Probleme mit 2 Dsl Leitungen an einem PC

KingKokosnuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Glück 2 Dsl Anschlüsse zu besitzen. Einmal 6.000er Dsl von 1&1 und einmal 20.000er Dsl von Unitymedia.
Der Unitymedia Router steht bei mir am PC, der andere unten im Keller.
Das Problem ist, dass das Internet von Unitymedia öfters mal ausfällt.
Aber Windows wechselt automatisch auf die andere Leitung. Und wenn das 20.000er wieder läuft, bleibt Windows beim 6.000er, dann muss ich immer manuell wechseln.
Jetzt meine Frage: Kann man eine Leitung bevorzugen (also das der immer das 20.000er nimmt) ohne das ich das manuell umstellen muss ?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Mfg,

KK

Das wird schwierig. Windows wechselt nur von der einen zur anderen Leitung, weil es auf der einen nichts mehr zu holen gibt, allerdings wird dann meines wissens die erste Leitung nicht mehr überprüft.

Es gibt übrigens Router die mehrere Verbindungen gleichzeitig verwalten können, kannst du dir mal anschauen.

so far

Danke erstmal für die Antwort :) Gibt es nicht vllt. irgendein Programm das sowas kann?
Es gibt übrigens Router die mehrere Verbindungen gleichzeitig verwalten können, kannst du dir mal anschauen.
Naja, ich als Schüler hab eig. kein Geld für nen neuen Router. Ich muss mir erstmal nen neues Netzteil kaufen...

Also die router mit load-balance gehen eigentlich im preis (klick). Allerdings geht es auch noch wesentlich teurer.;)
Beim suchen bin ich auch noch auf eine lösung mittels extra lan-karte gestoßen.Ich denke aber,das da karten von intel gemeint waren,welche load-balance unterstützen.Allerdings bekommst du für deren preis auch den router.:ugly:
Als letzte möglichkeit hätte ich dann noch midpoint anzubieten.Kannte das tool aber bis jetzt auch noch nicht was heißt,das du ausprobieren müßtest.
Wie schaut bei 2 inet-leitungen eigentlich deine lan-konfig aus?Hast du alles manuell festgelegt,wie sieht es eingetragen aus und welche ip`s sind vergeben?

Also die router mit load-balance gehen eigentlich im preis (klick). Allerdings geht es auch noch wesentlich teurer.;)
Beim suchen bin ich auch noch auf eine lösung mittels extra lan-karte gestoßen.Ich denke aber,das da karten von intel gemeint waren,welche load-balance unterstützen.Allerdings bekommst du für deren preis auch den router.:ugly:

Hmm, ich will mir dafür eig keinen Router kaufen unten ist der von meinem Vadder und meiner ist hier oben. Und 144€ ist schon heftig :ugly:

Als letzte möglichkeit hätte ich dann noch midpoint anzubieten.Kannte das tool aber bis jetzt auch noch nicht was heißt,das du ausprobieren müßtest.
Ich wollte ja eig. nicht beide Leitungen bündeln sondern einfach nur, dass der immer die 20.000er nimmt anstat der 6.000er.

Wie schaut bei 2 inet-leitungen eigentlich deine lan-konfig aus?Hast du alles manuell festgelegt,wie sieht es eingetragen aus und welche ip`s sind vergeben?

Watt? :ugly: Ich hab beide Leitungen in meine beiden onboard ports eingestöpselt. Die Einstellungen von wegen dns server oder so hab ich angeglichen und ich hab für die Leitunen auch verschiedene Ip's (also nicht die Online sondern Die Netzwerk ip's). Ich hoffe du hast das Gemeint. :D

Edit: 100ster Beitrag :D

Watt? :ugly: Ich hab beide Leitungen in meine beiden onboard ports eingestöpselt. Die Einstellungen von wegen dns server oder so hab ich angeglichen und ich hab für die Leitunen auch verschiedene Ip's (also nicht die Online sondern Die Netzwerk ip's). Ich hoffe du hast das Gemeint. :D
Zumindest kann ich mir jetzt ein bild machen.
Ich hätte zwar jetzt noch eine möglichkeit,aber ich weiß nicht ob sie funktioniert und ob du sie so auch eingestellt bekommst.(von deinem wissen über netzwerke her gesehen)
Dazu müßtest du deine zwei router nämlich erstmal in den selben ip-bereich bringen (z.b. router 1=192.168.0.1 und router 2=192.168.0.10).Danach wäre unter windows eine netzwerkbrücke zwischen deinen beiden lan-ports einzurichten (kannst aber auch einen switch in dein netzwerk bauen oder router 1 an router 2 anstöpseln) und diese dann so zu konfigurieren,das beide router verwendet werden.Dabei sollte es gehen,das deine 20 Mbit-leitung zur primären und deine 6 mbit-leitung zur sekundären wird.(theoretisch,da ich sowas noch nicht ausprobieren konnte)

Zurück