Probleme mit 144Hz Monitor (BenQ XL2411Z)

Red0head

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Monitor.
Vorerst möchte ich folgende Sachen klarstellen:
- Ich habe den Monitor bereits zurückgeschickt. Das bedeutet ich besitze bereits ein Ersatzmodell. Ich habe auch ein drittes Modell eines anderes Versandhändlers getestet -> Selbes Problem.
- Ich habe mich auch schon mit dem Support von BenQ auseinander gesetzt. Dieser konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Aus diesem Grund hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Zu meinem Setup:
- Grafikkarte: 2x GTX 660 (SLI-Modus)
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4
- 1. Monitor: BenQ XL2411Z
- 2. Monitor: BenQ RL2455HM
- 3. Montior: BenQ RL2455HM

> Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
> Die Hardware ist nicht ausgelastet.
> Es gibt keine Fehler etc. in der Ereignisanzeige.
Mehr sollte, denke ich, nicht nötig sein.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich möchte alle drei Monitore anschließen und den XL mit 144Hz betreiben. Die beiden RL's natürlich mit 60Hz. Den XL bekam ich mit Firmware 1. Als ich den Monitor per DVI angeschlossen hatte, waren (wie auch erwartet) die Standarteinstellungen 60Hz im Frequenz-Menü bei NVidia ausgewählt. Ich schaltete auf 144Hz um und der Monitor lief ohne Probleme. Dann erschienen, nach einem normalen Start meines PC's, auf einmal "Doppelbilder" auf dem Monitor. (Das gesamte Bild lag ca. 2-4 Pixel nach rechts verschoben auf dem anderen). Nach einem Neustart des PC's (auch nach einem Neustart des Monitors) war dieses Problem behoben und ich bekam ein "normales" Bild. Dies trat dann wieder und wieder auf. Irgendwann, als ich wieder ein "Doppelbild" hatte, veränderte ich die Hz des Monitors von 144Hz auf 60Hz anstatt den PC bzw. den Monitor neuzustarten. Die "Doppelbilder" verschwanden daraufhin. Auch als ich wieder zurückschaltete lief der Monitor noch "normal", also ohne Fehler bzw. "Doppelbilder". Dies trat dann eine ganze Weile immer wieder auf. Letztendlich schickte ich den Monitor zu Amazon zurück, da ich den Monitor sehr gerne im 144Hz-Modus betreiben würde und bekam ein Ersatzgerät (wieder mit Firmware 1). Hier trat das gleiche Problem auf - nur etwas häufiger.
Soweit ich weis kann Firmware 2 das Problem nicht beheben, sondern nur eine Software eines Dritters zulassen. Die "Doppelbilder" traten übrigens auch im 120Hz-Modus und im 100Hz-Modus auf. Im 60Hz-Modus traten diese Doppelbilder nie auf. Nun möchte ich natürlich wissen, wie ich dieses Problem beheben kann und meinen Monitor im 144Hz-Modus ohne Fehler betreiben kann.

Der Support schrieb:
Wenn Sie mehrere Monitore anschliessen werden die Einstellungen der Leistungsschwächeren übernommen, das bedeudet Sie schliessen einen XL (mit 144HZ) und einen RL (mit 60Hz) an, diese werden im Dual-Monitorbetrieb nicht mehr als 60Hz haben.

Jedoch betreiben meine Freunde auch einen Monitor mit 144Hz und den anderen mit 60Hz... Ohne Probleme! (Andere Hersteller)
Aus welchem Grund entstehen die Doppelbilder dann überhaupt? Gibt es eine andere Lösung?

Ich wäre über Hilfe sehr erfreut!
Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Robin.

Ich kann dir nicht wirklich helfen, hatte aber ein ähnliches Problem. Wenn ich einen 60hz Monitor zu meinem Benq 2411T dazustecke geht der 2. ständig und unvorhergesehen in Standby. Laut Treiber läuft der eine mit 60, der andere mit 144hz, trotzdem geht der 2. immer an und aus. Keine Ahnung woran das liegt.
Ein Freund von mir mit einem Asus 144hz Monitor betreibt aber einen 2. Monitor mit 60hz ohne Probleme als Dualmonitor.. Er behauptet das zumindestens :ugly:

Zurück