Probleme mit 5770 Vapor-X Rev2 ?

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
Da mein System nun läuft und die Temps generell ok sind wollte ich mich nun mal dransetzen und meine Grakas ein bisschen anziehn...

Zuerst testete ich leichtes OC auf 900/1300. Das ging unproblematisch. Temperaturen lagen in Benches und Spielen bei 81C max.
Bei ca. 910 Chiptakt ist aber ohne größere Tricks schon Schluss zumindest auf einer Karte (welche von beiden limitiert hab ich noch nicht getestet).

Also besorgte ich mir Msi Afterburner und Kombustor um noch ein wenig zu testen. Vorm anziehn von VCore und Takt testete ich allerdings noch den MSI Kombustor, da ich ein Programm dieser Art noch nicht mit dieser Systemkonfiguration benutzt hab.

Dabei traten nun 2 Dinge auf die mich ins Grübeln brachten.
Mein Vapor-X Rev1 (Masterkarte) pendelt sich locker unter 90C ein (ca bei 85), während meine 2. Karte (Rev2) sich um die 100 einpendelt.
Zusätzlich dreht der Lüfter der Rev1 (auf Auto) normal auf bis zu 75%, während der, der Rev2 (ebenfalls auf Auto) nichtmal über 60% geht...

Ansonsten hab ich ausschließlich Temps auf beiden Karten die sich um nichtmal 2C unterscheiden und flüsterleise sind sie auch immer... Nur befürchte ich nach diesem Test, dass ich mir Volt-Tweaken und entsprechende Taktbereiche von 950Mhz +, wie es einige in diesem Forum haben, total in die Haare schmieren kann...

EDIT:

Klene Randinfo:
Ich hatte zu Beginn einen Wärmestau im System, da die Karten direkt untereinander liegen (micro ATX Board). Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich die Karten tauschte in der Reihenfolge (die Rev2 war zu Anfangs die Masterkarte). Der Unterschied (so dachte ich zumindest) liegt darin dass das PCB der Rev2 1cm kürzer ist und das verbessert die Wärmeabfuhr in meinem System wenn die kleinere unten luegt(da direkt unter den Karten Luft abgesaugt wird)... Hinblickend auf das was ich euch hier schildere, kommt mir diese Schlussfolgerung ein wenig spanisch vor.

So on vllt. fällt euch ja dazu ein wenig was ein!
Hab ihr eine Rev2 und ähnliche Probleme? Vllt auch ein Crossfire-System auf engstem Raum? Könnt ihr dann Volt-Tweaken?

Mfg
Micha

ps.: N Bild von meinem System ist im Anhang... Auch wenn ich das Bild hier viel zu oft post... :P

ich würde von vorne (seitenwand) noch einen einblasenden lüfter einbauen, der in den schächten muss ausblasend sein

Ist Dein Airflow in etwa so wie ich es annehme ?? (Siehe Bild)

Wenn du im Seitenteil einen Lüfter in den PC einpusten läßt, kannst Du mit Problemen mit der Northbridge rechnen, denn die Abwärme der zwei Karten werden dann direkt aufs Mainboard geleitet.
Meine damalige 8800GT/Sli habe ich durch das Aussaugen aus dem Seitenteil,dem Einblasen am Vorderteil und dem Auspusten aus dem Hinterteil :ugly: in den Griff bekommen.

Gruß.

Setzt die Lüftergeschwindigkeit der zweiten Karte mal manuell nach oben. Du solltets beide Karte eh mal einzeln austesten. Die Karte der ersten Revision sollte wohl besser laufen. Bei der zweiten Revision lässt sich die Spannung leider nicht mehr ändern.

MFG

Ich hab zurzeit auch noch ein Crossfire-System, und die HD4670 lassen sich nicht so gu übertakten wie wenn ich nur eine Karte hätte. WOher das kommt, weiss ich nicht.

Ja die Airflow ist genau so. 3 intakes (2vorne einer direkt vor den Karten).

Temperaturbprobleme hab ich ja sonst absolut keine. Ich habe bis jetzt immer mit Benches und Spielen auf Stabilität und Temps getestet. Nur nun das 1. ma mit dem MSI Kombustor einen BurnTest und ausschließlich hier treten erwähnte Besonderheiten auf.

