Probleme mit Portfreigabe

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Wir muss im Büro eine Portfreigabe einrichten. Diese dient dazu, dass ein Programm auf verschiedene Datenbanken zugreifen kann. :nicken:

Leider funktionier das nicht. :motz:

Wir sind ca. 10 Computer in einem Netzwerk. Alle Systeme laufen derzeit unter Windows 8.1. Als Security-System nutzen wir Bitdefender GravityZone Business Security in der aktuellsten Version.

Mein erster Weg führte mich also in die GravityZone von Bitdefender, von der aus man die Clients einstellen kann.
In der Einstellungen der Richtlinie habe ich unter Firewall eine Regel für das Programm eingestellt:

Unbenannt.JPG
Oben drüber habe ich natürlich auf der rechten Seite den entsprechenden Port freigegeben.

Als nächstes habe ich mich die Ports in der Windows-Firewall als Regel eingestellt. Ebenso habe ich in der FritzBox unter "Internet - Freigaben - Portfreigaben" den entsprechenden Port samt Protokoll eingetragen und meinen Computer eingetragen.

Leider bringt all dies keinen Erfolg. Habe dies mittels "Heise Netzwerkcheck" und eines Programm des Herstellers getestet.

Gibt es Einstellungen, die ich irgendwie falsch gemacht oder vergessen habe? Eigentlich brauche ich die Windows-Firewall Einstellungen nicht vorzunehmen, da die nicht aktiviert ist!?

Danke für eure Hilfe!

Andy

Mir ist nicht ganz klar was jetzt von wo auf was zugreifen können soll.

Liegt der Datenbankserver bei euch im Netzwerk? Ist er im gleichen (Sub)Netz wie die Clients die darauf zugreifen sollen?
Was macht die Fritzbox bei euch? Internes routing, oder (auch) Internetrouting?
DIe Eintragung die du in der Fritzbox getätigt hast klingt mir eher nach Portforwarding um von außen auf einen Rechner innerhalb des Netzwerks zugreifen zu können.

Hallo,

stimmt, ein paar weitere Infos wären nicht schlecht.

Es soll z.B. der PC meiner Kollegin auf eine Datenbank zugreifen können, die bei mir auf dem PC liegt, alles in einem Netzwerk. Die Datei liegt in einem freigegebenem Ordner und ist "händisch" auch zu erreichen.

Die FritzBox ist eigentlich für Internetrouting gedacht. An Portforwarding von außen habe ich nicht gedacht, das wird aber wohl die Einstellung gewesen sein, da man nur einen PC auswählen kann.

Der Datenbank Dienst läuft bei dir lokal auf dem Rechner?

Um welche Datenbank handelt es sich? MySQL? Oracle?

Ok dann bleiben noch weitere Dinge zu klären:

Auf einem Rechner im Netzwerk liegt eine Datenbank in irgendeinem propriäteren Format. Auf diesem Rechner läuft auch eine Datenbanksoftware (?) welche mit dieser DB arbeitet und von anderen Rechnern angesprochen werden kann und soll.
Oder liegt tatsächlich nur diese Datei auf diesem einen Rechner und die Clients (sprich z.B. der Rechner der Kollegin) greift direkt auf diese Datei zu und verändert diese selbst?

Für den ersteren Fall wäre es gut zu Wissen was das für eine Software zur Verwaltung der Datenbank ist, bzw. vorallem auf welchen Ports sie tatsächlich auf Anfragen von anderen Rechnern wartet. Diese Ports müsstest du auf dem Rechner der die Datenbank enthält freigeben.
Sollte es der zweite beschriebene Fall mit direktem Dateizugriff sein müsste man wissen wie genau das Programm auf dem Rechner deiner Kollegin auf diese Datei zugreift und diese verändert (z.B. FTP, SMB etc.) und entsprechend diese Ports freigeben.

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Es geht hierbei um den zweiten beschriebenen Fall. Es ist also eine Datei, auf die meine Kollegin und auch alle anderen im Büro aus zugreifen möchten. Der Hersteller schreibt etwas von Zugriff über P2P. Den Port habe ich, wie bereits gesagt und oben beschrieben, in Bitdefender freigegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesem Port nennen darf (bezüglich Sicherheit...).

Nimm auf jeden Fall die Portfreigabe in der Fritzbox wieder raus! Sonst kann man evtl. vom Internet aus auf deine Datenbank zugreifen.

Du brauchst wohl nur eine Freigabe in der Firewall (eingehende Verbindungen) auf dem PC mit der Datenbank.

Der "Heise Netzwerkcheck" bringt dir nichts, der testet nur die Erreichbarkeit vom Internet aus.
Schalte doch mal testweise die Firewall aus. Wenn es dann funktioniert, bist du schon mal an der richtigen Stelle.

Dank für den Hinweis mit der Entfernung der Portfreigabe in der Fritzbox, habe sie natürlich sofort rausgenommen.

In der Zwischenzeit habe ich das Problem auch festgestellt, es lag tatsächlich ausnahmsweise nicht an mir :D
Der Support der Software erzählte immer nur etwas von einem Port, tatsächlich waren es 10 Ports am Stück, welche freigegeben werden mussten.

Leider war es die Mühe nicht wert, ich habe mich inzwischen entschlossen die Software nicht zu benutzen, da sie einfach zu unsicher ist. Er handelt sich um eine Passwortverwaltung in unserem Unternehmen. Derzeit nutzen wir Keepass, leider kann damit aber jeder Mitarbeiter die Passwörter einfach einsehen und kopieren. Ich erhoffte mit dies könnte ich mit der neuen Verwaltungssoftware verhindern, aber durch kleine Umwege kann man die Passwörter dennoch auslesen... Habe zu diesem Thema unter Tools, Anwendungen und Sicherheit ein neues Thema erstellt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andy

Zurück