da wir zur Zeit nur sehr langsam vorankommen, was auch der Grund dieses Threads ist
Also, vor etwa 1.5 Jahren hat sich ein Team gebildet, dessen Namen hier mal erstmal verschwiegen bleibt, welches den Traum hatte, ein eigenes MMORPG zu erstellen, anfangs nur mit einem Programmierer (dem Leiter), dafür haufenweise Musiker, Designer, Modellierer, etc...
Nachdem sich das Projekt in vielen c++/gaming/designer-Foren ziemlich blöd präsentiert hat, und natürlich zum Thema MMORPG recht haufenweise viele Bemerkungen bekommen hat, hat es sich umstrukturiert, und ist auf (only-)RPG umgestiegen.
Anfang dieses Jahres ist das Team auf die Grafikengine Ogre umgewechselt, wodurch es quasi wieder auf Null stand.
Mittlerweile kamen zwei neue (sehr erfahrene) Programmierer hinzu, und die Engine entwickelte sich allmählich, der Leiter distanzierte sich dagegen davon.
Dann kam ich, geschleudert in ein fast stillstehendes Projekt, vor etwa 3 Monaten. Die 2 Programmierer sprachen sich quasi nicht ab, es gab viel zu viele Unklarheiten, und wir (also jetzt 3) entschlossen uns, die Engine nochmal komplett neu anzufangen, wöchentliche Teamtreffen einzuführen, Struktur in die Engine zu bringen, und einiges mehr...
Mittlerweile sind wir schon recht weit gekommen (Inzwischen 6 Programmierer, 2 total aktiv, 2 moderat, und 2 passiv), haben die Engine bald auf einem guten Stand, mit dem wir erstmal ein kleines Testgame programmieren möchten. Also als Zwischenziel zum RPG ein kleines Fight-Spiel, indem man in verschiedensten Arenen mit verschiedensten Waffen Gegner bekämpft. Das ganze auch in nem Coop-Modus mit einem Freund. Ausserdem läuft bei uns mittlerweile Git und Redmine, was die Arbeit enorm erleichtert...
Und da stehen wir jetzt, doch jetzt kamen einige Fragen und Gedanken auf. Zb das wir recht langsam vorannkommen, viel zu langsam als das wir uns in irgendwelchen Foren als Projekt vorstellen könnten, zB im Gegensatz zu den momentan hier laufenden Single-Projekt-Threads. Wir fragen uns auch, ob wir jetzt einfach mehr programmierer brauchen, oder ob wir sogar vll Einigen bewusst kleinere Aufgaben geben sollten, um die Organisation zu vereinfachen.
Momentan kommen wir auch nicht am Prototypen des Testgames weiter: Wir wissen einfach nicht, was in die Engine gehört, und was das Spiel selbst verwalten sollte, inwiefern wir scripting/szenendateien einfügen, und vorallem, wie wir gescheit zwischen Engine und Game kummunizieren, bzw. welche Funktionen das Game liefern sollte, und was an Klasen/Funktionen die Engine (Engine als dll, Game ruft Funktionen auf, bzw startet die Engine, und lässt diese Game Funktionen aufrufen) Dazu die Frage: Habt ihr gute Lektüre zu Engines/Gameentwicklungen, die auch gerne auf Englisch sein können? Habt ihr Tipps, und/oder eigene Erfahrungen?
Ausserdem fände ich interessant, was ihr allgemein von einem/unserem Teamprojekt haltet, bzw welche Erfahrungenihr mit Programmierteams gemacht habt, auch zu dessen Organisation. Findet ihr das Ziel RPG erreichbar? Wie viele Stunden sollte man für so ein Projekt investieren? Welche Aufteilung der Aufgaben wäre in einem Team sinnvoll? Was ist ein annehmbares Tempo? Was ist eine gute Anzahl an Programmieren? Ab wann hat es Sinn, nach weiteren Modellierern/Grafikern/Musikern zu suchen? Denkt ihr ein RPG ist ein gutes Projekt zum Lernen? Habt ihr schonmal ein eigenes Spiel entwickelt, bzw habt eine Ahnung von Engine-, und Gameaufbau? Hab ihr Erfahrungen mit Ogre, unserer Grafikengine?
Ich will also einfach eure Meinung dazu hören ^^. Ich bin momentan nämlich ziemlich verwirrt, ob es Sinn macht, lange an so einem Projekt zu arbeiten, nurnoch jetzt habe ich noch die Möglichkeit, auszusteigen. In einem Jahr nicht mehr, ohne viel Arbeit aufzugeben... Es macht mir wirklich sehr viel Spass, daran zu arbeiten, nur leider haben wir wenig Know-How, weshalb mir meine Frage nach Lektüre sehr wichtig ist. Ich hoffe, dass das ok war, hier einfach mal zu schreiben, ohne wirklich das Spiel vorzustellen, bzw konkrete Fragen zu haben, sondern nur um Meinungen einzuholen. Wie gesagt, diese dürfen/sollen über alles sein, jeder Tipp hilft uns enorm!
Schonmal danke für für eure Ratschläge!
Freddycbv