• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Mikrofon und Sound

Trollherbert

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Während eines Gespräches mit einem Kumpel ist bei mir das Mikrofon ausgegangen, bzw. er konnte mich nicht mehr hören, nachdem ich einen Lachflash hatte :D. Ich habe dann versucht einige Einstellungen zu ändern, hat aber nichts gebracht. Dann hab ich mein handy Headset in die Mikrofonbuchse gesteckt und er konnte mich nur sehr sehr leise hören, obwohl ich mein FrontMic Regler auf 100 und Mikrofonverstärkung auf +10 habe. Als ich die Mikrofonverstärkung weiter hochgedreht habe bis auf +30 hat er mich "normal" gehört wie vorher, er hat nichts an seiner Lautstärke geändert, aber er hatte natürlich Rauschen auf seinen Kopfhörern. Auch habe ich schon die Frontbuchse und die Buchse direkt vom Mainboard benutzt, kein Unterschied. Der Sound ändert sich ein bisschen wenn ich das Mikrofon rein und raus ziehe. Ich habe auch schon alle Stecker zu den Buchsen und Mainboard kontrolliert, das sitzt alles fest.Ich habe Realtek high Definition Audio als Treiber und das ASRock Fatal1ty P67 Performance als Mainboard.
Headset: Sennheiser PC360 G4me

Bitte helft mir :)
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was sollen wir jetzt genau helfen?


Ich würde erstmal testen, ob das Mikrofon des Headsets "inne Fritten is". Kannst du das an einem anderen Gerät testen?
 
TE
Trollherbert

Trollherbert

Komplett-PC-Käufer(in)
Helfen wohl nicht direkt, aber dachte da an ein paar Erfahrungstipps. Nun gut also ich denke der Mikrofonverstärker vom Headset ist hin. Wenn ich doll genug aufs Mikro schlage dann kommt ein minimaler Ausschlag. Mich hatte nur gewundert das bei meinem Handyheadset das Mikro so leise ist, dass ich es nur mit +30 Mikrofonverstärkung vom Treiber betreiben kann. Das werde ich dann aber noch mal an meinem Laptop testen, den habe ich aber nur am Wochenende.


Für den Fall, dass der Verstärker kaputt ist, hat denn jemand einen Vorschlag für ein Tischmikrofon (den Sound vom Headset find ich gut), was in einem Preisrahmen von 30-50€ oder lohnt es sich in dem Preissegment nicht zu suchen oder lieber ein günstiges headset?
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Teste das erstmal mit dem Laptop.


Ein passendes Tisch-Mikro wäre vielleicht das Samson Go Mic. Das soll ganz gut sein für den Preis.
 
TE
Trollherbert

Trollherbert

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke dir schon mal für den Tipp, das Mikro sieht nicht schlecht aus und ist genau im Preisrahmen :). Ich melde mich am oder nach dem Wochenende dann noch mal :).
 
Oben Unten