Probleme bei Dyndns Weiterleitung

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,
ich bau gerade mal wieder aus Langeweile einen Server zusammen (aktuell Freenas) und versuche mich seit langem mal wieder an Dyndns.

Es sieht bei mir so aus:
Hab ne Fritzbox 6490 Cable und hab da die Dyndns eingerichtet.
Zusätzlich sind auch Portweilterleitungen für SSL, HTTP und FTP zum Server eingerichtet.

Nur bekomm ich ums verrecken keine Verbindung wenn ich über meine Dyndns Adresse gehe. Ich hab mal versucht meine Adresse anzupingen und ich bekomme auch Rückmeldung von meiner öffentlichen IP. Nur komm ich irgendwie nicht darüber hinaus. Ich stehe jetzt auch etwas auf dem Schlauch.

Hat wer noch ne Idee?

Testest du das von dem Netzwerk zu dem du wieder Verbindung aufnehmen willst?
Oder z.B. über ein Handyinternetz welches nicht mit deiner Heimischen IP gekoppelt ist?

Prüfe erst mal, ob die DDNS-Adresse überhaupt stimmt, etwa mit einem Gegencheck deiner IP auf meineip.de

Wenn das ok ist, kannst du die Portweiterleitung mit einem Port-Check (ansatzweise) testen. Netzwerkcheck |
heise Security

Ja die Weiterleitung stimmt, ich komm auf die richtige IP.
Den Test muss ich nachher mal machen lassen...

Testest du das von dem Netzwerk zu dem du wieder Verbindung aufnehmen willst?
Oder z.B. über ein Handyinternetz welches nicht mit deiner Heimischen IP gekoppelt ist?

Sowohl als auch. In der Theorie müsste doch beides funktionieren...

Update zum Test:
Da bekomm ich die nette Meldung, dass ich IPv6 Nutzer bin und das nur mit IPv4 geht...
Da hat man mir wohl meinen nativen IPv4 anschluss gekappt...

Na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir so funzt und ob ich auf meinen Server von
außen Zugriff habe. Bastel da auch grad an was rum.

Update zum Test:
Da bekomm ich die nette Meldung, dass ich IPv6 Nutzer bin und das nur mit IPv4 geht...
Da hat man mir wohl meinen nativen IPv4 anschluss gekappt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du von deinem ISP'ler ne IPV6 zugewiesen bekommen?
bei mir war es auch so (UPC-Unitymedia): ich hab bei denen angerufen, mich beschwehrt, dass ich auf einmal keine IPV4 mehr hatte und nicht mehr auf meine Server komme - Der Techniker auf der anderen Seite -zur Abwechslung mal kompetent und freundlich
:ugly: - stellte das mir innerhab von 5 Minuten wieder zurück, Freitagnachmittags um 5 Uhr! :daumen:

ja ich bin auch unitymedia kunde, nur bekomm ich keine IPv4 Adresse mehr solange ich keinen Business Tarif bezahle...
ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine zweite telekom leitung hole für meine server...um zumindest nach außen hin verbindung zu bekommen

mit IPv6 bekomm ich das ganze aber leider nicht zum laufen. Ich habs über dir direkten IPs versucht und über IPv6 DNS Weiterleitung.
OS auf dem Server ist momentan Freenas, hab da auch nicht gefunden, dass man bei v6 entwas besonderes zu beachten hat...

ja ich bin auch unitymedia kunde, nur bekomm ich keine IPv4 Adresse mehr solange ich keinen Business Tarif bezahle...
ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine zweite telekom leitung hole für meine server...um zumindest nach außen hin verbindung zu bekommen

hast du dort angerufen?
ich bin nämlich auch kein Business-Kunde :ugly:

ja hab mich mit dem Support unterhalten...
ich hatte ja bis vor kurzem auch noch IPv4 (Das System lief ja mal!) dann wurden bei mir die Tarife umgestellt und dann ging nix mehr. Erst musste ich dafür sorgen, dass ich eine Fritzbox bekomme (die zahl ich auch extra) und dann jetzt das...

ja hab mich mit dem Support unterhalten...
ich hatte ja bis vor kurzem auch noch IPv4 (Das System lief ja mal!) dann wurden bei mir die Tarife umgestellt und dann ging nix mehr. Erst musste ich dafür sorgen, dass ich eine Fritzbox bekomme (die zahl ich auch extra) und dann jetzt das...
bei mir war es auch so: hab dann bei UPC (Österreich) angerufen - dort wie gesagt direkt von nem Techniker freigeschalten bekommen..

das geht einfach so?
aber ich kann ja noch mal versuchen we anders zu erreichen. Vlt hatte ich auch einfach nicht den kompetentesten Mitarbeiter an anderen Ende

Falls es wen interessiert:
per Telefon ging die Umstellung lauf Sup nicht solange ich keinen Businesstarif hole.
Die Kollegen vom Twittersupport konnten das dann in wenigen Stunden die Leitung wieder auf IPv4 umstellen

und wer hätts gedacht: Es funzt wieder alles. :D

Zurück