Programm zur Lüftersteuerung // Speedfan bringt den Rechner zum Absturz

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
Programm zur Lüftersteuerung // Speedfan bringt den Rechner zum Absturz

Hi, ich suche eine Alternative zu Speedfan. Habe ein One K56-4N und möchte die Lüfter (versuchen) zu steuern. Mit dem eigenen Tool auf des Herstellers kann ich nur sagen, automatisch oder maximal.

Dann habe ich Speedfan installiert, aber das bringt beim Starten immer meinen Laptop zum Absturz. Habe bereits eine ältere Version und im Kompatibilitäts-Modus versucht ..

Nun suche ich nach einer Alternativen Idee dazu.

AW: Programm zur Lüftersteuerung // Speedfan bringt den Rechner zum Absturz

Versuche es mit erstmal mit der Software ;)

(...)oder du kaufst dir eine externe lüftersteuerung(...)
Wäre mir neu, dass es sowas für Notebooks gibt.

@TE Hast du das aktuellste BIOS für dein Notebook?
Die Clevo Barebones waren noch nie für eine gute Lüftersteuerung bekannt, mit späteren BIOS-Revisionen wurden aber i.d.R. die gröbsten Schnitzer (unnötiges Auftouren im IDLE :schief:) ausgebügelt.

Ich habe mich schon nach einem aktuellen BIOS umgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin zwar der Meinung, ich habe schon mal irgendwo ein BIOS Download gesehen .. vielleicht habe ich mich aber auch geirrt :huh:
Denn auf deren Internetseite finde ich zwar Treiber aber kein BIOS Update.

Die meisten Hersteller haben Programme zur Steuerung auf ihrer Website. Weiß nur nicht, ob sich die Lüfter des Notebooks damit steuern lassen.

Bei denen habe ich leider nichts gefunden (one.de)

Es gibt ein Tool von denen, aber es ist ein allgm. und es lässt sich der Lüfter nur auf maximal oder automatisch. Und maximal ist mir viel zu laut :D und beim automatischen stört es mich, dass sie nie gleichmäßig laufen ..

Zurück