Probleme beim Booten mit neuer HDD

xDesertDogx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine 1TB HDD von WD aus der Green Serie geholt und win 7 darauf installiert. Soweit läuft alles super und die Platte ist wirklich flüsterleise.
Leider habe ich seit dem Einbau das Problem, dass der PC nicht immer beim ersten Versuch hochfährt. Beim cold boot klappt es nahezu NIE auf den ersten Versuch (nach 2-4 Versuchen geht es dann in der Regel); Beim Neustarten klappt es fast immer.
Ich bekomme nichtmal den Postscreen, die Lüfter laufen aber alle.
Bei meiner Recherche ist mir oft aufgefallen, dass viele so einen Fehler am Netzteil ausmachen. Das Bezweifle ich in meinem Fall aber, da ich das Netzteil (Thermaltake Hamburg) erst vor ca. einer Woche (zusammen mit der Platte) ganz neu gekauft habe, und die 530 Watt für mein System locker reichen sollten. Außerdem tritt der Fehler nicht auf, wenn ich von meiner alten Festplatte boote.

AMD Phenom II x4 955
ASRock K120N78
4GB DDR2 RAM (800MHz) Dual Channel
Western Digital Caviar Green SATA III 1TB
AMD Radeon HD 6870

Erhöhe mal die RAM-Spannung um 1-2Stufen, vllt hilft das.

Ansonsten kann es auch am Stromstecker oder SATA Stecker liegen.

Werde das mit der Spannung morgen mal ausprobieren, wenn der PC wieder längere Zeit aus war.
Stromstecker... hmm... wie gesagt, das Netzteil ist brandneu aber ich kanns ja mal versuchen.
SATA stecker denke ich nicht, da ich den selben verwende, wenn ich von meiner alten Platte boote.

Hab alle Stecker mal getauscht und die Spannung erst von einer, bis zu 3 Stufen erhöht. Leider hats nicht geklappt.
Mein größtes Problem ist, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird. Vor ca ner Woche hat es noch fast immer beim zweiten Versuch funktioniert. Mittlerweile brauche ich teilweise über 10 -__-
Mir ist aber ein Muster aufgefallen (vielleicht hilft es ja bei der Diagnose):
Wenn ich den PC an mache, sind alle Lüfter erst auf volle Pulle.
Im Falle dass der PC korrekt startet, wird das Lüftergeräusch kurz bevor ich ein Bild sehe und die tastatur an geht leiser.
Wenn ich den PC starte bekomme ich 0-3 dieser "Leise-Phasen" (sie dauern ca. eine Sekunde, und kommen in 2-3 sek intervallen). Wenn der PC in keiner dieser Phasen bootet, laufen die Lüfter einfach auf volle Pulle weiter, und muss ich es nochmal versuchen.

Dieses hoch und runterdrehen der Lüfter klingt stark nach Netzteil. Nominell sollte es aber für das System ausreichen, auch wenn es nicht das Beste ist.

Gibt es einen Weg zu testen ob es das Netzteil ist? Würde ungern schon wieder ein neues kaufen, wobei dieses ja wie gesagt eigentlich reichen sollte...

Zurück