Probleme mit MX5500 und USB-Hub

insekt

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich bin seit etwas mehr als einem Monat stolzer Besitzer, der Logitech MX5500 Revolution Maus-Tastatur-Kombo.
Bislang hatte ich nie Probleme weder mit Maus noch mit Tastatur.

Meine Situation ist folgende: Mein Computer steht links neben meinem Schreibtisch in einem Einbauschrank, die Kabel zu Bildschirm und Boxen werden durch den Schrank unter demSchreibtisch entlanggeführt.
Als ich mir die Kombo gekauft habe war es nötig den Empfänger über ein USB-Verlängerungskabel unter dem Schreibtisch zu befestigen, da durch die Schranktür das Signal zu schwach war. Soweit kein Problem.

Nun ist vor kurzem das kabellose Headset Logitech ClearChat PC Wireless zu meiner Sammlung gestoßen. Da auch hier das Signal durch den Schrank zu Schwach wäre habe ich die USB-Verlängerung um ein ednet. Mini-USB-Hub erweitert um den zweiten Empfänger dort anschließen zu können.

Seitdem habe ich jedoch das Problem, dass meine Maus in unregelmäßigen Abständen kurz "hakt" sprich sie reagiert kurz nicht und spingt dann kurz darauf in die Richtung in die ich sie als letztes bewegt habe.
Dies ist besonders bei Spielen sehr nervig.

Ich konnte das Problem auf das USB-Hub reduzieren, sprich der Empfänger des Headsets ist kein Störungsgrund (ich habe ihn kurzzeitig abgemacht).
Das Problem tritt auch auf wenn NUR der Maus-Tastatur Empfänger an das Hub angeschlossen ist, nicht jedoch wenn ich ihn direkt an das Verlängerungskabel anschließe und das Hub trenne.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista, ich habe 2GB Ram und einen Athlon64 3500+.
Da ich mir nach Weihnachten einen neuen PC zulegen will, hoffe ich dass sich dann das Problem evtl. von alleine erledigt, ich hatte schon überlegt ob mein PC vllt. zu langsam ist um das Signal vernünftig zu verarbeiten wenn er das USB-Signal auf mehrere Ports aufteilen muss.

MfG insekt

Hallo Zusammen,
ich bin seit etwas mehr als einem Monat stolzer Besitzer, der Logitech MX5500 Revolution Maus-Tastatur-Kombo.
und ich würde die gerne wieder verkaufen :)
bei Interesse bitte einfach ne Mail an mich :daumen:
sorry fürs Einklinken ;)

EDIT:
zu deinem Problem, hast du an der Verlängerung den USB Hub drann?
könnte ja sein das die Verlängerung nur ein Signal weitergeben kann....
demnach bräuchtest du ein Hub mit langem Kabel....

sowas wie ein USB Hub, Mousepad: MOD it Leuchtendes Mauspad mit 4 Port USB Hub - Mauspads / Mouspad ist auch nett....:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt, das Problem tritt ja nicht nur auf wenn ich beide gleichzeitig angeschlossen habe, sondern auch wenn ich nur den Maus-Tastatur-Empfänger angeschlossen habe.

Sprich: Es kann weder daran liegen, dass die Verlängerung nur ein Signal weitergeben kann (wär auch irgendwie sinnlos, ne Verlängerung ist ja auch nichts anderes als ein langes Kabel). Noch daran dass ich nicht 2 "so starke" Geräte anschließen kann.

Ich habe mal versucht das USB-Polling Intervall zu erhöhen, hat aber nichts gebracht.

MfG insekt

Zurück