Probleme OC GTX280

leboga

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Ich habe heute meine GTX280 erhalten. Natürlich habe ich mich sofort ans OC gemacht. Alleerdings ist dabei ein Problem ausgetreten. Der Ram lässt sich noch gut auf einen meiner Meinung nach "normalen" Wert von 1269Mhz stabil übertakten. Danach habe ich mich an die Shader und an die GPU gemacht. Beim Shader trat das erste Problem auf:
Wenn ich den Regler auf über 1400 stelle, treten sofort starke Artefakte auf. Ich dachte, dass ich halt ein schlechtes Modell erwischt habe. Allerdings finde ich das etwas wenig. Also hab ich mich an der GPU versucht und bin auch stabil auf 684Mhz gekommen. Wenn ich jedoch den Regler höher schiebe und übernehmen drücke, zeigt der Hardware Monitor vom Riva Tuner keine Takterhöhung mehr an, egal wie hoch ich gehe. :wall:
Das Gleiche geschieht auch, wenn ich das Evga Tool verwende, was aber denke ich daran liegt, dass dieses auf dem RT basiert. Ich habe auch statt dem 177.98 den 177.92 draufgemacht.
Meine 280 stammt von leadtek und wurde von Edel Grafikkarten schon auf 650/1400/1150 übertaktet.
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich hiermit schonmal für jede n Beitrag.

mfg. leboga :)

War bei meiner 8800GTX genauso.

Ich weiß nicht genau, was die Ursache ist, aber ich glaube, dass der GPU Takt etwas abhängig vom Shadertakt ist, wenn sich beide im Unlinked-Modus befinden. Dann gibt es anscheinend keinen Teiler mehr, wo Shadertakt und GPU-Takt zusammenpassen und die Graka ignoriert die Änderungen.

Der Takt ist nur in gewissen Sprüngen erhöhbar.
Z.B. Core 602->621->648->675-702->729MHz
Bei Shadder und Speichertakt ist es das gleiche.
Desweiteren hängen Core- und Shaddertakt zusammen, d.h. das man den Shaddertakt mit erhöhen muss wenn man den Core weiter anheben will.
Egal ob gelinkt oder nicht, mit Wakü komme ich auf 670 / 1466 bei Vantage Extreme bis 770/1620 3D06

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, dann hab ich ja leider ne Sch... 280 erwischt, aber zurüsckschicken werd ich sie wohl nicht, da ich ja ALLES flüssig damit zocken kann. :D

leboga

hab auch seit freitag eine GTX280 von edelgrafikkarten, und zwar mit reduzierter Spannung.
Ist vielleicht bei Dir auch und deshalb ist das oc potenzial schlecht.
Mir reichen die Taktraten aber, außerdem ist sie im vergleich zur original 280 deutlich leiser und kühler.

Meine ist die Performance Edition, haba bre rausgefunden dass es an den temps liegt also werde ich mir demnächst nen wasserkühler kaufen.

Zurück