Probleme mit Asus P8P67 Rev. 3.1 und Mushkin Speicher

muarl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

entschuldigt mich falls ich das falsche Unterforum oder so erwischt habe.

System:
P8P67 Rev. 3.1
i7-2600K
Mushkin enhanced 4x4GB 1333er Ram Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Österreich

Mein Problem:

Sobald ich den 4. Ramriegel einbaue bleibt das System beim booten stecken - sehe hier immer den POST Bildschirm
wenn ich aber 1 Riegel entferne startet er normal ... das selbe mit 1 bzw nur 2 riegel... nur den 4. riegel lässt er mir halt nicht zu -.-

BIOS update ist das neueste drauf.. bin am verzweifeln.. ist hier das Board defekt?

Spannung habe ich bereits erhöht auf bis zu 1.6V .. freezt beim POST Bildschrim bzw da wo er mir sagt entf für EFI drücken..

Aber der Bug wie du es geschrieben hast, ist ein fehler des Boards oder des Rams?
Was ja komisch ist, auf einen P8P67 Rev. 3.0 funktioniert es einwandfrei und auf meinen soll es dann nicht funktionieren..

Ohne unhöflich zu wirken hast du eine genauere Erklärung.. oder ist es einfach nach dem Motto.. mal klappts und mal eben nicht?

Das Board kommt mit dem RAMs nicht klar und da ist es eben besser die RAMs zu tauschen als das Board, weil einfacher.
Die Frage ist noch, wozu brauchst du 16GB RAM? Reicht nicht auch ein 2x4GB Kit aus?

Nein unbedingt brauche ich sie nicht, nur bei den Preisen taten die 30€ mehr auch nicht weh,... natürlich würde sie eig. ausreichen..
habe eh auch schon mit dem gedanken gespielt das einfach so zu lassen und nur 1 kit drinnen lassen und das 2te verkaufen..
nunja

8GB reichen echt aus, mit 16 kann es eben zu Probleme bei der Vollbelegung kommen, wie es eben bei dir halt der Fall ist.
Einfach das eine Kit zurück geben und fertig.
Nur weils günstig ist, muss man ja nicht kaufen, was man nicht braucht.

Ich danke dir schonmal quantenslipstream :)

Hab jetz ne alternative gefunden.. werde die RAM nächste Woche zurückschicken und mir diese Holen G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Österreich
Sind in der QVL Liste und erlauben dort auch den Betrieb von 4 Riegeln...

und da Alternate den eh anbietet passt das perfekt .. da ich den Mushkin auch von dort habe

Danke Softy aber ich glaube der G.Skill is die Nummer sicher.. und 2 € teurer pro Kit als ich die Mushkin gekauft habe.. was sagt ihr?http://extreme.pcgameshardware.de/members/4470-quantenslipstream.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Video, dass es sich ausgeht.. anderes Maibo aber der platz sollte reichen.. Stimmt ihr mir zu? :)

Neue Lage:

1 Riegel hat laut MemTest 86+ Fehler produziert..
Das Kit wird soald ich meinen neuen Speicher habe sofort zurückgeschickt und hoffentlich bekomm ich ein fehlerfreies zurück.

das andere Kit hab ich verkauft, bekommt auch das 2. wenn dieses Fehlerfrei ist.
Hoffe nun, dass die 2 Kits was ich mir jetz bestellt habe funktionieren.. da ich mittlerweile festgestellt hab das ja fast jedes 4. Kit defekt ist, das verschickt wird.

Morgen bzw Übermorgen sollte es da sein, dann weiß ich mehr ;)

rev. 3.0 und 3.1 unterscheiden sich nur im usb 3.0 chip.
das 3.1 hat einen langsameren/billigeren chip eines anderen herstellers. der rest ist genau gleich.

Zurück