Probleme mit DAC

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe bereits einen Thread zur Kaufberatung meines DAC.
Habe mich aber dazu entschieden einen neuen aufzumachen, damit die Leute auch rein gucken.

Es geht um folgendes:

Ich habe heute den DAC Fiio E10k erhalten.
Abgesehen davon, dass ich keinen großen Unterschied zum OnBoard Sound festellen kann ( zumindestens keinen der 80€ rechtfertigt).
Gibt es ein Problem bei der Tonausgabe.
Die Soundausgabe über Youtube oder Spotify ist kein Problem.

Dann wollte ich heute Abend eine Blu Ray sehen mit dem Laufwerk im PC.
Sie wird abgespielt mit Power DVD 13 Ultra.

Ich bekomme aber nur ein Rauschen über den DAC.
So als wenn der DAC das Signal nicht richtig umwandelt, bzw. da irgendwas nicht kompatibel ist.
Rufe ich aber parallel Youtube auf, läuft dort alles perfekt.
Demnach muss ja Power DVD ein Signal ausgeben, mit dem der DAC nichts anfangen kann?

Wenn ihr keinen Rat wisst geht der DAC wohl zurück.
Hatte mir da irgendwie mehr erhofft, leider kein großer Unterschied zum OnBoard Sound.

Ich habe den DAC ja nun schon in Betrieb genommen, kann ich den einfach so wieder zurückschicken?
Gekauft habe ich ihn bei Amazon, die sind ja meist Recht kulant, was meint ihr?

Freue mich auf Eure Antworten.

Du hast den Fiio nur als wandler für deine Anlage laufen und schließt keine Kopfhörer daran an? Wenn das so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Unterschiede zum onboard wandler überschaubar sein können.

1) Zum Problem: Schau doch mal, ob bei den Wiedergabegeräten in Windows alles in Ordnung ist und ob du in PowerDVD irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit hast.

2) Über eine normale Musikanlage hört man da normalerweise auch nicht viel, dafür sind die immer zu schwammig. Wirklich sinnvoll wären solche DACs nur für richtige Kopfhörer, bei denen man wirklich jedes Detail mitbekommt.

Wir haben gestern alle Möglichen Einstelungen versucht in Power DvD und im Fiio treiber.
Hat alles nicht gebraucht.

Ich hatte ja extra einen Beratungsthread, da wurde nie erwähnt das DAC für eine Stereoanlange nicht viel bringen.
Hätte man vielleicht da erwähnen können.
Naja sei es drum, der DAC geht ej zurück, da ich keine BluRays damit gucken kann.

Das Problem ist einfach, dass man bei einer Stereoanlage etwas sehr teures braucht, um die Detailgenauigkeit eines guten, aber verhältnismäßig günstig Kopfhörers zu erreichen. Von Einflüssen des Raums mal abgesehen.

Wenn man das hat, dann bringt ein hochwertiger Wandler da natürlich genauso viel wie bei einem Kopfhörer.

Das Problem ist einfach, dass man bei einer Stereoanlage etwas sehr teures braucht, um die Detailgenauigkeit eines guten, aber verhältnismäßig günstig Kopfhörers zu erreichen. Von Einflüssen des Raums mal abgesehen.

Wenn man das hat, dann bringt ein hochwertiger Wandler da natürlich genauso viel wie bei einem Kopfhörer.

So günstig war meine Anlage jetzt auch nicht.

Waren damals 1100Mark pro Lautsprecher.
Dazu noch 1200Mark für den Verstärker.
Und an der Technik hat sich ja nun auch nicht so viel getan.

Ändert nichts daran, dass die meisten 200€ Kopfhörer besser klingen dürften. Vor allem detaillierter. Das liegt nicht nur an der Technik, sondern auch daran dass der Kopfhörer keine Störeinflüsse durch die Umgebung hat.

Ich weiß, mir tut das auch weh :D Meine Anlage nutze ich nur wenn ich nicht in Reichweite des Kopfhörers sitze.

du hast in deinem beratungsthread aber nicht erwähnt, das du deine anlage damit betreiben möchtest. da stand nur was von kopfhörern.

Dann sage ich jetzt mal, was gesagt werden muss:
Ein teurer DAC bringt allgemein nicht viel, weder für Kopfhörer noch für Stereoanlagen.

Die meisten modernen Onboard-Chips sind schon sehr solide, selbst die teuersten Chips bringen dem gegenüber nur minimale Verbesserungen in der Klangqualität, und um die rauszuhören muss man schon sehr hochwertige Kopfhörer und geübte Ohren haben.

Nicht vergessen, DACs stellen im Grunde genommen nur eine einfache Wechselspannung im kHz Bereich her, das ist beim heutigen Stand der Technik wirklich keine Zauberei mehr.

Stattdessen sind eher andere Parameter für den höheren Preis verantwortlich, Primär die Funktionen des Gerätes. Und der Fiio e10k ist eben ein Kopfhörerverstärker mit einem Lautstärkeregler und mehreren digitalen Eingängen, da sieht man sofort wo das Geld hingeflossen ist.

Das Problem mit deinen BluRays dürfte sich aber beheben lassen, hast du die Soundausgabe im Programm einfach mal auf Stereo umgestellt ? Der Fiio e10k dürfte ganz einfach keine Mehrkanalausgabe beherrschen, da er ja primär für Kopfhörer entwickelt worden ist.

Edit: Ich bin mir jetzt garnicht sicher, erstellt ein DAC Wechselstrom oder Gleichstrom ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das hier im Forum etwas besser komuniziert werden, warum wird im Kaufthread nicht direkt abgeraten?
Stattdessen wird mir noch ein DAC für den doppelten Preis vorgeschlagen.

Wirklich viele Einstellungen zum Sound gibt es bei Power DVD nicht.
Als Ausgabe Modus hatten wir glaube ich S/PDIF, ansonsten gab es noch: 2 Lautsprecher, 3 Lautsprecher .....
Das Problem mit dem rauchen trat teilweise auch auf Youtube auf, wenn auch selten.
So kam es vor, dass wenn ich im Volbildmodus auf Pause und anschließend auf Play drückte, auch nur noch rauschen kam.
Dies ließ sich nur durch ein neuladen der Seite beheben.

Aber wie dem auch sei.
Die 83€ sind mir einfach zu viel Geld für eine Mehrleistung die gegen Null geht.
Von daher schicke ich das Teil eh zurück.
Ich bin mit dem OnBoard Sound auch nicht extrem unzufrieden, ich dachte bloß man kann noch mehr rausholen.
Aber das war wohl ein Trugschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück