Guten Tag,
ich habe einige Probleme mit meinem Yoga Tablet 2-8.
Also fange ich mal von vorne an.
Alles begann mehr oder weniger damit, dass meine Kamera nicht mehr Funktionierte.
Damit habe ich mich einst auch an das Lenovo Forum gewandt.
Leider konnte man mir dort auch nicht wirklich helfen.
Da auf dem Tablet eh nicht wirklich etwas Wichtiges war, beschloss ich nun eine neu Installation von Windows 10 vorzunehmen.
Leider lief auch das nicht so ganz sauber.
Ich habe ein USB mit dem MediaCreationTool von Windows erstellt.
Also startete ich dann Windows mit „Erweiterter Start“, und ging zu „Ein gerät verwenden“. „EFI USB Drive“ führt zu nichts
und „Windows Boot PBR“ brachte die Fehlermeldung aus dem Anhang.
Einzig unter „Problembehandlung“ konnte ich mit „Diesen PC zurücksetzten“ eine Installation vornehmen.
Was jedoch schon zum nächsten Problem führte. Als das Bild mit dem Kreisförmigen Ladebalken kam,
wurde bei etwa 60% der Bildschirm dunkel.
Als nach etwa 3 Stunden immer noch nichts passierte, musste ich den PC mit Halten des Einschaltknopfes ausschalten und neustarten.
Ich kam dann auch wieder zu dem Ladebalken und es ging weiter.
So nun ist also Windows neuinstalliert. Kamera geht immer noch nicht.
Und auch der Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch. Weder im „Desktop“ Betrieb noch im Tablet Modus.
Die entsprechende Option in der Systemsteuerung bzw. Anzeigeeinstellung existiert überhaupt auch nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Installation keine Internet Verbindung mehr hatte.
Die habe ich erst morgen wieder. Nur bezweifle ich, dass das mit ein paar Updates getan ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich überlebe nun auch schon, ob ich auf das Tablet vlt. eine Linux Version aufspielen sollte.
Kann ich meine Windows Lizenz irgendwo auslesen?
Und stimmt es, dass Linux mit den geringen Ressourcen besser zu Recht kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
ich habe einige Probleme mit meinem Yoga Tablet 2-8.
Also fange ich mal von vorne an.
Alles begann mehr oder weniger damit, dass meine Kamera nicht mehr Funktionierte.
Damit habe ich mich einst auch an das Lenovo Forum gewandt.
Leider konnte man mir dort auch nicht wirklich helfen.
Da auf dem Tablet eh nicht wirklich etwas Wichtiges war, beschloss ich nun eine neu Installation von Windows 10 vorzunehmen.
Leider lief auch das nicht so ganz sauber.
Ich habe ein USB mit dem MediaCreationTool von Windows erstellt.
Also startete ich dann Windows mit „Erweiterter Start“, und ging zu „Ein gerät verwenden“. „EFI USB Drive“ führt zu nichts
und „Windows Boot PBR“ brachte die Fehlermeldung aus dem Anhang.
Einzig unter „Problembehandlung“ konnte ich mit „Diesen PC zurücksetzten“ eine Installation vornehmen.
Was jedoch schon zum nächsten Problem führte. Als das Bild mit dem Kreisförmigen Ladebalken kam,
wurde bei etwa 60% der Bildschirm dunkel.
Als nach etwa 3 Stunden immer noch nichts passierte, musste ich den PC mit Halten des Einschaltknopfes ausschalten und neustarten.
Ich kam dann auch wieder zu dem Ladebalken und es ging weiter.
So nun ist also Windows neuinstalliert. Kamera geht immer noch nicht.
Und auch der Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch. Weder im „Desktop“ Betrieb noch im Tablet Modus.
Die entsprechende Option in der Systemsteuerung bzw. Anzeigeeinstellung existiert überhaupt auch nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Installation keine Internet Verbindung mehr hatte.
Die habe ich erst morgen wieder. Nur bezweifle ich, dass das mit ein paar Updates getan ist.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich überlebe nun auch schon, ob ich auf das Tablet vlt. eine Linux Version aufspielen sollte.
Kann ich meine Windows Lizenz irgendwo auslesen?
Und stimmt es, dass Linux mit den geringen Ressourcen besser zu Recht kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Dunkler
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: