Probleme mit neuem RAM

fsflyer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
heute wollte ich meinen Kingston 8GB RAM 1600mhz testweise gegen einen Kingston 8GB 1866mhz (KHX1866C9D3K2/8GX) austauschen.
Leider funktionieren die neuen Riegel nicht so wie sie sollen. Habe sie auf exakt den gleichen Slots eingesteckt wie die alten.
Entweder werden vom BIOS nur 4GB erkannt oder ich habe ein schwarzes Bild, je nach dem in welchen Slot ich die Riegel stecke. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Stecke ich die alten
wieder ein, funktioniert alles einwandfrei. Die Riegel sind laut Handbuch mit meinem Board kompatibel.

Mein System

Intel i7 4820k 4,5 GHz / Noctua NH-D14
Kingston 8 GB RAM DDR3
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 4GB DDR5
ASUS X79 Deluxe
FSX auf 240GB Kingston SSD
Windows 7 64Bit Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute wollte ich meinen Kingston 8GB RAM 1600mhz testweise gegen einen Kingston 8GB 1866mhz (KHX1866C9D3K2/8GX) austauschen.
Leider funktionieren die neuen Riegel nicht so wie sie sollen. Habe sie auf exakt den gleichen Slots eingesteckt wie die alten.
Entweder werden vom BIOS nur 4GB erkannt oder ich habe ein schwarzes Bild. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Stecke ich die alten
wieder ein, funktioniert alles einwandfrei.

Mein System

Intel i7 4820k 4,5 GHz / Noctua NH-D14
Kingston 8 GB RAM DDR3
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 770 4GB DDR5
ASUS X79 Deluxe
FSX auf 240GB Kingston SSD
Windows 7 64Bit Home Premium

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat :)
 
Doppelpost ? :schief:

Probier die Riegel mal einzeln. Klingst so, als würde das Mainboard die Riegel nicht im Dual-Channel ansprechen und daher nur 4 GB erkennen. Oder andere Slots versuchen. Ist auszuschließen, das der Ram einen weg hat?
 
Schau mal ersmal im BIOS/UEFI ob 1.65V Spannung anliegt für Rams.Normalerweise muß man die Rams einzel testen in so einen fall.Bei dir gibts aber mehre möglichkeiten mit 2 Rams zu testen,auch wenn einer nicht funktionieren würde(damit du auch ins BIOS/ UEFI kommst).Bevor du anpfängst die Steckplätze von den Rams merken (siehe Handbuch).Spannung 1.65V einstellen.Ach so denn Asus Logosqreen wenn der aktiviert ist dann deaktivieren(bei Bootvorgang wird Asus logo gezeigt)macht kein sinn den wir wollen ja den Bootvorgang sehen.So dein Mainborad hat einen MemOk Button (siehe Mainboard).Sobald du den PC starten tust, drückst du den Button.Jetzt erscheint dein Bootscreen mit deiner verbauten Hardware und anschließender Ramtest erfolgt.Er müßte jetzt die gesamt Kapazität der beidem Rams anzeigen in M/bits rechnet der glaub ich.Wenn nicht, müßte eine Fehlermeldung anzeigen.Um auszuschließen das der Steckplatz vom Ram einen deffekt haben könnte.Gleichen test an den anderen Rambänke testen.Als zweites gehste du in UEFI und schaust bei ASUS DRAM SPD Information,da werden alle deine Ramsteckbänke angezeigt bzw. der Status der Rams.Nicht belegte Rambänke(DRAM is not installaded),belegter Ramplatz mit (funktionierenden) Arbeitsspeicher steht(DRAM is working fine) und bei (deffekten Ram)DRAM error.

Ich hoffe ich konnte helfen

Achso ich sehe gerade das deine CPU übertaktet ist, mach diesen test in Standdarttakt der CPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM wird einzeln erkannt? Lasse jedes Modul mal mit Mem Test laufen.
 
Hallo,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Also ich bin jetzt einen Schritt weiter. Habe als erstes 4GB eingebaut. Dann MemOK gedrückt. Heruntergefahren. Den zweiten Riegel eingebaut.
Beim Hochfahren wieder MemOK gedrückt. Und jetzt werden die vollen 8GB im Dualchannel erkannt! :)
Was jetzt noch nicht funktioniert ist der Takt.
Mein Board taktet den neuen RAM jetzt automatisch mit 1333mhz. Daraufhin habe ich im BIOS den Takt manuell auf 1866mhz eingestellt. Das führte beim Windowsstart zu einem Blue Screen.
Mit 1600mhz läuft er stabil.

