Problem mit Windforce 3 Kühler bei Gigabyte GTX 780 Ghz Edition

micha1006

Freizeitschrauber(in)
Problem mit Windforce 3 Kühler bei Gigabyte GTX 780 Ghz Edition

Hallo geehrte PCGH Redaktion,
ich habe ein Hardware-Problem und wollte Sie dazu fragen.

Folgendes Problem habe ich:

Hab mir vor einiger eine Gigabyte GTX 780 Ghz Edition mit 3GB VRAM und Windforce 3 Kühler gekauft . In den ersten Wochen gab es keinerlei Probleme, die Karte hat Leistung satt und
war auch relativ leise.

Vor ein paar Wochen fingen dann die Probleme an das ich ein Surren und Schleifen aus meinem Case herausgehört habe. Also Case aufgemacht und das Geräusch lokalisiert.
Schnell war klar das es die Grafikkarte ist.

Und zwar muss das äußere Kunststoffgehäuse des Windforce 3 Kühlers bei Wärme sich wohl ausdehnen und dadurch kommt das Gehäuse an einen der 3 Fans des Kühlers und
verursacht die Geräusche. Kurze Abhilfe schaffte ein Tesafilmband was ich an der Platinen-Rückseite befestigte und am Kunststoffgehäuse. Für ein paar Tage war dann Ruhe,dann war wieder das
Problem da, verursacht durch eine Lockerung des Klebebandes.

Also in den Foren geschaut,dort ist das Problem bekannt und es wird zum Umtausch geraten. Allerdings habe ich die besagte Grafikkarte im Urlaub in Thailand gekauft und komme da nicht mehr so
schnell hin.

Deshalb denke ich das es wohl nur Abhilfe schafft einen neuen VGA-Kühler zu kaufen.
Da ich von nachrüstbaren VGA Luftkühler keine große Ahnung habe,wäre nun meine Frage an Sie welche Modelle für mich in Frage kämen.
Die Karte allgemein ist ja relativ lang, da hier ja 3 Lüfter werkeln. Aus diversen Foren konnte ich auch noch nichts genaueres erfahren.

Wäre für Ihren Rat sehr dankbar !

Schönen Grüsse an die PCGH Redaktion

Könnte auch sein das die grafikkarte sich ein wenig durchbiegt und dadurch die lüfter kontakt bekommen.

Versuche mal die grafikkarte mit irgendetwas abzustützen vorne wo die stromanschlüsse sind.

Ich habe zum beispiel meine sapphire r9 290 tri x oc mit kabelbindern am dvd käfik befestigt um gleich dem durchbiegen entgegen zu wirken.

Mfg

AW: Problem mit Windforce 3 Kühler bei Gigabyte GTX 780 Ghz Edition

nein definitiv nicht ! Die Grafikkarte hängt nicht durch bei mir,das ist es nicht !

Würde es trotzdem mal probieren.

Ich konnte bei meiner r9 290 beim einbau schon sehen das sie leicht durchhängt.

Wenn die grafikkarte dann warm wird hängt sie meistens mehr durch.
Dazu dehnt sich das material vom plastik aus.

Karte ausbauen und mal alle Schrauben nachziehen. Bei der Kühlermontage wird im fernen Osten gern mal geschludert. Evtl ist ja eine Fußschraube von nem Lüfter locker oder verschwunden. Sind meist 3 Stk. um 120° versetzt. Das kann zu Unwucht führen und dann Schleift es. Genauso bei lockeren Gehäuse schrauben.
Der Tipp von Dragon ist auch nicht verkehrt.
Irgendwann biegt sich jede Gafikplatine durch die ein großen Kühler besitzt.
Hab bei meiner AMP 680 (auch so ein Klapperkühler) noch kleinen 0-Ringe zw. Gehäuse und dem eigentlichen Kühler.
Jetzt ist ruhe.
Tauschen würde ich ihn nur wenn du es wirklich nicht hinbekommst. Evtl ist ja auch ein Lager hin.

Der sollte reichen: Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate (C-HZX3U)

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings habe ich die besagte Grafikkarte im Urlaub in Thailand gekauft und komme da nicht mehr so
schnell hin.

Darf ich fragen, wie viel die gekostet hat?

Danke für die Tipps von euch,insbesondere von Bandicoot.
Die Karte hat in Thailand 19.000 Baht gekostet,das sind rund 400-420€ nach aktuellem Kurs. Hab es in MBK Center in Bangkok gekauft !

Dann Maximalen Erfolg wünsche wir. Sollte noch was sein einfach melden. Bisher haben wir noch alles Klar gekrickt ;)

Und wenn du das Gehäuse dort wo es am Lüfter ankommt einfach etwas abschleifst?

Dies sollte auch den gewünschten effekt bringen.

So,alle Schrauben waren festgezogen,da lag auch nicht der Hase vergraben.
Hab jetzt das Problem gelöst wie es Multithread vorgeschlagen hat (Danke dir nochmals!!! ) ! Nur der mittlere Lüfter der insgesamt 3 hat geschliffen am Gehäuse. Hab mit einer Nagelpfeile rund 15 Minuten vorsichtig
daran runmgefeilt-siehe da,Problem gelöst !
Danke an alle nochmals für eure Tipps !

Zurück