Problem seit neuem Monitor

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

ich bin von einem 24 zoll monitor seit freitag auf einem 27 zoll monitor umgestiegen. beides jeweils fullhd und ausser dem led backlight und den 120/144 hz denke ich mal keine großartigen unterschiede. der alte samsung war nen syncmaster 2494hm (ein sehr sehr toller monitor aber leider defekt) und der neue ist ein asus vg278he. seit ich meinen neuen monitor habe taktet nun meine graka nicht mehr runter bzw nicht so wie sie es vorher tat. handelt sich um eine gigabyte gtx570soc wo man auch sehen kann wie viele phasen gerade aktiv sind und auch hier ständig minimum drei/vier anstatt nur eine. ich wüsste nicht das ich irgendetwas um oder verstellt habe ausser natürlich die hz zahl aber auch selbst wenn ich die wieder auf 60 stelle taktet die graka nicht runter.

lange rede kurzer sinn könnte es tatsächlich daran liegen das es nun ein 27 zöller ist obwohl auflösung gleich ist ("nur" fullhd). können 3 zoll unterschied echt solche auswirkungen haben!?

falls nein was könnte dann das problem sein???

anbei nen bild von gpuz:

http://www7.pic-upload.de/15.09.13/35k1bc4dhar2.jpg

edit: achja im nvidia treiber ist unter "energieverwaltung" adaptiv eingestellt so wie es immer war. bin echt ratlos da ja auch die temps sich bis auf knapp 50 grad erhöhen obwohl alles im idle ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hast du die GTX 570 mit MSI Afterburner übertaktet? es kann helfen den nvidiatreiber neuzuinstallieren. benutzerdefinierte installation>Haken rein bei neuinstallation.

nein nutze den msi afterburner nicht sondern das gigabyte hauseigene tool ocguru v1,31. das aber auch nur zum checken und gelegentlichem überwachen. habe die karte nie selbst übertaktet da sie schon von werk übertaktet ist und es von meiner seite aus auch nie nötig war (und ich davon auch nicht so die ahnung habe :ugly:).

mhhh ja ok werde dann mal verrsuchen den treiber neu zu installieren. den alten vorher komplet entfernen oder einfach nur neu drüber installieren?

mfg

so den graka treiber neu installiert aber keine besserung!! graka taktet einfach nicht vernünftig runter

was mir nun auch gerade aufgefallen ist das bevor ich mich bei win anmelde nur drei bis vier phasen aktiv sind. vor ein paar tagen war es noch so das bis ich mich angemeldet habe alle phasen aktiv waren und dann sobald ich in win drinn war halt nur noch eine also die graka taktete runter.

komisch und ich habe keine ahnung woran das liegen könnte. treiber neu, alte wie der neueste brachten keine besserung. kann es echt nur daran liegen das jetzt ein 27 zoll monitor an der graka hängt?? trotz gleichher auflösung (fullhd) wie vorher?

mfg

teste mal die gtx 570 in einem anderen rechner, nicht das an der karte irgendwas nicht stimmt. normal sollte der größere monitor kein problem darstellen über 2D ebene.

sooooo habe nun nochmal nen paar sachen getestet. habe mal das alte sowie das neue (was bei dem neuen moni dabei war) dvi kabel abwechselnd angeschlossen: kein effekt. dann habe ich den aalten moni (hat zwar macken aber läuft soweit) angeschlossen und siehe da die karte taktet einwandfrei runter. also wieder den neuen moni angeschlossen und wieder das spiel karte taktet nicht runter. dann habe ich die hz zahl auf 59/60 gestellt. karte taktet dann zwar runter aber nicht ganz, ca nur zur hälfte. dann habe ich mal 120 hz eingestellt und siehe da karte taktet normal runter. was is da nun los!!?? kann es nun sein das die karte die 144hz nicht verträgt? warum taktet sie bei 59/60hz nicht runter aber bei 120hz?

finde das alles recht merkwürdig. karte kann nicht defekt sein da ja bei dem alten moni alles bestens ist sowie bei 120hz bei dem neuen moni.

also entweder kann die bzw verträgt sie die 144hz nicht oder es liegt an den 27 zoll was ich mir aber nicht vorstellen kann.

mfg

habe auch den asus vg278he und das gleiche festgestellt...
meine gtx570 taktet bei 144hz überhaupt nicht runter, bei 100-120hz nur in den nächsten state (:2) und bei 60 hz ganz normal (:16).

moin

also am monitor wird es nicht liegen. nen kumpel hat nen benq (keine ahnung welchen genau) in 24 zoll und ne gtx580 und der hat auch das "problem" das seine karte bei 144hz nicht runtertaktet bzw nicht ganz runtertaktet. bei 120hz taktet die graka fast ganz runter. im grunde genauso wie bei mir auch. ich lasse nun eben den moni in 120hz laufen und gut ist. icch denke mal entweder kommt die 5.. serie nicht klar mit den hohen hz oder es liegt am treiber. an den monitoren liegt es wohl nicht.

mfg

Zurück