Weiß jemand woran das liegt?

Viele Grüße
 
Ich kopiere mal aus einem User Review.

Der Speicher hat einen vom Hersteller angegebenen Takt von 1866 Mhz bei Latenzen von 9-11-9-27. Die Spannung wird wieder mit 1,65V angegeben. Auch hier werden die Module wieder außerhalb der JEDEC Spezifikationen von 1,5V betrieben, was einem in Anbetracht des Taktes von 1866 MHz aber auch schlüssiger erscheint.



Neben zwei Fallback-Profilen(609MHz und 685MHz) findet man im SPD diesmal noch zwei XMP-Profile. Im ersten XMP-Profil stehen die Standardwerte mit welchen der Speicher beworben wird, das zweite Profil wird von CPU-Z leider falsch ausgelesen, hier werden eigentlich 1600MHz (nicht 2400 MHz) bei Latenzen von 9-9-9-27 sowie 1,65V vorgegeben.

Fazit: Wenn du einfach nur den Takt auf 1866 stellst probiert dein Rechner mit den Einstellungen der JEDEC Norm zu booten. Die erfüllt dein Ram aber nicht und daher kommt es zum Bluescreen.

Möglichkeit 1 wenn dein Mainboard XMP unterstützt einfach im BIOS das XMP Profil 1 laden.
Möglichkeit 2 wenn dein Mainboard kein XMP unterstützt die Timing und Voltage Einstellungen im BIOS entsprechend der Angegebenen Werte für deinen RAM einstellen.

RAM der außerhalb der Standartspezifikationen läuft funktioniert halt nicht immer mit Plug&Play ;)
Wenn du aber die Werte entsprechend änderst läuft das ganze dann auch.
 
1,5V Ram Spannug ist warscheinlich zu wenig für 1866Mhz .Ich weiss nicht ob du XMP-Profil genutzt hat bei deinem Board?Sollte die XMP Profil fehlerhaft sein und eine niedrige Spannung einstellen.Kannste auch manuell einstellen.

Bedenke das deine CPU übertaktet ist und der Speichercontroller ist in der CPU.Der ist mit dem Ramtakt gekoppelt.
Das heißt wenn du CPU übertakten tust übertaktet der Ram auch.Es sei den du stellst den Ramtakt fest ein(gefixt) im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM ist mit 1,65V spezifiziert und daher kann er bei 1,5V zicken. XMP Profil aktivieren falls nicht geschehen und die Spannung schrittweise mal raufsetzen bis er sauber läuft
 
Bedenke das du deine CPU übertaktes hast.Der Speichercontroller ist mit der CPU takt gekoppelt.Das heiß wenn du den CPU übertakten tust übertaktet sich der Ram auch.Ramtakt fixen(fest takt) im UEFI
1,5V Ram Spannug ist warscheinlich zu wenig für 1866Mhz .Ich weiss nicht ob du XMP-Profil genutzt hat bei deinem Board?Sollte die XMP Profil fehlerhaft sein und eine niedrige Spannung einstellen.Kannste auch manuell einstellen.

Bedenke das deine CPU übertaktet ist und der Speichercontroller ist in der CPU.Der ist mit dem Ramtakt gekoppelt.
Das heißt wenn du CPU übertakten tust übertaktet der Ram auch.Es sei den du stellst den Ramtakt fest ein(gefixt) im UEFI.
 
Bedenke das du deine CPU übertaktes hast.Der Speichercontroller ist mit der CPU takt gekoppelt.Das heiß wenn du den CPU übertakten tust übertaktet sich der Ram auch.Ramtakt fixen(fest takt) im UEF

Humbug :schief:

Sofern er den BLCK nicht verändert und über den Multi taktet ändert sich beim ram nichts ;)
 
Ja also ich habe das XMP 1 Profil ausgewählt und jetzt rennt alles so wie es soll.
Vielen Dank an alle, ihr seid spitze!
 
Zurück