Probleme mit Streifen am unteren Bildschirmrand bei Frequenzen >100Hz

Lazy2244

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,

ich habe mir Anfang Februar einen Monitor Typ AOC 27G2U bei Mindfactory gekauft, der bis Ende Juni gut seinen Dienst verrichtet hat. Nach dem windows-update Ende Juni hat der Monitor am unteren Bildschirmrand angefangen Streifen zu ziehen und zu flimmern. Das hat nach Verringern der Bildschirmfrequenz von 144 Hz auf 120 Hz aufgehört. Seit ca. einer Woche besteht das Problem auch bei 120 Hz, 144 Hz zeigt jetzt am unteren Bildschirmrand einen schwarzen Streifen, 100 Hz sind aber kein Problem. Grafikkartentreiber, Anzeigetreiber und Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand. Wenn ich mit dem Snipping-Tool betreffende Stelle markiere, ist das entstehende Bild fehlerfrei, daher würd ich mal die Graka ausschließen. PC ist ein Ryzen 5 3600, Asrock B450 K4, Radeon 5600 XT. Monitor ist über DP angeschlossen, wird nicht bewegt und das Kabel ist unbeschädigt.

Meine Frage wäre, ob jemandem eine Lösung für das Problem bekannt ist, da es nach dem windows-update aufgetreten ist und somit evtl. ein Einstellungs- bzw. App-Problem sein könnte, oder ob es am Monitor liegt und ich den einsenden muss. Im Anhang sind der Bildschirmhintergrund in 120 Hz, 144 Hz und 100 Hz zu sehen (Bilder sind mit der Smartphone-Kamera aufgenommen).

Würde mich über Unterstützung sehr freuen. :hail:

MfG

Anhänge

• 20210729_113105[1].jpg
    20210729_113105[1].jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 894
  • 20210729_113121[1].jpg
    20210729_113121[1].jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 828
  • 20210729_115948[1].jpg
    20210729_115948[1].jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 843
Wenn du es nicht screenshotten kannst, dann wird die Bildausgabe auch korrekt funktionieren und es liegt wahrscheinlich am Monitor selbst oder am Kabel.
Hast du die Chance den Monitor woanders an zu schließen und/oder ein anderes Kabel zu testen?

Das mit dem Windows Update würde ich eher unter Zufall verorten.
Natürlich könntest du auf Softwareseite die Treiber oder gar Windows noch mal neu installieren um da einen Fehler aus zu schließen.

Also ich hab den Bildschirm mal über HDMI angeschlossen. Bei HDMI 1 (Monitor) gabs gleich gar kein Bild, bei HDMI 2 hat 120 Hz funktioniert, wobei das auch bei Anschluss über DP gelegentlich der Fall war, also würd ich davon ausgehen, das der Fehler bestehen bleibt und bei 144 Hz ist es der gleiche Fehler. Test mit anderem Rechner steht noch aus, aber ich vermute mal, das ich um das Einsenden des Monitors nicht drum rum kommen werde.

Mein AOC hatte ein ähnliches Problem. Ein Workaround war ein oder zwei Mal aus und wieder anschalten, dann waren die Bildfehler weg. In Summe hat sich die Problematik aber verschlimmert und AOC hat nach über 6 Monanten hin und her ein Ersatzgerät geschickt. Ich rate dir also dazu dich an Mindfactory zu wenden, sofern du Display Kabel und Grafikkarte ausschließen kannst.

Ja, das hab ich bereits gelesen, leider n halbes Jahr zu spät. :-(
Ich werde den Monitor dann einschicken, in der Hoffnung, nicht wieder in der silicon (oder lcd) lotterie ne Niete zu ziehen.
Trotzdem schönen Dank für eure Unterstützung. :)
MfG

Zurück