Probleme beim Einbau von Soundkarte

paetschman

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag liebe PCGH Community.

Heute ist meine Asus xonar dx pci Express 7.1 Soundkarte angekommen. Bisher war ich immer mit onboard sound unterwegs. Hatte also keine Soundkarte in Betrieb.
Also prompt Gehäuse auseinander, Soundkarte rein und Strom angeschlossen. (Mithilfe des beigelegten Adapters).

Pc gestartet und versucht den Treiber zu installieren. Der sagt mir aber, dass ich erst ein dx Audio Gerät anschließen muss.

Also alles neu angeschlossen und die Kabel überprüft. Und danach meine 2.0 Boxen angeschlossen. Wieder versucht und wieder die gleiche Meldung. Eine aktuelle version habe ich vom Treiber habe ich auch.

Habe ich eventuell was übersehen?

Liebe Grüße

Ps: die Soundkarte ist im pcie 3.0 Steckplatz überhalb der graka angeschlossen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Er erkennt im Gerätemanager nur folgende Produkte.

Ist es normal dass das adapterkabrl so locker ist? Habe dann einen 4pin Stecker zum Netzteil führen lassen..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Nein, den musst du schon richtig reinstecken ... Deshalb wird wohl auch die Karte nicht laufen, ist schwierig so ohne Strom.

Ist es der richtige Stecker? Lag der Adapter bei der Grafikkarte bei? Da muss der 3,5" 4pin Molex Stecker dran, ich kann nicht einwandfrei erkennen ob es der ist.

Sind die Pins alle gerade? Nichts verbogen?

Hast du den Stecker schonmal umgedreht?

Der wird mit Sicherheit oben und vorne bündig abschließen, wenn er richtig angesteckt ist. Und dann wird er auch Kontakt haben. Probiers nochmal.

Was ist wenn du die Karte in einen anderen PCIE Slot steckst?

Oder die Onboard-Soundkarte im BIOS zuerst deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht einfach nur raten. Die DX meldet sich auch ohne Floppystecker (ja es ist ein Floppystecker!) im Gerätemanager. Allerdings ist dann die Tonausgabe sehr leise und die Mikrofonaufnahme sehr verzerrt. Der Treiber hat zwar eine Erkennung, ob am Stecker eine Spannung anliegt, das ist aber leider kein Indiz. Ich habe den Verdacht, dass der nur die 12V misst, für den Betrieb sind aber 5V erforderlich. Ich hatte schon beide Fälle: Fehlermeldung "kein Strom" aber volle Funktion sowie keine Meldung aber auch fehlerhafte Soundausgabe wie oben genannt.
Bitte teste andere PCIe-Slots aus. Solange sich die Karte nicht im Gerätemanager meldet, ist auch der Floppystecker irrelevant.

Ich habe den Floppystecker richtig reingesteckt (mit mehr Kraft) @Thallassa. Der sitzt jetzt auch fest und hat kein Spiel mehr. Habe jedoch immer noch dasselbe Problem. @gorgeous188 leider war das der einzig freie PCie Anschluss. (3.0) Ich habe jedoch noch einen normalen ohne 3.0. Der wird leider von meinem Noctua NH15 verdeckt.
@Stryke7 der Adapter lag bei der SOundkarte bei und sitzt jetzt einwandfrei. Der daran angeschlossene Stecker sitzt auch fest (Geht dank Einkerbung oben nur in eine Richtung zu stecken).
Muss ich vielleicht erst was im BIOS umstellen? Oder wird die Karte auch so im Manager erkannt?

Danke schon mal vielmals für alle bisherigen Antworten! :)

An einen abgeschalteten Controller hatte ich auch schon gedacht, aber du nutzt einen PCIe Anschluss... die lassen sich mWn nicht einzeln abschalten.

Wenn der Geräte-Manager oder der Treiber die Karte jetzt immer noch nicht findet, weiß ich auch erstmal nicht mehr weiter ...

Nein der Floppystecker sitzt richtig rum drin. Trotzdem ist das ein Schrott sondersgleichen, der wird nach 2 Jahren sofort umgelötet.

Zum Test ist es erstmal völlig egal, in welchen Slot du die Karte einbaust. Das Handbuch ist aber trotzdem sehr nützlich, um den optimalen Slot zu finden und das entsprechende Sharing herauszufinden. Es kann nämlich durchaus sein, dass einzelne Lanes zu M2 oder USB3.1 umgeleitet werden.

Zurück