Probleme mit rgb, steuerung und rgb lüftern

Corporalis

Schraubenverwechsler(in)
Servus!
Ich habe mit am Sonntag eine custom wasserkühlung von EK in den Rechner verbaut, dazu ein neues Gehäuse von corsair. Leider konnte ich dir Lüfter nicht ansteuern, da sie keine pmw Lüfter waren und heute habe ich die nicht pmw Lüfter getauscht.
Leider habe ich jetzt ein großes Problem mit der rgb Steuerung.
Vorne habe ich 3 EK vardar gebaut Lüfter verbaut, die liefen ohne Probleme und ließen sich per rgb fusion farblich anpassen. Auch die Pumpe, der gpu Block, die Pumpe und der CPU block ließen sich ohne Probleme steuern.
Nach dem Tausch heute ging aber dann nichts mehr.
Die EK Lüfter sind alle aus bis auf eine LED am untersten Lüfter.
Der cpu und gpu Block lassen sich nicht ansteuern.
Nun habe ich die LED Lüfter abgesteckt und CPU die pumpe lassen sich wieder Steuern, allerdings leuchtet der gpu Block nach ausschalten des PCs weiter bzw leuchtet gar nicht wenn ich den Rechner einschalte.
Ich hab keine Ahnung was da schief gelaufen ist, gestern lief alles einwandfrei und jetzt spinnt alles.

Hier zu dem System
Mainboard: Aorus Z390 pro WiFi
Cpu: 8700k
Gpu: asus tuf rx 6900 xt
Ram: ballistix 32gb 3200mhz
Lüfter non rgb: arctic p120 pmw
Lüfter rgb: ek vardar 120mm
Gehäuse: corsair 5000d airflow

Im Gehäuse ist ein Port für die Lüfter, diesen nutze ich auch. Der bekommt noch Saft von einem sata Stecker.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das ist echt nicht normal :(

EDIT: Hab nochmal rum probiert und abstecken der neuen Lüfter bringt nichts. Wenn die rgb lüfter angesteckt sind geht gar nichts. Stecke ich dir ab leuchten CPU block und Pumpe wieder, der gpu Block bleibt dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten