Probleme mit Arbeitsspeicher

colonel_sandfurz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammmen
ich habe ein großes Problem. Hab mir vor ein paar Wochen ein neues System zusammengestellt. Lief auch erstmal alles bestens. Dann nach zwei Wochen fingen die Macken an.Zum einen immer häufigere Bluescreens und zum anderen startete der Rechner nicht, also er fuhr bis zu einem bestimmten Punkt hoch und ging dann wieder aus.
So, ich weiß mittlerweile, dass das Problem der Arbeitsspeicher ist.
Hier erstmal mein System:

3GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Windows XP Professionel

Die Probleme treten nur auf, wenn ich alle drei Riegel zusammen einbaue. Alle drei einzelnd funktionieren wunderbar. Die Voltzahl hab ich auch schon auf 1,65V gestellt.Aber leider keine Besserung. Biosupdate brachte auch nichts
So nun meine Frage: Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
Sprich noch andere Bioseinstellungen etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Teste mal jeden riegel nacheinander ausführlich mit Memtest 86.

Am warscheinlichsten ist das einer der 3 fehlerhaft ist, weitere möglichkeiten wären bei gleichzeitigem einbau die nutzung der falschen bänke, falsche BIOS einstellungen (takt?!) oder überhitzung...wobei letzteres sehr selten ist^^

mfg,
Mexxim

OCZ ist generell MÜLL. das als RAM zu bezeichnen :lol:
ich würde das zeug zurückschicken und richtigen arbeitsspeicher kaufen.
z. B. Corsair oder A-DATA, die sind richtig gut.

Ich habe die Tage gelesen das viele Hersteller von defekten Elpida Chips betroffen sidn die verbaut wurden. Koennte sein du auch dabei bist.

EDIT: Habs gefunden: Corsair stoppt Dominator-GT-Verkauf, Fehler in Chips festgestellt - Corsair, Dominator GT, Fehlerhafte Hyper-Chips von Elpida

Vor alledem wenn er OCZ Rams hat :what:.

Also auch @PC-Freak: OCZ ist nicht nur müll, es gibt zwar besseres, keine frage, doch sind es eigentlich meist solide RAMs- sie laufen auf standart settings aber haben nicht wirklich viel OC potential.

mfg,
Mexxim

OCZ hat immer wechselnde Qualität. Das kommt davon das OCZ seinen RAM auch nur einkauft und ihn dann mit seinen Stickern drauf verkauft.
So passiert es das manche Module ok sind und andere der letzte Schrott.
Mit Standardsettings läuft OCZ jedoch selten. Ich kenne jetzt zumindest keinen OCZ DDR3 RAM welcher mit 1,5 Volt bei den aufgedruckten Werten klarkommt ;)

Ich hatte bis jetzt nur DDR2 RAMs von denen, die liefen immer wie sie sollten (bis jetzt^^)

Aber wenn man die möglichkeit hat sollte man heute zu einer anderen Marke wechseln..

mgf,
Mexxim

Ich habe die Tage gelesen das viele Hersteller von defekten Elpida Chips betroffen sidn die verbaut wurden. Koennte sein du auch dabei bist.

EDIT: Habs gefunden: Corsair stoppt Dominator-GT-Verkauf, Fehler in Chips festgestellt - Corsair, Dominator GT, Fehlerhafte Hyper-Chips von Elpida

Das betrifft aber in der Regel Corsair.
Trotzdem sollten die Anbieter bemüht sein, die defekten Riegel so schnell wie möglich vom Markt zu nehmen und den Austausch so problemlos wie möglich abzuwickeln.

Das betrifft aber in der Regel Corsair.
Trotzdem sollten die Anbieter bemüht sein, die defekten Riegel so schnell wie möglich vom Markt zu nehmen und den Austausch so problemlos wie möglich abzuwickeln.

Ich möchte nur klarstellen, dass das nicht an Corsair liegt. Sondern an den Eplida Chips. OCZ, G.Skill und Mushkin haben die selben Probleme.

Dein Kit wird davon allerdings nicht betroffen sein, da die Chips bei dir nicht zum Einsatz kommen.

Check erstmal jeden Riegel einzeln durch. Notfalls auch mal auf anderen Speicherbänken.

Hast du ein anderes Kit zum gegentesten da? Vielleicht kannst du dir von einem Freund den Speicher leihen?

Und das OCZ Schrott ist, möchte ich auch mal überlesen haben. :schief: Ich hab schon einige Kits von denen gehabt und verbaut und die liefen immer ohne Probleme.

Selbst aktuell habe ich ein Kit von OCZ, das hervorragend läuft.

In diesem Sinne....

Ich möchte nur klarstellen, dass das nicht an Corsair liegt. Sondern an den Eplida Chips. OCZ, G.Skill und Mushkin haben die selben Probleme.

Ich habe ja auch geschrieben, dass die Anbieter (und bei denen habe ich ja die Speicher gekauft) den Umtausch so reibungslos wie möglich gestalten sollten.
Was Corsair, OCZ, Mushkin und Co. dann beim Hersteller einfordern ist deren Sache.
Braucht den Endverbraucher aber nicht zu interessieren.

Check erstmal jeden Riegel einzeln durch. Notfalls auch mal auf anderen Speicherbänken.

Das ist immer ein guter Tipp. :daumen:
Auch mal die Speicher in einem anderen Rechner testen, wenns geht.

Also ich weis ja net wer hier große Probleme mit OCZ hat bzw. warum behauptet wird das diese schlecht sind.
ob eingekauft oder net.
Bisher habe ich in meinen Systemen fast ausschließlich OCZ verbaut, ohne größere Probleme.
Klar kann es mal sein das der ein oder andere Speicher den Geist aufgibt.
Aber das ist ja nicht nur bei Speicherbausteinen ala OCZ sondern in allen Nischen des Pc möglich.
Viele klagen auch über defekte Mainboards von Asus (Oder will man da jetzt auch sagen die machen minderwertige Ware!!!)

Also ich kann leider bei deinem Problem nicht helfen außer das Du mal jeden Speicher einzeln Testen solltest.

Und meine OCZ DDR3-1600MHz laufen auf 1.65V mit den Angegebenen Timings von 7-7-7-20

So Long...

Zurück