Programme und Dateien öffnen nicht mehr (W7)

Jan_JS

Kabelverknoter(in)
Programme und Dateien öffnen nicht mehr (W7)

Hallo zusammen,

habe auf meinem PC W7 HP 64Bit. Seit ein par Tagen habe ich folgendes Problem:
Nach einiger Betriebszeit, mehrere Minuten bis einige Stunden, lassen sich keine Dateien oder Programme mehr öffnen. Ordner gehen problemlos auf. Als ich dann in die Systemsteuerung wollte, kam die Fehlermeldung: Nicht genug Speicher um die Anwendung auszuführen.
Es waren sonst keine Programme aktiv. Habe 125GB auf der Platte C frei und 4GB DDR3 Speicher.
Einen Virus habe ich nicht. Firewall ist an und Antivir läuft im Hintergrund und Virenscann hat keine Befunde gebracht.
Wenn ich den PC neustarte geht es wieder aber halt nur ne gewisse Zeit, dann taucht das Problem wieder auf.
Kennt da jemand eine Lösung?

MFG Jan

AW: Programme und Dateien öffnen nicht mehr (W7)

Hmm. Ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz ist, oder was bringt.

Guck mal im Taskmanager Unter Reiter "Leistung" Wieviel physikalischer Speicher verfügbar ist, und unter RessourcenMonitor,
Reiter Arbeitsspeicher, welcher Prozess im Punkt "Privat" am meisten braucht.
Hast du eine Auslagerungsdatei?

Aber kann auch ganz was anderes sein.
Wenn du Avira Antivir meinst,auf Antivir würd ich mich nicht verlassen, das hat mich schon bös hängenlassen.

MfG

Vielleicht auch einfach mal Arbeitsspeicher testen, hatte mal nen ähnliches Problem da lags am Arbeitsspeicher

Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Infos.
@ LzW827: Werde mir das mal genauer anschauen.
War die letzten Tage beruflich unterwegs.
MFG Jan

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt mal übers Wochenende den Taskmanager vorgenommen.
Es laufen 70 Prozesse. 4096MB Arbeitsspeicher sind installiert, davon werden 1370MB verwendet. Wenn keine Programme geöffnet sind, dann schwankt die CPU Auslastung zwischen 1% und 10%.
Gestern lief der PC einwandfrei, heute Morgen musste ich 4 mal Neu Start machen, bis er wieder was geöffnet hat.
Wärend dieser Zeit hat sich im Ressourcenmonitor nichts geändert. Habe dann mal versucht Firefox und Outlook zu öffnen. Da hat sich nichts getan. Die .exe Dateien waren aber in den Prozessen zu sehen, bekamen jeodoch nur je 109 kB zugewiesen. Gestartet hat keines der Programme.
Nach dem 4. Neu Start ging dann wieder alles. Keine Veränderungen im Ressourcenmonitor. Nur die .exe Dateien von Outlook und Firefox waren nicht mehr drin.
Bin ratlos.

MFG Jan

Also ich kann jetzt nur ins blaue Schießen.
Vielleicht solltest du wirklich mal den Speicher prüfen, schauen ob du eine Auslagerungsdatei hast, oder mittels Kaspersky Rescue Disk das System noch mal richtig prüfen

MfG

Hallo LzW827,

glaube dass ich die Lösung gefunden habe. Manchmal scheint der PC Programme nicht richtig zu schließen. Man findet dann noch Reste in den Prozessen. Natürlich kann man dann kein Programm mehr öffnen. Wenn ich die Programmreste dann aber aus dem Speicher entferne geht alles wieder. Einige Programme scheinen wohl auch hin und wieder Schwierigkeiten mit 64 Bit zu haben. Jetzt weis ich zumindest, worauf ich achten muss.

MFG Jan

Na das ist jetzt aber sehr seltsam. Ich hab das hin und wieder mit dem Firefox, der sich nicht ordentlich beendet. Aber Firefox sagt mir dann auch beim nächsten Öffnen, das es vorher nicht ordentlich beendet wurde.
Was sind das denn für Programme? Du kannst ja mal versuchen, diese Programme im Kompatibilitätsmodus auszuführen, aber dauernd die Programmreste zu entfernen kann ja wohl kein Dauerzustand sein. Und dann gleich mehrere? Sehr seltsam.

MfG

Zurück