Programme (x86) von SSD auf HDD

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich will von meiner SSD den Ordner "Programme (x86) auf die HDD tun, weil meine SSD fast voll ist (256 GB). Auf der HDD habe ich noch über 730 GB frei, und "Programme (x86) braucht alleine schon 160 GB, kann ich diesen Ordner problemlos verschieben?

Weil alle meine Spiele (von Steam) sind auf der SSD, das sind fast 130 GB. Und die hätte ich gerne auf der HDD, kenne mich damit aber nicht aus, wie man das verschiebt ohne dass etwas passiert.

Ja, reicht mir.
Der ganze Steam-Ordner mit Spielen und alles von Steam drinnen hat schon 121 GB, danke!

Hoffe das klappt alles ohne Probleme.

Entschuldigung, aber ich versteh das was nicht. Und zwar, da steht: Anschließend Steam schließen und den kompletten Spieleordner des gewünschten Titels in das neue Verzeichnis verschieben. Muss ich also einfach den Steam-Ordner vonn der SSD auf die HDD unter "Eigene Dateien" verschieben? Will nichts falsch machen.

Danke!

Huhu funkmann,

ne das stimmt so nicht ganz. Also im Steam warst du und hast den neuen Ordner auf deiner Partition der HDD (Bsp. "D:") angelegt? Ich nenne ihn mal beispielsweise "Spiele-Bibliothek".
Anschließend das Steam Programm beenden.

Dann gehts so weiter. Du musst den Ordner von dem Spiel nehmen und in den passenden neuen Ordner in deiner "Spiele-Bibliothek" verschieben. Beispielsweise so:

C:\Spiele\SteamLibrary\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive
kommpletten Ordner ausschneiden und rüber nach
D:\Spiele-Bibliothek\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive

Und wenn ich das mit dem ganzen Steamordner machen will?

Also mach ich rechtsklick auf den Steam-Ordner und dann ausschneiden und dann bei der HDD wo ich bei Steam das zuvor eingestellt habe einfügen, oder?

Funktioniert so nicht!
Du kannst nur die einzelnen Spiele verschieben mit dem oben genannten Trick. Nicht den gesamten Steam-Ordner!

Achso ok danke, dann also einfach auf das Spiel das ich verschieben will rechtsklick und dann ausschneiden und im anderen Ordner einfügen oder? Und wenn ich das ausschneide, ist das dann automatisch kopiert?

Funktioniert so nicht!
Du kannst nur die einzelnen Spiele verschieben mit dem oben genannten Trick. Nicht den gesamten Steam-Ordner!

Mann kann mit ner ähnlichen methode auch den ganzen Steam-ordner verschieben. Alles von steam verschieben und dann den Steam-Installer ausführen und steam über den kopierten Ordner bügeln. das repariert dann die Steam-Registryeinträge.

Danke euch!

Ich möchte jetzt aber gerne nur einzelne Spiele rüber kopieren.
Dann muss ich auf den Ordner des Spiels klicken>ausschneiden und im anderen einfügen oder?

Aber wenn ich einen Ordner ausschneide, wird der dann automatisch kopiert? Nicht dass der ganz weg ist.

Ausschneiden -> Einfügen: Du schneidest den Ordner aus, heißt er ist nach dem Einfügen auf einem neuen Platz. Am alten Platz ist er dann nicht mehr.
Kopieren -> Einfügen: Hinterher hast du den Ordner zweimal. Einmal im alten und einmal im neuen Verzeichnis. Eben der Sinn vom Kopieren. Wie im Büro :-)

Hey,

für sowas nutze ich Softlinks.
Einfach den Ordner/Daten auf die HDD Verschieben und über die CMD einen Softlink auf die SSD packen welcher auf den Ordner/Daten auf der HDD verweist...
So kannst du recht flexibel deine Bibliotheken hin und her verschieben, wenn du ein Spiel wieder öfter oder seltener spielen möchtest.

MfG Basti

Zurück