problemchen mit A939 board

Acid Phreak

Kabelverknoter(in)
hallo,

mein etwas älterer und betagter rechner verweigert neuerdings den dienst mit einer ps2 tastatur.

ich hab cod: world at war gespielt, da es mir aber etwas zu lahmig ging habe ich in xp die prozess priorität von normal auf höher als normal gesetzt, und dann aufmal reagierte die tstatur nicht mehr im spiel ..die maus lief weiter auf usb, ich wollt schon reseten aber das mb hat den neustart selber forciert, neustart ging ohne probleme aber mir fiel dan recht schnell auf das die tastatur immer noch streikte. ok tasttur gewechselt.. neugestartet und das selbe spiel. ich hab dann im betrieb die tastatur gewechselt (ka warum, aber man weis ja nie) und bumms wieder forcierter neustart. strom haben die tastaturen auch. aber reagieren auf keine eingaben.

meine core ist eine single cpu athlon 64 3500mhz auf diesem board ECS Web Site.

das 939 board hab ich im tischaufbau und mit einer usb tastatur erstmal wiederbelebt. ich erstelle mir auch gerade eine live "usb" cd mit knoppix um den rechner auf tauglichkeit zu prüfen.

jetze meine fragen an die hardware experten, kann ich da noch irgendwas retten? oder muss ich hoffen das der defekte ps2 port nicht den rechner beeinträchtig wenn dieser nicht benutzt wird?

ich weiss der ist nicht mehr ganz das neuste und so weiter .. ein neuer "alter" rechner ist schon unterwegs (intel dual irgendwas), für mich reicht das aber im groben aus und bis der ersatz da ist juckts mir schon in den fingern mit dem zocken.

Also ich denke wenn der PS2 Port nicht mehr benutzt wird kannste den Rechner weiterlaufen lassen und es wird zu keinen Beeinträchtigungen kommen, aber ich denke auch so, dass wenn der PS2 Port hin ist wird es bestimmt nicht lange dauernd bis ihm der Rest des Boards folgen wird. :)

ja das wäre durchaus möglich.

aber ich werd da wirklich nur noch meine games drauf spielen wollen, wenn es denn klappt. ich kann nur hoffen das es dann auch durchhält bis mein ersatzgerät da ist.

debian live lief ohne probleme hoch, das stimmt mich positiv ;). xp werd ich im laufe des nachmittags installieren und berichte dann weiter.

mahlzeit,

die installation hat über den usb stick funktioniert

treiber und alles installiert aber ich hab eine kleine aber feine sache nicht machen können und zwar wird beim ersten start von xp gefragt ob die anzeige angepasst werden soll und an diesem punkt hat sich der rechner aufgehangen und ich musste neustarten, jetzt ist leider die ganze anzeige unscharf weil ich eben diesen OK knopf nicht klicken konnte.

ich würde das gerne korrigieren ohne noch einmal zu installieren, mit clear type schriftarten wirds leider auch nicht besser.

wäre im moment echt dankbar für den entcheidenden hinweis.

update;

hab 3dmark06 laufen gehabt ..keine abstürze. punkte; 3979 mit einer gts 220, 3d grafik sieht auch nicht verchwommen aus aber das bild unter win xp ist dermassen unscharf kaum auszuhalten...

kann ich die anzeige nicht neu anpassen lassen irgendwie?

update;

es ist nicht nur der ps2 port abgeraucht, das backpanel der audio anschlüsse ist auch ohne funktion und der rechner hängt beim booten wenn die usb tastatur und usb maus im falschen usb port stecken.

wenigsten konnte ich die probleme isolieren und der rechner ist (soweit) wieder stabil.. keine ahnung was das verursacht hat aber ich werde so schnell nicht mehr mit der prozesspriorität rumspielen. dann lieber gleich anständig OC´cen ;)

das problematische ist jetzt eigentlich nur die xp installation, die original cd mit sp1 erkennt im entscheidenden moment die usb tastatur nicht. ich muss das ganze erst mit integrierten sp3 per usb installieren. das mit der unschärfe werd ich nachher korrigieren durch eine neuinstallation (die hoffentlich sauber abläuft)

das ganze wird jetzt noch zurück ins gehäuse gebaut. am liebsten wäre mir ja ein neues board... wenn es gescheite angebote gäben würde hätte ich mir direkt eins gekauft...

greetz
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schau doch mal bei ebay oder alternate vorbei. Alternate hat natürlich nur noch ein Sockel 939 Board, aber die sind ja auch schon ein paar Tage alt die Sockel 939 Boards. Aber gut das du die Fehlerquelle finden konntest.

Hier das von Alternate:
ALTERNATE

danke

das von alternate ist mir auch schon ins auge gesprungen,

es ist wohl noch das einzigst erhältlich als neuware aber das P/L ist es einfach nicht mehr wert(ich muss hier nixs lebenswichtiges am laufen erhalten ;) ), da spare ich mir das geld lieber für ein neuen aktuellen sockel plus allem was noch benötigt wird.

nachtrag:

das usb problem hat sich als defekter fdc kontroller entpuppt, aufgefallen ist mir auch das mein phoenix bios auf dem board spinnt, manche einstellungen werden garnicht erst gespeichert, tempsensoren werden falsch abgelesen und spinnen (von +188c bis -144c ...genau wie die fanspeed anzeige im bios (1800rpm ca. und flackert). oder es wird garnixs im bios unter health status angezeigt.

entweder wurde das bios mit dem im ersten post genannten absturz nachaltig beschädigt oder es liegt an den defekten componenten auf dem board.

das ganze fing aber auch erst an als in hannover den einen abend für eine halbe stunde der strom weg war... da gab es kurz eine überspannung im stromnetzt... aber dürfte schwer sein das zu beweisen und schadensersatz zu verlangen :ugly:...

immerhin bleibt die kiste stabil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück