Probleme bei Asus Maximus II Formula mit Marvell 88SE61xx Adapter

Lowraider80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

wer kann mir behilflich sein?? Ich habe folgendes Problem!

Ich habe mir vor kurzem das Asus Maximus II Formula zugelegt. Wenn der Rechner hochfahren will leibt er kurz hängen und im Bildschirm steht

Marvel 88SE61xx Adapter Biosversion ... bla bla bla

Es dauert eine Weile dann fängt erst windows an zu Booten!! Was ist das und wer kann dabei helfen es in ordnung zu bringen!

So viel ich weis hat das mit meinen beiden IDE DVD-Laufwerken zu tun, weil die werden dann kurz aufgelistet und das wars dann und dann bootet das Windows!!

Schöne Dank im voraus

Lowraider80

Hast Du Deine Festplatte(n) an den grauen SATA-Ports angeschlossen? Diese werden nämlich auch vom Marvell-Chip angefahren (Speeding HDD) Wenn ja, hast Du im BIOS die entsprechende Option eingestellt, wie mit der/den Festplatte(n) verfahren werden soll? Nutzt Du Vista oder XP?

Also meine SATA Festplatten sind ganz normal angeschlossen!! (SATA 5 und SATA 6 Anschluss) Es dreht sich ja nicht um die platten sondern um die IDE DVD-Laufwerke!! Ich habe XP drauf !!!

Schließ mal deine Sata Festplatten an den ersten und zweiten Sata Controller an, die DVD Laufwerke lässt du so, wie es ist (geht ja auch nicht anders ;)).
Stelle im Bios die Bootreihenfolge richtig ein, also erst die Sata und dann die IDE.

Der Marvell Controller muss im Bios aktiviert sein, sonst gehen deine Laufwerke nicht.
Dass der Marvell Controller nach dem Bios Post ebenfalls postet, ist normal, weil er ja auch ein Bios enthält.
Ist also normal, dass du noch einen Hinweis erhälst und deine Laufwerke erkannt werden, trotzdem bootet das System aber von der Sata Platte.

das hatte ich auch schon aber hat sich nichts geändert!!! also scheint es so, als ob es normal ist wenn sich der Marvell Controler einschaltet wenn die IDE Laufwerke (DVD) angeschlossen ist.

das hatte ich auch schon aber hat sich nichts geändert!!! also scheint es so, als ob es normal ist wenn sich der Marvell Controler einschaltet wenn die IDE Laufwerke (DVD) angeschlossen ist.

Äh, habe ich doch gesagt. ;)
Ja, das ist völlig normal, der Posts des Marvell Controllers kommt nach dem Bios Post beim Starten des Systems, erst wenn Marvell das Laufwerk erkannt hat, startet Windows mit dem üblichen Logo.
Wo ist denn das Problem?

ich sehe gerade das du auch das Board hast!!

hab mal ne frage zu dem LCD-Poster

Fehlt bei dir auch die anzeige für die CPU-Temperatur???

Boah, keine Ahnung, muss ich mal schauen, welche CPU hast du eingebaut?

Edit:
So, nachgeschaut. ;)
Stimmt, mein LCD Poster zeigt auch keine CPU Temperatur an.
Aber irgendwo ist ein Bug, meine Mainboardtemperatur soll angeblich 79° betragen. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück