• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Sound

Don Freddy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich möchte vorwegsagen, dass ich auf dem Gebiet von Hardware allgemein ein ziemlicher Laie bin!
Ich schildere mal von anfang an:
Ich hatte anfangs in meinem Rechner ein Abit IP35-Motherboard, es lief alles rund und der Sound stand bombastisch gut. Dazu muss ich sagen, ich hab kein 5.1 System oder ähnliches, sondern einfach nur 2 Boxen (Logitech X-120), mir reicht das und ich hatte nie Probleme. Dummerweise hatte ich letztens das Problem, dass mein Rechner nichtmehr starten wollte, daher habe ich ihn in die Hände eines bekannten Bastlers gegeben und der sagte mir, das es am Board lag. Jetzt habe ich ein Asus P5Q SE2 Motherboard. Der Rechner läuft wieder, einziges Problem ist der Sound. Ersteinmal klingt alles viel leiser als vorher, aber das gravierenste Problem ist wohl, das der Sound "kratzt" wenn zb. sehr basslastige Stellen in einem Lied kommen. Treiber und ähnliches habe ich installiert, mit dabei war das Progi "VIA HD Audio Deck", an welchem ich schon herumgewerkelt habe wie sonstwas, aber ich bin zu keinem guten Ergebnis gekommen. Besonders schwerwiegend ist der zusätzliche Equalizer dieses Programms, wenn ich ihn nur anstelle klingt der Sound gleich vollkommen abgehackt und so verzerrt das man überhaupt keine Freude mehr dran hat.
Meine Frage ist nun, was soll ich jetzt tun? Hardware ist absolut nicht mein Gebiet (Ich freue mich wenn es funktioniert) und mein Bastler-Freund ist im Urlaub. Ich habe selbst schon ein wenig geschaut und hab sogar gelesen, dass mein neues Board wohl nichteinmal OnBoard-Sound hätte :wow: Daher dachte ich mir, ich müsste mir eine extra soundkarte zulegen aber ich hab von all dem keine Ahnung :(

Hoffe jemand könnte mir einen Tipp geben, was ich jetzt machen soll!
Freddy
 

L0rd.Hunt3r

Kabelverknoter(in)
Heyho :-)

Ich kann dir zwar bei dem Problem kaum helfen, aber Onboard Sound hast du auf jedenfall! ansonsten hättest du wohl kaum anschlüsse am Board für deine Boxen, richtig? :-P

Was fürn Treiber hast denn? was hast schon genau versucht einzustellen?
 
TE
D

Don Freddy

Schraubenverwechsler(in)
also, hatte zu dem board eine cd dazu bekommen mit treibern aller art, wenn ich im menu von der cd bin steht dort lediglich "VIA Audio Driver" was mir dann dieses VIA HD Audio Deck installiert ... mit den Anschlüssen hast du wohl recht, sry ... und probiert habe ich, indem ich mich durch die menus von diesem VIA HD ...usw. durchgeklickt hab, hier mal einen regler verschoben dort etwas verschoben, einfach mal durchprobiert ob ich zu einem guten ergebnis komme, genau gesagt, man kann mit dem progi:
1) Lautsprecherkanäle einstellen, also "2 - 8 Channel"
2) Unter "Mischer" die Lautstärke vom In- sowie Output einstellen (im prinzip das selbe, was man in der leiste links neben der windows uhr hat, dieser kleine lautsprecher)
3) dann gibt es "Effekt", besagter schrecklicher Equalizer
4) "Buchse" was mir anzeigt welche anschlüsse vorne und hinten am rechner belegt sind
5) und INFO was mir lediglich die version vom progi anzeigt

... leider alles vergeblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

Don Freddy

Schraubenverwechsler(in)
ich frag einfach mal ganz einfach: würde es was bringen, wenn ich mir eine soundkarte zulege? also würde dadurch dieses kratzen verschwinden? sonst stehe ich nachher mit einer soundkrate im wert von 50-100€ hier und es klingt immer noch beschi*****!
 

Samsaveel

Schraubenverwechsler(in)
1. Die Soundkarte kannst du ohne Problme in der OVP Packung umtauschen...

2. liegt es nicht an dein gehör etc. der Sound Chip auf dein neues Board ist halt nicht der Perfekteste, ich hatte selber ein derartiges Problem, wenn ich über meiner Onboard Karte Musik oder allgmein Gehört habe hatte ich immer ein nachklirren oder kratzen wenn ich die Maus bewegt habe, nach ein Soundkarten einbau war es weg, es ist wirklich ein anderes Hör gefühl von Onboard auf Karte zu gehen...
Ich denke einfach das deine Onboard Karte nicht die beste ist und das du vorher ein "Spitzen" ding hattest...

Gruß

Samsa
 
TE
D

Don Freddy

Schraubenverwechsler(in)
ok, danke, ich werde mal nach einer guten soundkarte ausschau halten ... naja mein altes board war ja auch nicht der kracher, aber der sound war schon sehr gut, das konnte man wirklich sagen!
 

papajumbo

Schraubenverwechsler(in)
hey, Don Freddy freddy

habe auch ein neues asus (m4a 78 pro) board bekommen weil mein altes durch war
und hatte auch erst mal gedacht das es meine boxen sein können aber sind nagel neue Helix etc.

habe es auch mit kopfhöhrer getestet und dann noch mal über eine mp3 angeschlossen der umwelten bessern sound hatte.

Ich kann nur bestätigen die VIA HD DECK sound karte ist der letzte Mist, hab mich bisschen umgehört der ist einfach so *******. Knackt und plob geräusche sind normal.

jetzt ne neue sound karte gekauft und das ding hatte sich bereinigt.
 
Oben Unten