Probleme mit WD Red 4TB

B

BreeZrX

Guest
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Western Digital Red 4TB. Ich habe die Partition der Platte gelöscht und ausgebaut, da ich diese in ein Synology DS115j einbauen und dort neu Partitionieren und formatieren wollte. Daraufhin lag die Platte 2 Tage auf meinem Computer, mit dem Deckel nach unten, wurde aber weder berührt noch sonst etwas. Nachdem ich die Plate in das NAS eingebaut hatte, habe das Ding gestartet und eine orange blinkende LED hat mir ein Problem mit meiner Festplatte gemeldet. Also Platte wieder raus und per Windows Datenträgerverwaltung formatieren. Dort wird die Platte allerdings nicht angezeigt. Im BIOS hingegen ist sie zu finden. Also habe ich mir eine Live Version von parted magic erstellt und wollte dort die Platte neu aufsetzen. Doch im Partitionsmanager wird direkt ein Fehler angezeigt.
Über den Ignore Button komme ich dann ins Feld, wo ich die Platte angezeigt bekomme.
2015-01-08 17.41.20.jpg
Versuche ich eine neue Partitionstabelle zu erstellen kommt folgender Fehler, welcher auch beim Start des Partitionsmanager per Ignore weitergeklickt werden kann.
2015-01-08 17.41.35.jpg
Auf der Platte sind keine Daten drauf. Ich hätte sie nur gerne wieder funktionierend, um sie als NAS nutzen zu können. Kann mir jemand helfen?

Kann man davon noch Daten wiederherstellen? Da waren private Daten drauf und ich habe die nur Schnellformatiert und die Partition gelöscht

Eventuell mal mit einem starkem Neodym-Magneten drüber gehen. Allerdings darf der nicht auf die Platte klatschen.

Auch ein handelsüblicher Neodym-Magnet ist ausreichend, um eine Festplatte sicher zu löschen oder unbrauchbar zu machen.

Die Schnellformatierung löscht die Daten jedenfalls nicht tatsächlich. Sie könnten also wiederhergestellt werden, sofern sich jemand die Mühe macht.

Richtig, mir geht es nur um eine sicher gelöscht Platte im Fall einer RMA. Ich habe mal die SMART Werte ausgelesen, diese zeigen für mich keinerlei Fehler. Des Weiteren habe ich auch zweite Testroutinen laufen lassen, beide ohne Fehler. Ich versuche jetzt nochmal über Parted Magic die Platte zu löschen (komischerweise geht das über Parted Magic) und dann eventuell Zugriff darauf zu erhalten

Richtig, mir geht es nur um eine sicher gelöscht Platte im Fall einer RMA. Ich habe mal die SMART Werte ausgelesen, diese zeigen für mich keinerlei Fehler. Des Weiteren habe ich auch zweite Testroutinen laufen lassen, beide ohne Fehler. Ich versuche jetzt nochmal über Parted Magic die Platte zu löschen (komischerweise geht das über Parted Magic) und dann eventuell Zugriff darauf zu erhalten

Mach das mal, vielleicht hilft es. Platte würde ich aber sicherheitshalber danach doch tauschen lassen.

Mach das mal, vielleicht hilft es. Platte würde ich aber sicherheitshalber danach doch tauschen lassen.

Aber wie geht das? Sofern ich wieder Zugriff darauf erhalte ist sie ja nicht mehr defekt oder? Brauch ich fürs tauschen lassen eine Rechnung vom kauf? Über die wd Seite habe ich bereits geschaut und ich habe noch garantie.

Garantie solltest du auf jeden Fall noch haben, die 4TB variante gibt es gerade erst 1,5 Jahre. Rechnung brauchst du auf jeden Fall.

Ja ich habe die platte auch erst seit etwa nem halben jahr. Nur die Rechnung wird ein Problem ich habe die schon mal gesucht aber nicht gefunden. Werd ich aber nochmal tun, zur Not muss ich mal zu cyberport, wo ich die gekauft habe. Aber was soll ich bei wd denn angeben? Das weiß ich, zumindest sofern mein versuch mit dem erase jetzt klappt, nicht so wirklich

Frage einfach mal bei Cyberport nach, ich bestelle aber auch immer dort und hatte noch nie Probleme. Einmal war am Board ein Pin abgebrochen und der Umtausch ging problemlos.

Ok ich schaue mal was mein Versuch bringt und spreche danach mal mit Cyberport. Die Rechnung konnte ich mir übrigens in meinem Cyberport Online-Konto problemlos erneut als Kopie herunterladen, das sollte also vollkommen lange :daumen:

Also auch der Versuch mit dem Erase hat mich nicht weiter gebracht. Erase ist zwar komplett durchgelaufen, kann aber weiterhin nicht auf die Platte zugreifen :daumen2: wie sicher sind die Daten gelöscht, wenn über die gesamte Platte einmal ne 0 geschrieben wurde und keine Partition mehr existiert?

Zurück