Producer Thread ;)

Ich hatte nichtmal viele VST´s gleichzeitig am laufen. Maximal 6. Aber auf jeden noch 2-3 Effektegeräte.
Denke mal das es mit meinen Onboardsound zu tun hatte. Die CPU ist ja stark genug.;)
Ja, das klingt nach Soundkarte. Falls du dir keine ASIO-fähige SK kaufen möchtest, hast du es mal mit ASIO4ALL probiert? Das hatte bei mir geholfen, das Knacksen weitesgehend zu entfernen. In der Hilfe zu FL Studio gibt es auch einen brauchbare Anleitung zu ASIO4all.

Ich nutze alle drei :ugly:

Kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Wenn du viel mit Pattern arbeiten möchtest, finde ich zum Beispiel FL Studio am besten. Du kannst dir von allen drei Programmen eine Testversion laden und mal mit rumspielen.

Ich nutze Cubase mit FruityLoops als PlugIn (für Drums und Beats). Viele setzen auch nur auf Reason, aber keine Ahnung, wie das ist.

Hängt auch ein wenig von der Musik ab, die man macht. Reason zB ist wohl besser für Electro+Techno usw., Cubase ist wohl spezialisierter für Band-Aufnahmen. Also, nicht vom Sound usw. her, sondern was die Arbeit betrifft.

Und was auch gar nicht schlecht ist sind inzwischen die Magix Music Maker, sofern man nicht eine der GANZ billigen Versionen nimmt, bei denen man ausschließlich fertige Soundblöcke aneinanderreiht. In einer etwas besseren Version ist das nicht schlechter als Cubase, jedenfalls für 90% der Musiker - Cubase bietet halt noch mehr Optionen, die aber echt nur ganz wenige Leute brauchen.

Ach ja: bei Musikersoundkarten/Interfaces ist oft auch eine Light-Version zB von Cubase dabei, welche ebenfalls für die allermeisten Leute völlig ausreicht. Da fehlen halt ein paar Profitools, und man hat halt kleine Beschränkungen zB "nur" 16 versch. Instrumente gleichzeitig (ein Soundsample zählt NICHT als Instrument)... das heißt an sich wird man nur eingeschränkt, wnen man vorhatte, ein Orchester zB für Filmmusik zu immitieren mit mehr als 16 Instrumenten ;)

Stimmt, die Magix Produkte (ich glaube das heißt Samplitude) gibt es auch noch, allerdings kann ich dir dazu nichts sagen. Dann ist mir grade noch Sonar von Roland/Cakewalk eingefallen, kann ich aber auch nichts zu sagen :D

Reason kann seit Version 6 auch aufnehmen, allerdings so komfortabel wie Cubase ist es noch nicht. Ich glaube, am günstigsten ist FL Studio und du kannst es halt auch mit VSTs erweitern. Reason ist hingegen ein geschlossenes System, da ist nix mit Plugins. Auch kann Reason keine externen MIDI-Geräte ansprechen, ist aber egal, wenn man sowas eh nicht hat/braucht.

Zurück