Probleme seit GraKa Aufrüstung

RJM85

Komplett-PC-Käufer(in)
Probleme seit GraKa Aufrüstung

Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch eine Idee zu meinem Problem:

Ich habe mir eine Gigabyte R9 390 Gaming G1 gekauft. Diese sollte meine Powercolor 7950 PCS+ beerben.
Mit der neuen Grafikkarte treten allerdings folgende Probleme auf: Einige Spiele starten nur mit einem schwarzen Bildschirm. Außerdem fährt der Rechner nach dem Herunterfahren augenblicklich (nicht mal eine Sekunde später) wieder hoch. Abschalten ist also nur über den Netzschalter möglich. Den Treiber habe ich bereits ordentlich deinstalliert und neu aufgespielt. Auch Tipps beim googlen wie z.B. irgendwelche Energieoptionen im BIOS zu ändern, helfen nicht.
Nach Rückbau auf die alte Karte war sofort alles wieder in Ordnung. Habe es folglich auf die GraKa geschoben und zurückgeschickt. Nun kam die Austauschkarte an und habe wieder exakt das gleiche Verhalten. Die getesteten Spiele Fifa 15, Thief, Spintires und Starcraft 2 laufen z.B. problemlos. Bei Tomb Raider und Dirt 3 öffnet sich nur ein schwarzer Bildschirm. Und das Herunterfahren ist wieder nicht möglich.

Was könnte da schief laufen?

Mein System seht ihr unten ausführlich.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Robert

AW: Probleme seit GraKa Aufrüstung

CPU: FX-8320 @ Stock Kühler: Scyth Mugen 2 Rev. B GPU: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ @ 1100MHz
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ATX RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333
HDD: Samsung F4 2TB Netzteil: Super Flower Golden Green 650W OS: Windows 8.1
Gehäuse: Antec Six Hundred V2 Monitor: HP zr2740w (1440p) Sound: Corsair Vengeance 1500

Das GoldenGreen Pro oder HX?

Das Pro hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - ein anders NT zum testen da?

Danke NerdFlanders,

das Netzteil ist das Pro. Das hat ja 2x 6Pin und 2x 8Pin. Ich habe alle Kombinationen durch getestet. Außerdem hing an dem Netzteil auch schon mal ein Crossfire aus 2x HD6950. Sollte also mit einer R9 390 keine Probleme mit der Stromversorgung sein (auch wenn schon ein paar Jährchen auf dem Buckel)?

Danke trotzdem für die Idee.

Danke NerdFlanders,

das Netzteil ist das Pro. Das hat ja 2x 6Pin und 2x 8Pin. Ich habe alle Kombinationen durch getestet. Außerdem hing an dem Netzteil auch schon mal ein Crossfire aus 2x HD6950. Sollte also mit einer R9 390 keine Probleme mit der Stromversorgung sein (auch wenn schon ein paar Jährchen auf dem Buckel)?

Danke trotzdem für die Idee.

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Aktuelle Karten haben Stromsparmodi die ein NT anders belasten als als noch vor ein paar Generationen.

Auch werden die Bauteile in einem NT über die Jahre nicht besser.

Die Anschlüsse durchprobieren bringt nichts da es ein Singlerail NT ist (alle Anschlüsse laufen intern zusammen)

Meinst, dass das Upgrade von 7950 auf 390 da was geändert hat? (da beide GCN)

Evtl. müsste ich doch ein anderes NT testen. Wenn das meines Bruders allerdings in etwa gleich alt ist, macht das auch wieder keinen Sinn, oder?
Ein neueres Netzteil als meins hab ich auf die schnelle nicht griffbereit. Ich frag mal im Freundeskreis nach.

Einen Versuch ist es sicherlich wert. Ganz besonders dann wenn er nicht CF nutzte.

Bzw was du auch versuchen könntest - die 390 mittels Afterburner im Verbrauch zu reduzieren. Also Takt auf ~700MHz und "Powertune" oder ähnlich auf -20% setzten

Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es am Board liegt. Ganz neue Karten haben Probleme mit älteren Mainboards.
Und deins hat ja auch nur PCIe 2.0.
Daher das Bios Update. Schau nach, ob es für dein Board ein neues Bios gibt und dann testest du erneut.

Auf jeden Fall schauen welche Revision Du von dem Board hast. Hatte die selbe Kombi mal. Es gibt glaube ich 3 unterschiedliche Varianten. Für die Revision 3 ist beispielsweise das letzte BIOS von Ende 2014 ☺

Hab Rev. 1.
Die Bios haben in den unterschiedlichen Revisionen unterschiedliche Nummerierungen. Aber danke für den Tip.

Hatte vorher F13 mit Stand Oktober 2012 drauf. Gab nur einen aktuelleren Beta-Treiber mit Stand September 2014 (F14e). Hat leider nichts bewirkt.
Bleibt noch der Test mit einem anderen NT. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gerade gemacht. Zeigte tatsächlich vorher noch Reste der HD7900 an (was klar war, da ich jetzt beim zweiten Wechsel den Treiber nicht mehr neu aufgesetzt hab). Jetzt ist im Log bei DDU nur noch eine Zeile mit der 390.
Leider immer noch die selben Probleme. Danke für den Vorschlag.

Habs jetzt mit einem anderen Netzteil versucht. Und zwar mit einem Enermax Triathlor Eco 550W.
ES GEHT.
Ich hielt es ja nicht für möglich, dass das Netzteil da sowas verursachen kann. Zumal ich damals extra etwas vermeintlich Besseres gekauft hab, um solange damit Ruhe zu haben, bis es den Geist aufgibt.
Na, sei's drum. Vielen Dank @NerdFlanders. Der erste Tipp war dann doch gleich der Treffer. Hauptsache den Fehler gefunden.

Freuende Grüße :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Was mich natürlich trotzdem interessieren würde, wie ich das hätte erkennen können.
Das Enermax ist z.B. ATX2.4 (mein altes glaub 2.3).
Unter Besonderheiten findet man beim Enermax "ErP Lot 6" und "Unterstützung für den Haswell C6/C7 Low-Power-State".
Aber woran lag's jetzt eigentlich?

Ich hol mal den alten Thread wieder raus, obwohl wir ja das Netzteil statt der GraKa als Übeltäter ausgemacht haben...

Hab mir jetzt das "SuperFlower Leadex Gold 650W" geholt. Voller Vorfreude eingebaut -> selbes Ergebnis wie mit dem Alten. Es macht beim Herunterfahren kurz Klick Klack, dann is er schon wieder am Booten. :wall:

Dann war das alte Netzteil doch noch nicht am Ende? Oder beim nagelneuen Netzteil wieder? Das gibts doch nicht.
Sorry, bin gerade echt gefrustet.

Zurück