probleme mit 3 * 2 GB Riegel RAM

Alex91

Komplett-PC-Käufer(in)
hey leute...
ich hatte erst schon probleme mit meinem RAM, da das System instabil lief (ständig unerwartete Abstürze und Fehleranzeige bei Prime95)
jetz hab ich die command rate auf 2 gestellt und das System schien stabil zu laufen ( laut Prime95 ) --> es kamen auch keine unerwarteten Bluescreens mehr vor bei 3*2GB RAM

nur fast jedes mal wenn ich Programme wie Hamachi oder SeaTools starte erscheint bei mir wieder ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:

0x00000050 Page_Fault_In_Non-Paged_Area
disk.sys

soo... dies erscheit jedoch nur bei 3 Riegeln RAM im Tripple-Channel , wobei die Absturzgefahr mit Bluescreen beim Start von Hamachi wesentlich höher ist, wenn der PC belastet wird, sprich beispielsweiße ein Spiel gerade geöffnet ist

ich bekomm sogar im abgesicherten Modus die Bluescreens beim Start von Hamachi

bei 2 Riegeln RAM bekomm ich keine Bluescreens

Nun noch ein paar Daten zu meinem System:

seagate barracuda 7200 --> 1.5 TB
i7-920
gtx-285
Asus-P6T Deluxe V2
3*2GB RAM Corsair
Netzteil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&it em=150308481583

64 Bit XP

habt ihr Vermutungen, woran das liegen kann?

Welche speicherriegel sind es denn genau? Corsair hat nicht gerade wenig tripple channel kits.

PS.: Ein Netzteil für 30€ ? :what: Hoffentlich wird aus deinem schnäppchen kein teurer Lehrgeld Rauswurf.;)

Das NT ist absoluter Schrott. Kein wunder wenn die Kiste Probleme macht. Hast du die Speicher-Modukle mal mit Memtest getestet?

traben, meinst du damit, dass mein netzteil meine hardware beschädigt hat und das system deshalb instabil läuft, oder das das netzteil die hardware zum instabil laufen bringt, ohne sie permanent zu beschädigt zu haben?

ich denke prime95 is so ziemlich das selbe wie Memtest, aber ich werds mal durchlaufen lassen heut mit 3 Riegeln

in CPU-Z wird bei mir die genaue Bezeichnung: CM3X2G1333C9 angezeigt

Nein, aber ein "Billig-Netzteil" kann Probleme verursachen, ein System unter Last instabil werden lassen. Hinzukommt: wenn das NT an seinem Limit arebitet und dir abraucht, ist die Gefahr groß, dass es weitere Bauuteile mit ins Halbleiter-Nirvana reißt.

Somit sollte der erste Schritt zur Fehlersuche ein besseres NT sein. Ich mein, i7 System mit ner GTX 285, aber beim Netzteil Asia Flohmarktsware zu nehmen, das kann nicht gut gehen!!

ja, aber ich finds nur komisch, dass ich bei prime95 24 h keine fehlermeldung bekomm und bei Memtest 3 Stunden lang bei 3 Durchläufen auch kein Fehler bekomm...
das passiert nur, wenn der PC ausgelastet ist und ich Hamachi starte
Prime95 lastet den PC ja zu 100 % aus und da passiert nix
Beim start von hamachi bekomm ich ja schon bei 20% auslastung nen bluescreen

nach prime95 und memtest läuft mein system stabil, also wird das NT doch nicht voll ausgelastet

Verkraftet vielleicht hamachi einfach keine 6GB RAM???

Wie äußert es sich denn, wenn der RAM nicht mit dem Mainboard zu 100 % kompatibel ist? Dann muss der RAM doch so weit runtergetaktet werden oder die Spannung so weit erhöht werden, bis prime95 oder memtest keine fehler mehr ausgibt --> und dann müsste doch eigentlich alles zu 100% klappen und man müsste keinerlei bluesreens wegen dem RAM mehr bekommen... ich versteh das alles nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück