Probleme bei Langzeitnutzung von Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

Skyy22

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

ich ahbe am Freitag meine neue Kombi Scarlett 2i2 2nd Gen + JBL LSR 305 bekommen. Insgesamt gefällt mir die combi nach ersten Bedenken sehr gut! Für 400€ klatscht das einiges an Klangqualität auf den Schreibtisch. Ein Problem nun aber...nach mehrstundiger Nutzung (was bei mir ohnehin nur am WE der Fall ist) plötzlich vom einen auf den anderen Moment ein sehr auffallendes und schädlich klingendes Kratzen auftritt (hoffentlich sind die LS nicht wirklich in Gefahr).

Dachte erst das sind die JBL LSR 305 aber wenn ich die USB Verbindung trenne und den Scarlett neu anschließe verschwindet das Kratzen sofort.

Das ist an diesem WE nun 3x passiert. Gibt es dafür einen Grund? Vllt. Gerätedefekt? Oder ist das beim Scarlett nunmal so?

Falls sich das nicht beheben lässt, geht die Combi trotz sehr gutem Klang leider doch zurück :(

So wie du das beschreibst hatte ich das nicht, jedoch wars bei mir so, dass wenn ich die Steckerleiste aus hatte, dann alles verzerrt ausgegben wurde. Usb raus rein hat geholfen, wurde mir auf dauer zu nervig

Du meinst die Buffer Size? Die steht auf 128. Kann ich die ruhigen Gewissens auf 1024 setzen?

Edit: es kam gerade schon wieder. das 4. mal dieses WE und diesesmal gehts auch nicht mit USB rein-raus,,,, Ging erst nach Neustart weg. Hatte die Buffersize noch nicht geänert übrigends.

Habs jetzt mal geändert allerdings geht das nach Neustart automatisch wieder auf 128...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns an meinem PC liegt oder an den Settings bringt das nur nichts^^
Stellt sich bei dir die Buffer Size auch wieder auf 128? Kannste mal in den Asio Treiber gehen und nachgucken was der dir anzeigt?

Folgendes hab ich in einem Test (1st Gen vs. 2nd Gen) gefunden:

I experienced crackling issues with the 2nd gen drivers initially but then Focusrite updated them and now they’re working very well, although I have encountered a bug on a couple of occasions that causes audio to start popping and the CPU usage to jump around erratically, but momentarily toggling the buffer size fixes it so it’s been a minor issue thus far.

Sprich, es gab "crackling" issues mit dem treiber aber nicht mehr seit einem Patch (meine Treiber sind auf dem aktuellen stand). Also wirds das wohl nciht sein aber der satz hier
I have encountered a bug on a couple of occasions that causes audio to start popping and the CPU usage to jump around erratically, but momentarily toggling the buffer size fixes it so it’s been a minor issue thus far.
wäre denke ich mal das selbe... hier scheints an der Buffer Size zu liegen.

Treiber hast du ja aktuell.
Andere USB Ports (2.0/3.0) testen.
Falls das auch nicht hilft würde ich das Ding umtauschen.
Wenn mit dem neuen Gerät dann der gleiche Fehler kommt doch eher eine Alternative suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die driver sind aktuell...

ich überlege schon wieder fast die wegzuschicken und mir wieder ne Sattelliten/Subwoofer combo auffen Schreibtisch zu stlelen xD verbraucht weniger Platz (auf dem Tisch) und man hat nicht ständig solche probleme -_-

Zurück