Probleme mit S3-Modus, MSI 870A-G54

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich habe schon seit sehr lange Zeit (ca. 1 Jahr) ein Problem, dass ich bisher einfach nicht beheben konnte. Niemand konnte mir bei den bisherigen Stellen helfen und selbst der Mainboardhersteller (MSI) konnte mir keine brauchbare Hilfe geben.

Und zwar besteht bei mir das Problem, dass der S3-Standbymodus (Suspend-to-Ram [Daten bleiben im Speicher erhalten]) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es mit dem BIOS zusammenhängt, doch Hinweise an MSI und BIOS-Updates haben nichts gebracht. Selbst im laufe des Jahres beim Umstieg von der Systemplatte HDD auf SSD ergab sich nichts.

Problembeschreibung

Wenn ich den PC schlafen lege, schicke ich ihn grundsätzlich in den hybriden Energiesparmodus. Dabei wird sowohl ein Speicherabbild (wie beim Ruhezustand: S4-Modus; hybernate) erstellt und auf die Festplatte geschrieben, als auch die Daten im Speicher erhalten (S3-Modus; Suspend-to-RAM). Dabei ist es egal ob ich den hybriden deaktiviere oder eingeschaltet lasse.

Schicke ich nun meinen PC in den Energiesparmodus, erstellt er korrekt ein Speicherabbild und schreibt es auf die Festplatte, und verweilt dann ordnungsgemäß im Standby. Aktiviere ich den PC jetzt wieder (egal ob über den Einschaltknopf, als auch über die Tastatur oder Maus), startet der PC, verweilt dann eine Zeit lang mit einem schwarzen Bildschirm und macht dann einen Neustart, als hätte jemand die Resettaste gedrückt. Dabei müsste der PC nach dem aufwachen nach dem S3-Modus sofort wieder auf dem Windows Anmeldebildschirm landen.

Ich dachte erst, es läge an meinem defekten Speicher, den ich am Samstag ausgetauscht habe, aber dies war's leider nicht.

MSI meinte es läge an Windows. Da Windows aber weder einen BlueScreen, noch einen Eintrag in der Ereignisanzeige hinterlegt, bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich den hybriden Energiesparmodus deaktiviere und nur den S3-Modus verwende, meldet Windows nach dem aufwachen nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Ein HiJackThis kann ich gerade leider nicht machen, da ich in der Arbeit bin. Ich kann nur die Programme aufzählen, die im Hintergrund laufen:

Skype, Miranda IM, iPod Service, Firefox, Thunderbird, Microsoft Security Essentials, Spamihilator, Steam, TuneUp Utilities 2011 und noch ein paar andere.

TuneUp kann ich denke ich ausschließen, da es auch auf dem PC von meiner Mutter läuft und da keine Probleme verursacht. Ich habe auch schon die besagten Programme deaktiviert, hatte aber nichts gebracht.

System:

• MSI 870A-G54 (AM3)
  • AMD Phenom II X4 945 Deneb (4x 3 GHz)
  • 2x 4-GB Kingston HyperX DDR3-1333 9-9-9-24
  • Sapphire AMD Radeon HD 6850 1 GiByte
  • Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
  • Samsung 470 128 GiByte SSD (System)
  • Seagate Barracuda F1 (Eco HDD) 500 GiByte (Dokumente und Einstellungen, Multimedia)
  • Samsung EcoGreen 500 GiByte (Multimedia)
  • LiteOn ... DVD±RW DL Brenner
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1
Dokumente und Einstellungen liegen auf einer normalen HDD (D:), Treiber und BIOS sind aktuell

Zum Schluss noch Fotos meiner BIOS-Einstellungen:

IMG_0109.JPG IMG_0119.JPG IMG_0118.JPG IMG_0117.JPG IMG_0116.JPG IMG_0115.JPG IMG_0114.JPG IMG_0113.JPG IMG_0112.JPG IMG_0111.JPG IMG_0110.JPG IMG_0120.JPG

So, nun bin ich daheim und reiche euch mal ein Hijack This Protokoll nach:

Code:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 18:37:24, on 12.12.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Miranda IM\miranda32.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files (x86)\Kabel Deutschland\Online Backup\fshoster32.exe
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe
C:\Windows\SysWOW64\Ctxfihlp.exe
C:\Program Files (x86)\Spamihilator\spamihilator.exe
C:\Windows\SysWOW64\CTXFISPI.EXE
C:\Program Files (x86)\Kabel Deutschland\Online Backup\apps\Online Backup\agmailagent.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceHelper.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\distnoted.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe
C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
D:\Users\Johannes\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = 127.0.0.1;*.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName = 
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NUSB3MON] "C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application\nusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [Miranda IM] C:\Program Files (x86)\Miranda IM\miranda32.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [EPSON BX310FN Series (Kopie 1)] C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\E_IATIFHE.EXE /FU "C:\Windows\TEMP\E_S9A6A.tmp" /EF "HKCU"
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [F-Secure Hoster] "C:\Program Files (x86)\Kabel Deutschland\Online Backup\fshoster32.exe" -app -pointappfamily:300 -hosterid:1
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Startup: CurseClientStartup.ccip
O4 - Startup: Spamihilator.lnk = C:\Program Files (x86)\Spamihilator\spamihilator.exe
O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - D:\Users\Johannes\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubedownload.htm
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - D:\Users\Johannes\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~3\Office14\EXCEL.EXE/3000
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {D4B68B83-8710-488B-A692-D74B50BA558E} (Creative Software AutoUpdate Support Package 2) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/ocx/15113/CTPIDPDE.cab
O16 - DPF: {E705A591-DA3C-4228-B0D5-A356DBA42FBF} (Creative Software AutoUpdate 2) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/su2/ocx/20015/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/ocx/110926/CTPID.cab
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL6Licensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: EpsonBidirectionalService - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Program Files (x86)\Common Files\EPSON\EBAPI\eEBSVC.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: TeamViewer 6 (TeamViewer6) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version6\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)

--
End of file - 8990 bytes

Was für USB Geräte hängen denn alle am PC?

