News Produkthaftung für Software: Endlich keine verbuggten Spiele mehr?

Bei SW die in Produktivität stehen kann ich das nachvollziehen das ein finanzieller Schaden entstehen kann.
Bei Spiele evtl. im Vertrieb wenn Spiele wgen Bugs reklamiert werden.
Aber kan man als Endnuitzer eines Spiels wg Bugs finanziellen Schaden erleiden?

Theoretisch bestimmt, wenn z.b. das spiel Dateien die man für die Arbeit braucht korrumpiert oder löscht.

Ich denke der ein oder andere würde wohl ehr mehr Geld für fehlerfreie Spiele ausgeben und somit wäre, für die Fehlerhaften, bei den selben Preis quasi zuviel gezahlt worden.

Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Zum einen sind kleinere Indie-Entwicklungen in der Hinsicht eigentlich überhaupt nicht das Problem, denn diese funktionieren in aller Regel weitgehend ab Release so wie sie es sollen. Sicher kann hier und da mal ein Bug auftreten, aber darum geht es hier ja nicht.

Es gibt eben Fälle, bei denen Spiele derart unfertig und verbuggt auf den Markt geworfen werden, dass es allein schon vom Aufwand her vollkommen unmöglich ist diese Probleme in einer für den Kunden zumutbaren Zeit zu beheben. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass Fehler in der Entwicklung nicht aufgefallen sind, sondern es handelt sich dann eindeutig um Vorsatz.
Bei Indie spielen ist es oft so daß die auf manchen Systemen schlecht bis gar nicht laufen weil viele Indie Studios nicht jede Hardwarekombination testen können. Und was ein Gesetz bezwecken will und was es tatsächlich erreicht sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Ich denke Steam hat das von dir beschriebene Problem mit seiner refund policy gut gelöst.

Da einem Benutzer bei einem verbugten Spiel kein Schaden entsteht, ist es für das Thema Spiele eh hinfällig...

Ich bin kein Anwalt aber ich würde mal vermuten, das Produkthaftung auch Spiel betreffen würde die nicht korrekt laufen.
Wenn man für Vollpreis einen Artikel kauft und der nicht oder nur teilweise geht, ist man ja auch nicht auf direkt entstandenen Schaden angewiesen um vom Händler Geld zurück zu verlangen.

Zurück