Probleme mit GTX260 von Palit

andyactor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Foren Mitglieder!

Ich habe ein Problem mit der Grafikkarte GTX260 Sonic von Palit mit 896 MB und 216 ALUs.
Ich habe sie mir vor einer Woche neu gekauft und eine 8800GTS von XFX mit 640MB
damit ersetzt.

Mein System:
Grafikkarte: GTX260 Sonic von Palit mit 896 MB und 216 ALUs
Prozessor: Core 2 Duo E6750
Mainboard: Gigabyte P35 S4
Netzteil: Zotac 650W
Soundkarte: creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fidality
Betriebsysteme: XP SP3 32bit und Vista SP2 64bit

Das Problem faengt schon beim starten des PC an. Der PC bootet zwar aber ich habe kein Bild. Die GrafikkartenLuefter drehen auf Hundert Prozent, ich habe das schon mal 15 Minuten laufen lassen ohne das sich was veraendert haette, aber ich hatte immer noch keine Grafikkartenausgabe.

Nun betaetige ich die Neustarttaste des PCs, beim hochfahren kommt natuerlich die meldung dass windows nicht ordentlich heruntergefahren wurde. ich starte normal ohne abgesicherten modus. achja ich habe jetzt bild.
auf der windows-oberflaeche habe ich keine fehler oder probleme. nun habe ich aber ein performance problem der grafikkarte in Spielen. Zum beispiel in Call of Duty2 habe ich nur 30 Frames(mit fraps gemessen) wenn Efekte auftreten wie explosionen oder muendungsfeuer ruckelt das spiel sehr stark und die frame rate geht zumteil auf 5 frames zurueck. was sehr komisch ist dass es keinen unterschied macht ob ich bei 600 x 800 mit grafikoptionen aus oder mit 1680 x 1050 mit allen optonen an spiele. seltsam!
das gleiche oder aehnliche probleme bei fast allen andere spielen: Call of duty 4, Warhammer 40K Soulstorm, Assassins Creed, Unreal Tournament 3 und Crysis.
bei crysis hatte ich sogar einige effekt nicht wie in der ersten mission den tollen Sonnenaufgang. Die Sonne war einfach nicht da. und natuerlich nur 15 frames.

so nun fahre ich den pc herunter und trenne den pc vom Strom und verbinde ihn wieder mit Strom und fahre hoch. nun habe ich meistens aber nicht immer volle performance der grafikarte: keine fehler unter crysis, volle leistung in Call of Duty 2 so um die 80 - 90 frames minimal 70 bei starken explosionen, die anderen Spiele laufen auch super, so wie ich es von meinem grafikkarten wechsel erhofft habe.

Dieses verhalten habe ich schon mind. 10 mal reproduzieren koennen, dabei macht es auch keinen unterschied ob ich Vista oder XP benutze. Die Treiber spielen anscheinend auch keine rolle, da habe ich schon einige ausprobiert.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter und brauche hilfe....
mein gefuehl sagt mir das da ein problem mit der hardware vorliegt.
Ist das einfach ein fehler der grafikkarte...soll ich die umtauschen?
oder ist das ein problem des netzteils dass es zuwenig saft bereitstellt....oder das mainboard???

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Post Scriptum: Ich Entschuldige mich fuer meine Rechtschreibung und Gramatik.
 
Ich würde die Karte beim Kumpel in einem anderen Rechner testen, bevor du sie zurück schickst. Dann weißt du wenigstens ob es am PC oder an der Karte liegt.
Schreib mal wie es ausgeht...viel Glück
 
danke für deine antwort. ich habe das problem gelöst....ich habe einfach die soundkarte an einen anderen pci-e platz gesteckt und jetzt funzts....(ich bin natürlich nicht blöd die grafikkarte war schon im richtigen 16x slot). die soundkarte war im 4x oder 6x (ich weis es nicht genau). hab sie jetzt in einen 1x slot gesteckt. klappt alles!
 
Zurück