Probleme beim 2ten Festplatteneinbau

Maexwell

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
Vor kurzer Zeit hatte ich nur eine SSD an meinem Motherboard Crosshair IV Formula angeschlossen und darauf Win 7 installiert. Da ich aber mehr als 64 Gb brauche, habe ich mir jetzt noch eine große normale Festplatte gekauft und die wieder per Sata angeschlossen. Im Bios wird die 2te neue Festplatte korrekt erkannt, aber in Win 7 selber wird mir nur die SSD angezeigt. rechtlick auf Eigenschaften der SSD und ein weiterer Klick auf Hardware, da wird die Festplatte aufgeführt. Aber nutzen kann ich sie wie die SSD nicht! Was mach ich falsch?

Wenn die HDD Fabrikneu ist, musst du sie wahrscheinlich erst am System anmelden.
Geh über die Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Computerverwaltung.

In der Computerverwaltung gehst du rechts auf "Datenträgerverwaltung". Dort werden alle angeschlossenen Laufwerke angezeigt.

Da schaust du dann nach der Festplatte im unteren Bereich. Die sollte statt wie die Systemplatte einem blauen Balken, einen Schwarzen haben und es steht nicht zugeordnet drin.

Die wählst du an, machst einen rechten Mausklick drauf und sagst "Partition erstellen".
Am besten wählst du "Primäre Partition", dass er sie Formatieren soll und kannst ihr dann einen Buchstaben zuweisen.

Dann einfach noch ein bisschen warten, bis er sie Formatiert hat und dann taucht sie auch im Explorer auf.

Jo, so wird es sein. neue Festplatten sind ja noch nicht formatiert und noch nicht mal "unterteilt", daher tauchen die auch logischweise nicht als E: oder so im Arbeitsplatz auf.

Zurück