Problembehebung für Audio gesucht

Dreamland

Schraubenverwechsler(in)
Problembehebung für Audio gesucht

Sehr geehrte Lesende,
Ich hab ein kleines Problem bei dem ich Hilfe oder zumindest Anhaltspunkte benötige und würde mich sehr über Antworten freuen.
Als ich gestern meine Kopfhörer meines laufenden PC's angefasst habe, hab ich einen saftigen elektrischen Schlag bekommen bzw. in dem Falle ausgeteilt.
Seit dem ist bei meinem Rechner der Sound gestört: sprich sobald man den Ton (Lautsprecher, Headset etc.) etwas lauter stellt oder einfach nur eine hmm .. intensivere Stelle bei Liedern / Spielen / Gesprächen kommt hab ich nun so ein blechernes Rauschen.
Die vorderen Kopfhörerbuchsen (Ton - Mikrofon) sind quasi nicht mehr benutzbar (wo ich auch die Kopfhörer eingesteckt hatte), zumindest ist dort dieses Rauschen extrem. Die hinteren Audioanschlüsse sind nicht so viel besser, aber grade so noch erträglich.
Bei meinem Rachner handelt es sich um den PCGH Ultimate-PC GTX 1080-Edition. (Bestellt bei alternate)

Meine Fragen lauten nun wie Folgt:
-Kann man das irgendwie selbst beheben (wenn man dafür ein gewisses elektrotechnisches bastlerisches Talent samt Werkzeug besitzen sollte entfällt die Frage)
-Lässt sich das Problem beheben / umgehen wenn man eine Soundkarte einbaut und die dann benutzt (statt das Motherboard zu tauschen)
(-wenn die Soundkarte helfen sollte, funktioniert dann wieder der vordere Audioanschluss)
(-welche Soundkarte wäre dann ratsam: Soundqualität ist nicht so sehr entscheidend, hauptsache es funktioniert halbwegs fehlerfrei)
-Wenn der Rechner doch eingeschickt werden sollte, ist durch dieses Malheur trotzdem die Garantie gültig, oder muss ich ein neues Motherboard kaufen/bezahlen samt Versand und Bearbeitungskosten

Ich danke schonmal im Vorraus für alle Antworten
Mfg Dreamland

AW: Problembehebung für Audio gesucht

Moin
Scheint ein IC hin zu sein, im Zweifel auch Widerstand. Selbst mit Ausrüstung ist das kein Kinderspiel. Mich würde in dem Fall interessieren, ob der Stromkreislauf richtig "geerdet" ist (gelbgrüner Schutzleiter) und ob der Audio-Digitalausgang noch die volle Funktion hat und man einen einen AV-Receiver anschließen kann oder anders gesagt, steht nicht irgendwo ein passendes Gerät mit Kopfhörerausgang zwecks Umzug parat? Soundkartenberatung ist nicht so mein Ding. Das Forum ist voll davon. Musst halt schauen, dass sie einen internen Ausgang hat, damit die Frontanschlüsse verkabelt werden können, wovon ich persönlich abraten würde, aber jeder wie er kann und möchte.

Unwahrscheinlch aber ich musste daran denken: Vor über zehn Jahren habe ich einmal einen spontanen Rauschanfall einer Onboard-Lösung durch simple Deinstallation mit anschließender Neuinstallation der Windows-Treiber lösen können.

btw.
Was sind das denn bitte für Kopfhörer?
Falls du öfter abblitzen solltest, versuche andere Schuhe zu tragen.

Ich hab nur die analogen Klinkenstecker an meinen Boxen / Kopfhörer, daher kann ich das nicht wirklich testen. Stromkreis ist richtig geerdet (L N PE am Netzteil -> Steckdose). Der Funken ist von meinem Finger direkt auf den Lautsprecher des Kopfhörers übergesprungen (über die kleinen Spaltöfnungen an der Lautsprechermuschel(wie gesagt: es war recht heftig)). Das mit dem digitalen Ausgang werd ich mal testen. Mir gehts hauptsächlich darum, ob man die Onboard-Lösung mit der Soundkarte tatsächlich *überbrückt*.

Ja tut man, ob das was bringt ist ne andere Sache, wenn der defekt zu 100% auf dem Board vorliegt dann ja, selbst mit Soundkarte können aber Störgeräusche auftreten, ich würde den Rechner einschicken bzw. das Teil tauschen lassen - 100% sicher wärst du nur mit einer externen Soundkarte über z.B. USB - am besten mit eigener Stromversorgung.

Zurück