Probleme mit dem Soundblaster X-Fi unter Win8.1

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.

Nachdem ich meinem Rechner ein wenig aufgerüstt habe, wurde durch den Wechsel der SSD auch ein neues Betriebssystem fällig.

Ich habe Windows 8.1 installiert, und im Gegensatz zu den Vorgängern Win7 und Win8 läuft es bei mir alles andere als rund.

Laut Gerätemanager habe ich die neueste Treibervariante installiert, allerdings bleiben die Boxen still.

Wenn ich einen etwas älteren Treiber nehme, dann funktioniert der Sound vorrübergehend, allerdings spinnt da die Soundeinstellungen.

In der Windows Systemsteuerung kann ich alle Lautsprecher des 7.1-Systems zwar korrekt anspielen lassen, wenn ich aber in die THX-Konsole reingehe, dann werden die vorderen und die hinteren Lautsprecher bei der Ansteuerung durcheinander gewirbelt.

Und nach einem Neustart bleiben die Boxen wieder stumm.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

MFG

Das liegt schlichtweg am Creative Treiber...

man könnte jetzt die schuld Microsoft oder Creative geben das sie keine vernünftigen treiber Support für 8.X anstreben.
Eine Lösung weiß ich auch nicht,ausser - Spiel Win7 wieder auf,hab ich ebenfalls gemacht.

Hi, hab ein ähnliches Problem. Meine X-Fi Titanium lief anfangs auch nicht so rund mit Win 8.1, inzwischen ist es aber besser.

Der Treiber von der Creative-Support-Seite(2.17.0009) ließ sich garnicht installieren, über Windows-Update kam dann aber ein passender Treiber(Version weiß ich aber grad nicht). Damit ging der Sound erstmal, aber nur am Frontpanel-Anschluß. Steckte man hinten was ein, passierte nichts, normalerweise sollte die automatische Anschlusserkennung reagieren und umschalten. Danach installierte ich noch den Console Starter(v2.61.35 - recht alt, gibt eine neuere Beta v2.61.49), der lief aber auch nicht richtig. Beim Umschalten des Modus kommt eine Fehlermeldung, Programm läuft aber weiter und nimmt den neuen Modus auch an. Jetzt kann man fröhlich einstellen, nach einem Neustart sind aber alle Einstellungen weg. Abhilfe schaffte dieser Trick. Hab noch nicht wieder versucht den Modus umzuschalten, da die Konsole jetzt so startet, wie ich es will, das könnte aber wieder zu besagter Fehlermeldung führen. Die Einstellungen bleiben nun erhalten, von daher läuft der Sound jetzt erstmal, ganz zufrieden bin ich aber mit der Lösung nicht. Bei mir wird es wohl über kurz oder lang eine andere Karte werden, die X-Fi hab ich seit etwa 7 Jahren, die hat lang genug gedient.

In einem Thread von mir gabs es noch einen hilfreichen Beitrag bzgl. eines Beta-Treibers, hatte aber noch keine Zeit den anzuschauen:
Creative Sound Blaster X-Fi 2.18.0015B Beta den schon getestet, weiss aber nicht ob der kompatibel zu Titanium ist Creative Sound Blaster X-Fi 2.18.0015B Beta » Hardwaretreiber.de

Besitze eine X-Fi Xtreme Music. Diese arbeitet in meinem Rechner mit Windows 8.1 völlig problemlos.
Verwende diesen Treiber: Creative Soundblaster X-Fi 2.18.0015B Beta.
Läuft wie gesagt einwandfrei.;)

Also ich habe jetzt den Treiber X-Fi 2.18.0015B Beta wie auch den PAX Treiber vom 21.10. ausprobiert.

Bei beiden bleiben die Boxen still.

Was meint ihr?

Noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und sich eine neue Soundkarte kaufen?

Hier mal ein Lösungsansatz, den ein anderer User und ich hier im Forum per PM's ausgearbeitet ham. Der andere hat ihn bei sich getestet und es funktioniert, ich bin aber immer noch auf Win 7 daher keine Ahnung. Hier mal die Anleitung:

- ggf. alle Creative Programme und Treiber deinstallieren

- über Gerätemanager Treiber deinstalliern und neustarten

- hochgefahren installiert Win automatisch den eigenen Win8 Treiber

- dann bei Win Updates den Creative Treiber manuell installieren (startet neu)

- So nun wird schon mal die Karte richtig erkannt im Manager (Creative SB X-FI)

- Nun ohne WIndows 8 Treibersignierung neustarten (googeln oder mich fragen, falls du net weisst wie des geht)

- hochgefahren einfach den neusten PAX 1.10 (PCI) installieren und neustarten

- PC fährt hoch uns siehe da: ALLES ERKANNT UND KONSOLE SOWIE PROGRAMME LAUFEN.

ABER!!!!! ..... kein SOund aus den Boxen :(

Lösung:

Treiber grob einstellen (bei mir zb. 5.1 und die EInstellunen nach Wunsch) und PC in "Energie Sparen" versetzen und anschließend wieder "wecken".

Und nun? TON IST DA und hört sich wieder mega geil an :)

Falls du noch Fragen hast -> einfach fragen :-)
Hoffe das hilft dir bei deinem Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt auch Windows 8 und bin auch einer der Unglücklichen mit einer XFI extreme Music, und war schon sehr am Verzweifeln, da konnte ich wieder sehen, das eine gute Karte nur die halbe Miete ist, die Treiber wie schon zu oft von Creative sind wieder unter aller S..

Das da noch keine Besserung kam, ist mir echt schleierhaft.

Ok, mit dem Trick klappt das erstmal, aber trotzdem werde ich mir mal auf der Suche machen nach einer neuen Soundkarte, Onboardsound kann man eh in die Tonne treten, obwohl die Treiber dort besser funktionieren

Also ich habe das Problem folgendermaßen lösen können.

Aus meinem Media-PC im Wohnzimmer habe ich die Soundblaster X-Fi Extreme GAMER ausgebaut und in meinem Hauptrechner eingebaut.

Im selben PCI-Slot ging es nicht. Aber in einem anderen hat sie ihre Laute von sich gegeben, und das auch nach jedem Neustart.

Was genau mit meiner X-Fi Extreme Music nicht stimmt weiß ich allerdings nicht...

Zurück