Probleme mit dem PC.Bitte um Hilfe!

• Ersteller Ersteller wildthings86
  • Erstellt am Erstellt am
W

wildthings86

Guest
Hallo, ich habe ein Problem, ab und zumal treten Bildfehler ( Farbige Hintergund mit Streifen durchzogen, auch ganz Weiß oder Schwarz, PC geht daher auch nicht mehr zum Bedienen. Bei beide Grafikkarte treten diese Fehler auf.

Intel E8400
Asus PQ5-E / heute ein neues Borad gekauft : Gigabyte GA-P43-ES3G
Enermax Modu87+ 500Watt ( Neu )
4 Gigabyte OCZ 800mhz
HD4870/HD5870

Board konnte ich somit ausgrenzen. Da der HD5870 neu ist, auch die Grafikkarte. Bleibt nur noch Arbeitspeicher, Netzteil übrig. Arbeitspeicher würd gerade mit Hilfe von Memtest4.0 auf Fehler untersucht. Was kann ich noch machen, um d. Fehlerquelle zufinden?

Besten Dank

Erst mal auf das Ergebnis von Memtest warten.
Wenn Memtest nichts findet kannst du es ja immernoch mal versuchen einzele Ram-Rigel rauszunehmen und schauen ob der fehler immer noch auftritt

Einzelne Ram zutesten find ich eine gute Idee, wie lange soll ich dann Memtest laufen lassen?

Edit: Ergebnis wird dann nachgeliefert. Unter Windows funktioniert alles einwandfrei, filme schauen und soweite, solange ich Spiele, was kaum möglich ist, da das Bild meist einfriert und die oben genannten Fehler auftreten.

Ich habe nie Mentest benötigt deswegen kann ich dir leider nich sagen wie lange du den laufen lassen sollst.

Die Grafikkarte habe ich mit 2x 6+2P verbunden. Das Netzteil ist nach unten gerichtet ( Gehäuse: xigmatek midgard), sollte ich das Netzteil umdrehen und d. Lüfter nach Oben in mein Gehäuse einbauen?

Kann es den Luft ziehen von unten ? wenn ja ist OK.

Testen schadet ja nicht.

Hast du auch die neuesten Treiber drauf ?
Hast du alles neu installiert,
ist immer sicherer wenn man soviel austauscht.

Meinen defekten Arbeitsspeicher habe ich auch dadaurch erkannt, dass ich ihn einzeln getestet habe.

Windows neuinstalliert, aktuellste ATI Treiber. Genug Lüfter drin um die Hardware zukühlen. Das Netzteil zieht unten Luft.

Momentan habe ich 2 Arbeitspeicher getestet bislang ohne Fehler, nachdem ich mit dem 2 anderen fertig bin, lasse ich dann noch Prime laufen. Danach wird das Netzteil gegen mein altes ausgetauscht, und dann schaue ich. Das Netzteil ist eig. ganz neu.

Könnte es auch an das Kabel des Monitor liegen?

am besten mal einen screen machen, von diesen Grafikfehlern.
bei defektem ram können freezes verursacht werden, aber keine Grafikfehler.
grafikfehler können von der Grafikkarte verursacht werden
oder vom Treiber der Grafikkarte. hast du anderer Treiber probiert ?
10.5, 10.4, 10.3, 10.2 zum beispiel.

manchmal können auch Treiberreste Probleme machen.
am besten treiber deinstallieren, driver sweeper drüber und treiber neu installieren.
schwarz-weisse flächen können auch auf Vramdefekt deuten.

NT sollte reichen, ist auch ein sehr gutes. :daumen:

Da 2 Grakas die Fehler machen geh ich mal davon aus das es die Grakas selbst sind.

Den 4/8 Pin auf dem MB hast du auch drauf ?

Monitor oder Kabel kann natürlich auch sein.

Meine alte Powercolor Hd4870 ging kaputt ( kein Bild ), dann habe ich ein XFX HD5870 gekauft, die lief mit Standardtakt nicht, kein Spiel war möglich ( Grauer Bildschirm mit vertikalen Streifen), erst mit 800/1000 war Spielen einigermaßen möglich, verärgert über die Hd5870, hab sie inzwischen verkauft.Dann kam ein Ersatzkarte von Powercolor, ein HD4870pci ( schien vom Aussehen ziemlich neu zusein), den hab ich eingebaut, derselben Probleme.

Ich weiß nicht, ich werde aber aufjedenfall auch das Netzteil probieren, es kann ja sein, das es ein Produktionsfehler ist. Ja, klar habe ich das MB mit 4+4P(8P) verbunden.

Danke, das du dir die Zeit nimmst, und mir immer antwortest.

Bei gelegenheit werde ich ein Bild machen, der PC lässt sich wie gesagt nicht mehr bedienen, muss immer dann Reseten

Nachtrag: Ich gehe ins Spiel, sobald ich im Spiel bin friert das Bild ein, nach ein paar Sekunden habe ich ein weißes Bildschirm, Sound bleibt an, so das ich z.B. mich Schießen höre,quasi bin ich noch im Spiel.

Nachtrag2: 3DMark06 Fehlermeldung: idirect3dvertexbuffer9 lock failed

Nachtrag3:
MSI Kombuster - 10 Minutige Test Klick

Nachtrag4: Hab meine HD4870 auf 700/800 runtergetaktet, jetzt läufts einwandfrei- Was würdet ihr sagen an was das wohl hängt? An d. Netzteil das wohl nicht zuviel Leistungs vorweist oder an der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück