Probleme mit Asus Matrix 780 TI

buda5767

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

ich habe eine Asus Matrix 780 TI geschenkt (Occassion) bekommen.

Die habe ich nun mit 2 8pin Kabel vom Netzteil mit 12V3 16A und und 12V4 18A verbunden. Beide Controll-Lampen auf der Asus Karte sind auf grün.

Wenn ich nun den Computer starte, drehen alle Lüfter sehr kurz an und der ganze Pc stellt danach gleich ab.

Das 550Watt Netzteil welches auf der 12V Linie mit max 400Watt müsste doch längst reichen? Die Grafikkarte dürte doch max. 250Watt ziehen.

Ist was mit der Grafikkarte oder ist mein Netzteil aus dem Jahr 2010 zu alt oder zu klein dimensioniert?

Ich habe auch noch getestet, was passiert wenn die Karte nicht im Mainboard steckt. Sobald ich eines der 8pin Kabel mit der Grafikkarte verbinde, lässt sich der Computer nicht mehr starten, sprich schaltet gleich ab.

Vielen Dank für eure Hilfe für einen Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die restliche Hardware aus, speziell das Board? Naja das würde erklären warum du die Karte geschenkt bekommen hast würde ich fast sagen. Hast du noch nen anderen pc zum testen? Sollte die Karte funktionsfähig sein?

Die Karte zieht beim starten ja keine 250W. Bis ins BIOS / Windows sollte man kommen.
Kannst du mit Austauschhardware Fehlerisolation betreiben?

Anderes NT ausleihen, Karte woanders reinstecken etc.?
Und welches NT ist es denn überhaupt. Um den heißen Brei herumreden hilft nicht. (auch wenn netterweise die Eckdaten drin stehen)

Hat der alte Besitzer irgendwelche Kommentare zur Karte mitgegeben?

Also gemäss des alten Besitzer muss die Karte problemlos laufen, er hat sie durch eine 1080 ersetzt.

Sobald ich die 780 TI Karte mit dem ersten 8pin Kabel verbinde, startet der Computer nicht mehr.

Denke da springt im Netzteil irgendein Schutzmechanismus an. Die Grafikkarte muss nicht mal im Board stecken um mein aktuelles NT gleich wieder abzuschalten.
Das Netzzeil ist ein 550W Multirail mit 4x 12V Line a 16+16+16+18 Ampere.

Leider kein NT mehr im Zugriff, womit ich die Karte mit den nötigen 2 8pin Stromanschlüssen befriedigen könnte.

Ich habe mir nun einfach mal ein Croisair VS650 bestellt, dass liefert auf einer Line bei 12V 50A. Dann werde ich sehen, ob ev. die Grafikarte einfach nicht in der Lage ist, den Strom auf auf zwei 12V Line sinnvoll zu teilen da mein 12V3 16A und 12V4A ja unter der Leistungsgrenze liegen. Aber wie erwähnt, eigentlich müsste beim Einschalten nicht wirklich ein grosser Strom fliessen, wüsste nicht für was.

Das Board ist ein Asus PH55/UBS3 oder so ähnlich auf der ein Intel 870 sein Dienste tut, also ca. 7Jahre alt. Im Moment war ein Gforce 450 drin.

Es kann auch sein dass dein Mainboard einfach zu alt ist und die Karte nicht erkennt.
Da hilft dann auch kein neues Netzteil, dann hat die Wahl die Karte weiter zu verkaufen oder deinen Unterbau (Mainboard, CPU, RAM) zu erneuern. Für eine 780 TI würde ich das nicht machen, die 3GB VRAM sind heute nicht mehr Zeitgemäß und die Karte wird dadurch eingebremst, obwohl die Leistung der GPU noch reichen würde.

yep, wobei der Computer im Moment auch abschaltet wenn die Karte noch nicht im motherboard steckt. Somit hat das Netzteil definitiv ein Problem mit der Karte. Und die Karte lief bis jetzt beim Kollegen ohne Probleme, Somit sollte kein Kurzschluss auf der Karte ein Grund dafür sein. Morgen kommt nun das vs650 NT, dann läuft der computer hoffentlich hoch...

Zurück