Probleme mit EIST/Speedstep

don237

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen ...

und zwar habe ich das Problem das der Prozessor bei spielen gerne mal den Takt wechselt, was ja nich sonderlich schlimm währe wenn er ihn auch wieder zügig erhöhen würde :schief:

Es kommt andauernd vor das er von 2,6ghz auf ca. 1,1ghz runtergeht aber "ewigkeiten" braucht um wieder hochzugehen und das Spiel in der Zeit schön vor sich hin ruckelt. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen das dass meistens gute 10 Sekunden sind ... manchmal mehr manchmal weniger.

Da ich ein Laptop mit "geschlossenem" bios hab kann ich das nicht mal probeweise abschalten.
Weil das früher immer gut mit CrystalCPUID funktioniert hat, sich das selber einzustellen, hab ich das auch wieder ausprobiert. Hat aber leider nicht funktioniert (hat auch fast alles falsch erkannt), mag wohl daran liegen das die letzte version von ´08 ist.

Naja, hat also jemand vieleicht eine Idee was man da machen kann?
bin für jeden tipp dankbar :)

Prozessor ist ein C2D P8700 und das Betriebssystem ist Windows 7 x64 mit aktuellen treibern ...

gruß
don

hab ich schon, ändert aber garnichts ...

hab auch in den energieoptionen -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand schon 100% eingestellt

Wenn nichtmal das Hilft wirds schwierig. Manche Notebooks haben so Stromspartasten, vielleicht musst du da noch was (de)aktivieren.

Kann es auch sein, das es ein Temp Problem ist?
Wie verhält sich die Cpu im Idle?
Wenn sie da auf vollen 2,6ghz läuft, kann es sein, das der Prozessor beim Spiele zurück taktet, da er zu warm wird und sich so vor Überhitzung schützt.
Auslesen kannste das mit Cpu-z, am besten mal ein Screenshot ins Forum stellen und ein Bild mit Core-Temp, am besten kannst du auch mal Prime 95 laufen lassen, um die Cpu maximal zu belasten, um zu sehn, wies mit dem Temps aussieht.
Könnte mir vorstellen, das du da so zw 80-100°C liegst.

ok hab mal prime laufen lassen ...
bei 95°C fing er an sich runterzutakten, was er aber beim spielen ja nie erreicht, da sinds denn meistens um die 80°C
die graka (mobility 4650) ist auch ein problem, weil sie gerne mal die 100°C knackt und bei ca. 110°C der rechner denn einfach ausgeht :ugly: ... aber die taktraten bleiben trotzdem bis zum ende stabil (600/800).

was eine kühlung :daumen2: ...

und mal was anderes, mir ist bei prime grade aufgefallen das der multi bei 9,5 stehen bleibt (was ja eigentlich auch normal ist, denke ich), bei spielen aber immer mal wieder auf 10 springt und ich so auf 2,6ghz (denn auch mit 1,3 vcore!) komm ... soll das sowas wie ein "turbo modus" sein? :schief:

Kann man sowas eingentlich auch als garantiefall angeben? hab noch ein jahr ...

Bei solchen Prozis kenn ich keinen Turbo Modus, kann ich mir nicht vorstellen.
Du könntest den Hersteller mal ne Mail mit deinem Problem schreiben und auch das Temp Problem erwähnen, vielleicht lässt er dich ein wenig den Vcore absenken, wenn sie dir ein Bios-flash zukommen lassen.
Typisch Laptop-Kühlung. ;)

Zurück