Aber wenn ich nicht an die Spannungswandler der Rev2 dran kann, hat sich das eh erledigt, denn dann kann ich ja eh nix mehr hochziehn und die Temps atm sind ja kühl (außer im MSI Kombustor) und stabil (auch im MSI Kombustor). Leise sind se ja wie gesagt sonst auch immer (außer eben im BurnTest :P)!

Genrell bin ich sehr zufrieden, bloß die meiner Meinung nach gravierenden Unterschiede zwichen Rev1 und 2 geben mir zu denken, ob ich nicht evt. ein unterdurchschnittliches Sample erwischt hab.

Edit:
Bei mir lassen se sich auch übertakten als wäre nix. Temp Anstiege hab ich auch keine dadurch, ich befürchte nur das würde sich mit mehr Volt ändern. Aber wie gesagt geht ja mit Rev2 nit. Vllt schau ich ma im Marktplatz wenn ich freigeschaltet bin.

Was ist mit den Speichern auf der Rückseite der rev 2

Vielleicht ja damit was zu tun, dass sie durch OC einfach zu warm werden..
Ich hab kleine Kühler drauf geklebt..

MfG darkycold

Würde einiges erklären... Ich hab aber keinen mm Platz um da noch was zu machen und ich hab schon einen seeeehr starken Luftstrom durchs ganze System der immer kühl ist.

Ich hab auch ein anderes Bios auf der Rev1. Sollte ich zwecks Kompatibilität die 2 Bios angleichen?

Je nach Programm schwanken die ausgegebenen Temperaturen eh stark. Catalyst sagt mir maximal 90C, wobei der Unterschied beider Karten dann eher gering ist 5-10C.

Der Afterburner sagt bei Rev1 max 85C und bei Rev2 100C (Im Msi Kombustor). Ohne den Afterburner belaufen sich die Temps die der Kombustor anzeigt auf eine maximale Differenz von 2-5C, wie im Catalyst (wahrscheinlich zieht das Programm daher die Temps wenn Afterburner nicht läuft).

Ich habe nun mal beim Shop angerufen wo die Karte her ist und mal freundlich nachgehackt (größtenteils weil ich bewusst eine Rev1 bestellt hab, welche auch auf dem Bild abgebildet war). Ich soll nun am Mo mim Chef reden.
Damals wusste ich nix von den Unterschieden zwichen Rev1 und 2. Ich wollte bloß die Rev1 damit ich wirklich 2 identische Karten hab.

EDIT

@darkycold: Du hast natürlich Recht, wahrscheinlich limitiert die obere Karte durch ihre Abwärme nach unten das Oc der 2. und damit den des ganzen CF-Systems. Wobei ich atm recht zufrieden bin, da ich keine höheren Taktraten im Single-Betrieb erreiche. Nur die Voltschraube kann ich nicht drehen.

Wenn die untere Karte eine Rev1 wäre (ich also 2x Rev1 hätte) und im Kombustor trotzdem 100C warm wird, könnte ich dann trotzdem noch für den Normalbetrieb ein paar MHz rausholen mittels VoltageTweaks? Ich mein sollte ich mich Tempmäßig echt nach nem Burntest richten, wenn ich sonst mit 900/1300 bei max. 81C stabil fahre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 100C° so gesund ist für die Karte.
Sie hält das mit sicherheit aus, und wenns zu viel wird, dann taktet sie auch runter.

Aber auch 81 C° find ich beim Zocken recht viel. Wird wohl auch am CF liegen..

Naja 81 ist mein absoluter Spitzenwert und soll nur belegen, dass man mit meinem CF-Setup zocken kann. Bei den meisten Anwendungen hab ich nicht über 70C. Nur in Dragon Age komme ich auf 81 (weshalb auch immer).

Klar hab ich rel. hohe Temps, darauf hab ich mich schon eingestellt, als ich ein CF-System anpeilte.

Ich guck nu unter der Woche ma, dass ich aus der Rev2 ne 1 machen kann.

Zurück