Die aktuellsten Chipsatztreiber sind installiert? Ebenso die Treiber deiner USB Geräte auf dem aktuellsten Stand?

Hängt eigentlich nur mein Logitech Desktop MX 3200 dran (Dongle für Tastatur und Maus) und mein Roccat Kave für die Stromversorgung der Desktopfernbedienung. Die Treiber sind alle aktuell, jup.

Hättest du eine einfache Tastatur und Maus (am besten PS/2 Anschluss) welche du testweise ausprobieren könntest?

Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand? -> AMD RAID/SATA Drivers (South Bridge Driver).

Stelle im Bios die Timings der RAM testweise auf 9-9-9-25-34.
(Nebenbei...hast du die Command Rate der RAM im Bios manuell auf 2T gestellt?)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe leider nur diesen Desktop hier. Kann aber mal schauen ob ich was auftreiben kann.

Chipsatztreiber sind alle aktuelle, jup.

Die Timings und die Command Rate werden automatisch anhand der JEDEC-Daten des Speichers eingestellt. 9-9-9-25-34 ist Standardmäßig eingestellt. Gibt es nicht irgendwie ein Hardware- oder Softwaretool, dass man irgendwo bzw. in Windows dazwischen hängt (Diagnosetool etc.), dass dann die Vorgange oder evtl. Probleme aufzeichnet?

Die Timings stehen auf 9-9-9-24-33 (siehe Screenshot CPU-Z -> Memory).

Es hilft dabei leider nur der Diagnosebericht und evtl. noch die Ereignisanzeige (Administrative Ereignisse).

Na ja, ich glaube aber nicht, dass es am Speicher liegt, denn bei meinem defekten Mushkin (jetzt Kingston) vorher war es ja auch so und der lief auf den gleichen Timings.

Probiere es doch einfach mal aus. Eine Ungereimtheit gibt es jedenfalls, oder kannst du dir erklären, warum das Board die Command Rate unter AUTO auf 2T einstellt?
Sollten es auch mit den Timings nicht besser werden, stelle zusätzlich die RAM Spannung fest auf 1,50V ein.

Gründe für das Problem habe ich schon viele gesehen. Neben Netzteil, Motherboard, Eniergieeinstellungen, Treiber waren auch schon suboptimale RAM Timings dabei.

Okay, werde ich morgen mal ausprobieren. Habe heute auch mal meinen Ereignislog komplett durchforstet und folgende evtl. verwertbare Infos gefunden:

Code:
Der Dienst hat eine Verzögerung des hybriden Standbymodus verursacht: 
    Dateiname        :    SuperfetchPageIn
    Anzeigename        :    Superfetch-Diensthost
    Version        :    6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)
    Gesamtzeit        :    1663ms
    Beeinträchtigungszeit    :    1108ms
    Vorfallzeit (UTC)    :    ?2011?-?12?-?14T06:41:45.474110700Z

Die Hintergrundoptimierungen (Vorabruf) haben länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt: 
    Name        :    BackgroundPrefetchTime
    Gesamtzeit        :    8304ms
    Beeinträchtigungszeit    :    8304ms
    Vorfallzeit (UTC)    :    ?2011?-?12?-?15T14:36:18.687200400Z

Das permanente Speichern der Datenträgercaches dauerte länger als erwartet: 
    Name        :    FlushVolumes
    Gesamtzeit        :    3044ms
    Beeinträchtigungszeit    :    6502ms
    Vorfallzeit (UTC)    :    ?2011?-?12?-?15T14:44:29.085896100Z

Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Habe es jetzt mal mit festen Timings ausprobiert. Leider kein Erfolg!

Es ist echt komisch... Ich seh nur einen schwarzen Bildschirm nach dem aufwachen und wie er dann nach ca. ein 10 - 20 Sekunden neu startet, als hätte jemand Reset gedrückt.

Hatte ich schon erwähnt. ;)

Da macht er das gleiche, meldet dann aber, dass Windoof nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und bietet mir dann den Abgesicherten Modus und den Normalen Modus an. Ansonsten bei aktiven Hybriden nehme, dann nimmt er das RAM-Abbild.

Ich könnte dir noch ein paar verdächtige Komponenten nennen, die derartige Probleme schon ausgelöst hatten:

- Soundkarte
- Netzteil
- Motherboard
- Grafikkarte

Der Ausbau der Soundkarte (incl. Deinstallation der Treiber) wäre ja noch einfach erledigt. Für den Reste würdest du allerdings Ersatzhardware benötigen.

Was hast du denn bisher (auch nach anraten des Mobo Herstellers) schon alles versucht?

Zurück