probleme mit amdx2 4200+ oc

schrotflinte56

Freizeitschrauber(in)
Ich brauche mal hilfe zu folgenden sachverhalt...
Ich habe den rächner von meinem bruder übertaktet und habe einen X2 4200+ dazu überredet auf einem
Gigabyte GA-MA770-DS3 bei ca. 2,7Ghz (FSB 250 x 11multi,HTlink auf 4 gesetzt, Vcore 1.4).
War auch alles prime stable und lief super(über 9h laufen lassen).Die temps gingen mithilfe eines xigmatek kühlers nicht über 43grad.
ABER dann fing der rÄchner an, wenn man spiele installierte, ewig lange dafür zu brauchen(zb.C&C alarmstufe rot ca.2h!!und länger!!).
Dachte zuerst es liegt an der festplatte weil die schon älter ist und über einen sata-ide converter am sata2 anschluss läuft.
Naja musste heute morgen dann feststellen das der rÄchner sich mit den einstellungen nicht mehr starten lässt nur mit standard einstellungen:huh:

Wäre sehr erfreut über konstruktive beiträge!

Edit:pcie auf 100mhz festgelegt, der ram ist auf über 1150mhz getestet OCZ Reaper.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@schrotflinte56

Hai, also wenn ich richtig verstanden habe, dann läuft der Rechner mit Standarteinstellungen ohne Probleme und nur bei den von Dir vorgenommenen OC startet er nimmer?

Prüfe erst einmal, ob Du ein neues BIOS-Update ziehen kannst.
(beachte, ob das MoBo Rev1 oder Rev2 ist. hier ein Link:
GIGABYTE - Support - Motherboard - BIOS)
Das solltest Du im möglichst stabilen Modus durchführen.

C@Q sollte beim OC deaktiviert sein.

Ich finde den Vcore etwas hoch. War das nötig, um ihn zum starten zu bekommen?( nur als Bsp. mein X2 3800+ läuft mit Standart Vcore @2.8GHz
Ref-Takt: 280; CPU-Multi x10; HTT-Multi x3; Ram Teiler CPU/8)

Du solltest fürs OC den CPU-Multi auf x10 senken und lieber den Referenztakt etwas mehr anheben. Die Werte meines 3800+ sollte Dein 4200+ eigentlich auch schaffen.

Beim Ram solltest Du schauen, dass die Speicherspannung korrekt ist. Bei OCZ sollte die wohl bei 2.1Volt liegen.

Danke Scorpioking78 für die Antwort.
Was meinst du mit C@Q?
Werde mal schauen welche rev.version das Mobo ist und das entsprechende BIOS flashen(hätte ich schon versucht aber Brüderchen hat kein i-net).
Werde den Multi dann mal bei 10 probieren.

Die CPU brauchte die Vcore um primestable zu bleiben, Booten ging ohne probleme.(heute morgen zeigte er mir beim Booten das ich im CMOS die Frequency ändern soll)Und die Ram`s liefen bei 2,1V.

mfg

@Schrotflinte56

Sorry, das sollte eigentlich C&Q, also cool&quiet heissen.
Habe auch mehrere Gigabyte-Boards. Die frühen BIOS-Versionen sind beim OC sehr instabil gewesen.Mit den neusten habe ich bislang keine Probleme gehabt.
Dann gehts evtl auch ohne den Vcore zu erhöhen

Nach Möglichkeit solltest Du die CPU auf 2.4GHz, 2.8 GHz oder 3.2 GHz takten, damit Du mit dem RAM-Teiler möglichst DDR2 800 erreichst (mehr bringt bei den X2-Modellen nicht wirklich viel, außer beim Datendurchsatz bei Everest oder Sandra-fürs Arbeiten/Spielen haste wegen der geringen Latenzen mehr von 800er).

jep jep...cool&quiet deaktiert:daumen:

Der Ram soll ja auch nachher bei 4-4-4-12 laufen und das schafft er spielend bis 467Mhz(nie weiter getested bei den Latenzen).
dann heißt das heuteabend den rÄchner zur nächsten i-net sammelstelle zu schaffen um Bios zu updaten...

Ich werde dann berichten was dabei raus kam!

mfg

soooooooooooooooooo......
Hab neues bios daruf getan^^
Und oc funktioniert wieder:daumen: hab ihn erstmal bei 2,650Ghz gelassen.
Das reicht auch erstmal um die graka ordentlich zu nutzen!

Das Problem mit der langsamen Festplatte ist auch gelöst.
Der IDE zu SATA converter hat wohl einen abbekommen und haben ihn einfach rausgeschmissen und jetzt funzt dat wieder...:daumen:

@scorpioking78

Danke für deinen Beistand, im Endeffekt war alles nur halb so schlimm:D

Hoffe das es erstmal so bleibt!:hail:

mfg

Ich hab auch ein problem bekomm nicht mehr wie 300 Mhz raus.Am Ram usw liegt es schonmal nicht aber ich bekomm immer ein Fpu fehler beim bench woran liegt das nur.Das komische ist nur das ich des öfteren schon meinen prozzi mit gleicher revision so mit 2.8-3.4 Ghz gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
tja...ich kriege aus dem 4200+ auch nur 2.6 - 2.7Ghz raus...
und ich würde die dann auch im i-net reinstellen!

Hab ein problem mit GPU-Z jetzt...:ugly:
gpu-z darf bei 3d anwendungen nicht laufen...ansonsten friert der rÄchner ein...:daumen2:

also manchmal ist der Wurm drin...:schief:

Zurück