Probleme mit OCZ DDR3-2000

Das ist doch ganz neu. Hab es ja erst getauscht, war erst ein Asus.

Netzteil ist ein Enermax Revolution 85+ 850W.
 
Stecken die Module in den schwarzen Slots?
Im BIOS darauf achten, dass P1 disabled und P2 enabled oder P1 und P2 disabled sind.

In diesem Fall kann die NB-Spannung einen positiven Einfluss haben wird, zumal es sich um 2 x 2 GiByte und nicht zu der Zeit typische DDR3-200-Kits mit 2 x 1 GiByte handelt.
Probiere es mit einer Anhebung der SPP-Spannung um 0,05, 0,1 oder gar 0,15 Volt (Feintuning dann im Anschluss) - sollte das wirklich GAR KEINEN positiven Effekt haben, liegt es vielleicht doch an etwas anderem.

Falls das bereits mit P1(/P2) disabled hingehauen hat, würde ich allerdings anschließend mal testen, ob sich die Sache vom Durchsatz her überhaupt lohnt. Ggf. zumindest P2 enabled, falls eine geringe vSPP-Anhebung hilft.
 
Autsch, bei vier Modulen sehe ich fast schwarz für dein Vorhaben.
Die P1/P2-Settings wirken sich auf den Speicherdurchsatz bzw. im Umkehrschluss auf das FSB-OC-Potenzial und die erforderliche SPP-Spannung aus. Falls du mit dem Phänomen Chipsatz-Straps bekannt bist, hast du hier lediglich mit einer Eigenheit des 790i zu tun, die mit älteren BIOS-Versionen noch nicht manuell eingestellt werden konnte.
 
Hab jetzt die SSP Spannung 0,05V erhöt und jetzt läuft er Stabil.
3 Stunden Prime95 sauber durchgelaufen !
Yippeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!! :D
Danke nochmals für Eure Antworten !
 
Nur mal interessehalber: P1 + P2 sind immer noch "enabled"? Das wäre bei 4 x 1 GiByte und einer geringen vSPP-Erhöhung wirklich fantastisch. :)
 
Zurück